X2xx/s (X200/s-260) Wasserschaden am X250

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

meiner Frau ist am Freitag 1/4 Glas Sprudelwasser ins X250 gelaufen (direkt in die Tastatur) :( Das Gerät lief zu diesem Zeitpunkt wohl noch, wurde danach direkt heruntergefahren und zum trocknen in die Nähe eines Heizkörpers gestellt. Leider wurde das Gerät davor wohl auch etwas gekippt/gedreht, damit das überschüssige Wasser abgelaufen war. Als ich das Gerät einige Stunden später hier hatte, habe ich als Erstmaßnahme den externen Akku entfernt, den Bodendeckel geöffnet und dort ebenfalls den internen Akku physikalisch vom System getrennt, zusammen mit der BIOS-Batterie. Auf der offenen Unterseite waren keine Spuren eines Wasserschadens sichtbar.

Für die von mir durchgeführten Maßnahmen war es allerdings wohl bereits zu spät. Bei Anschluß eines Netzteils blink die LED am Powerknopf 3 mal, so wie gewohnt. Beim Betätigen des Power-Knopfes ebenfalls ein 3-maliges blinken - sonst aber nichts, kein Anlaufen vom Lüfter, das Display bleibt schwarz, der Rechner schaltet sich nicht mehr ein. Ich vermute daher, das eben nicht nur Wasser in die Tastatur sondern auch in den Rechner selbst gelaufen war und möglicherweise ein Kurzschluß entstand. Da die Tastatur leider nicht einzeln entnehmbar ist, müsste man dann wohl das komplette Mainboard ausbauen um den Schaden zu prüfen.

Alle übrigen Tricks (alle Akkus rausnehmen, Power-Button 30 Sekunden gedrückt halten usw.) habe ich ebenfalls schon durch, das Resultat bleibt dasselbe. Könnte eventuell auch einfach "nur" eine Sicherung auf dem Board ausgelöst worden sein?

Grüsse,
Michael
 
Danke, der Link war mir schon bekannt - die wichtigsten Dinge daraus betreffen aber wohl die Aktionen direkt nach dem Ereignis, welche den Wasserschaden verursacht hatten. Da war das Gerät aber noch außer meiner Reichweite ;

Ich habe in den letzten Tagen die komplette Hardware des X250 demontiert und eingehend untersucht. Am Ende stellte sich heraus, das der Rechner problemlos startet, wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist. Da im inneren des Rechners auch sonst keinerlei Anzeichen für Feuchtigkeit war, gehe ich momentan davon aus, dass die Tastatur etwas abbekommen hat. Sehr schade, das man beim X250 fast das gesamte Gerät auseinander nehmen muss, nur um an diese ranzukommen und ersetzen zu können. Ich werde dann zunächst erstmal eine Gesuch-Anzeige hier im Forum machen, um an eine neue Tastatur zu kommen.
 
ohne gewähr. aber viele schreiben ja das X240 und X250 (gewissermaßen) miteinander kompatibel sind.
ich hätte ein X240 top bezel mit keyboard und touchpad (leider das ohne die tasten)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben