Fehler und Abstürze T60p - Hilfe!

beowolf

New member
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) Probleme mit meinem T60p (TYPE 2007 - 93 G). Anfänglich traten die Probleme nur alle vier bis fünf Tage auf - mittlerweile fast jeden Tag. Neben den normalen Komponenten ist zusätzlicher Speicher (1 * 2GB Modul von Kingston KVR667D2S5/2G) sowie ein Serial Hard Drive Bay Adapter mit einer 160GB (Model: HTS541616J9SA00) installiert. Mein Problem ist nun: Das Gerät hängt sich entweder vollständig auf (ist in keiner Weiser mehr ansprechbar) oder geht aus. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Wenn ist das Gerät dann wieder einschalte, komme ich bis zum Startbildschirm von Windows. Dieser ist allerdings wesentlich dunkler als normal und das Gerät bleibt bei diesem stehen. Entgegenwirken kann ich diesem Fehler indem ich das Gerät vom Netz und von der Batterie trenne. Entweder direkt oder erst nach mehreren Versuchen startet mein Notebook dann wieder als wenn nichts gewesen wäre. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte oder wie ich den Fehler einkreisen bzw. zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommen kann? Tausend Dank für jeden Hinweis. Bin echt am verzweifeln :(.

OS: Windows Xp Pro

MfG

Stephan
 
spontan würde ICH die teile ausbauen, die ursprünglich nicht drin waren. wobei ich mit dem zusätzlichen speicher anfangen würde. probier das mal aus?!

bzw: hast du das teil schonmal neu aufgesetzt und treten die probleme trotzdem auf?
 
Hallo,

habe die Sachen bereits ausgebaut und es jeweils nur mit einem eingesetzten Speichermodul versucht. Dabei habe ich alle Module die ich hier habe durchpermutiert. Also am Speicher sollte es nicht liegen und an der zusätzlichen Platte auch nicht.

Aber vielen Dank für die super schnelle Resonanz :)
 
Hört sich für mich stark nach beschädigten Windows Systemdateien an. Ursachen könnte nen normaler absturz sein was die Dateien beschädigte, die nun wiederum für die gehäuften Abstürze sorgen.
Das mit dem dunklem Startbildschirm hatte ich so öfter.
Abhilfe schafft die Platte überprüfen zu lassen chkdsk C: /F (sollte Neustart notwendig sein) und evtl. die Systemdateien reparieren zu lassen (sfc /scannow). Dat überprüfen der Platte stellt sich dabei was Problmatisch dar, wenn die Kiste nicht wirklich will und dann noch der Neustart verlangt wird. Bleib da hart und versuch es bis die Überprüfung beim neustart losgeht. Oft wird sicher das Ding stehen bleiben bevor die Überprüfung startet. Eine Defragmentierung kann das Problem kurzzeitig aussetzen lassen, hilft aber nicth wirklich. Du haßt inzwischen ja schon nen System um das Dingen hochfahren zu lassen.

Sollten beschriebene Probleme dannach noch immer auftreten sollte mal die Hardware überprüft werden. Da du das mit dem "geht auch mal so aus" noch erwähnst könnten hier auch 2 Probleme vorliegen. Vielleicht kommst du anschließend nicht um den Support herum. Nen Dauertest unter Vollast wär ratsam. Da du mich mit deinem Prob sehr an mein ehemaliges errinerst solltest du mal testen ob deine von dir beschriebenen 4-tägigen Abstürze auch mit nur einem RAM-Riegel noch auftauchen.


MfG Eric
 
Ich würde es auch erstmal mit Windows Neuinstallation versuchen,
auch wenn die Probleme eher nach Hardwareproblemen klingen. (Ich tippe
Auf Hardware defekt)

Ein Versuch ist es aber Wert...
 
hi,
also bevor du das system neu aufsezt,
lade doch die bios default einstellungen und teste x durch.

das mit dem dunklen bildschirm tritt bei mir nur mit geänderten biosoptionen auf, wobei ich noch nicht herausgefunden hab an welcher option das liegt.

greeTz Lyvi
 
Das könnte am aktivieren des erweiterten Speichers liegen. Dieser sorgt oft für 640k beschädigte Dateien auf meiner Platte bei abstürzen und beim Neustart für eben solch ein Porblem. Festplatte überprüfen sollte auch hier helfen, mein XP macht das ja komischer Weise nicht automatisch.

MfG Eric
 
genau das gleiche hatte ich auch auf meinem t60p.

habe gerade einen eintrag als antwort für einen anderen user verfasst worin meine lösung beschrieben ist.

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22996

nach dem hotfix waren meine probleme gelöst.

ansonsten: event log analysieren. das kann helfen!

ach ja: bios v2.14 nicht vergessen.

viel erfolg.
cheers
andrew
 
Hatte ähnliche Probleme, bei mir war es aber die Hardware.
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Mittlerweile konnte ich das Problem lokalisieren. Leider ist bzw. war (ist gestern getauscht worden) mein Mainboard defekt. Jetzt läuft alles wieder 100%.

Tausend Dank für die Hilfe
 
Original von beowolf
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Mittlerweile konnte ich das Problem lokalisieren. Leider ist bzw. war (ist gestern getauscht worden) mein Mainboard defekt. Jetzt läuft alles wieder 100%.

Tausend Dank für die Hilfe

Genauso war es bei mir auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben