Desktop Rechner: Bueroanwendung

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich suche einen Desktop PC fuer folgendes Anwendungsszenario im Buero (innerhalb der naechsten 5 Jahre):
Office (Standardarbeiten mit Word, Excel und Powerpoint),
SPSS (Standardanalysen),
Internet (Recherche), Photoshop (minimale Bildbearbeitung von Photos, keine Videobearbeitung),
Video (Netflix, U-Tube)

Meiner Meinung nach muesste der PC dann folgende Komponenten haben - korrigiert mich bitte, falls "leistungsstaerkere" oder "leistungsschwaechere" Komponenten auch in Frage kommen wuerden:
i-5
8-12 GB RAM
250 GB SSD (optional Einbau einer bereits vorhandenden 120 GB SSD Samsung EVO)
1 TB HD (optional Einbauch einer bereits vorhandenen 2 TB WD Red)
Kartenleser (optional)
Bluetooth/WLAN (optional)
Preis: 350-550 Euro

Der PC soll bereits zusammengebaut sein, d.h. ich moechte bis auf den ggf. anfallenden Festplatten-Einbau kein Einbau von Komponenten vornehmen. Die Person, fuer die der PC gedacht ist, fand die Tiny PCs ganz ansprechend,da die "so klein und handlich" sind (Thinkcenter M, Thinkcenter M Tiny, Fjuitsu Esprimo, etc.). Ich kenn mich in dem Bereich leider gar nicht aus und waere daher dankbar, falls ich Empfehlungen von Euch bekommen koennte. Bspw. habe ich gesehen, dass bei Lenovo Thinkcenter PCs teilweise AMD Prozessoren verbaut sind, deren Leistung ich nicht einschätzen kann. Bspw. habe ich auch keine Ahnung, ob die Tiny PCs teurer sind als vergleichbare PCs mit gleicher Ausstattung.

Kurzzum: Ich waere fuer jeden Hinweis/Vorschlag/Link dankbar.

Viele Gruesse
Oldboy
 
Auf Tiny würde ich verzichten, SFF ist noch mit Standard-PC Komponeneten gebaut. Tiny ist in Wirklichkeit ein Notebook in Quaderform. Sollte es allerdings "wichtig" sein den Rechner hinten am Bildschirn (VESA mount) verdeckt zu montieren wäre das eine Idee. Tiny hat allerdings kein optische LW, und auch das an/abstecken von Periphereie (USB-Stick) kann nerven-Nachschwingen des Bildschirm, Erreichbarkeit....

Viel wichtiger erachte ich vorerst die Wahl des Bildschirmes und daher die Schnittstelle dazu am Rechner möglichst nativ bereitzustellen. Sprich: für das Anforderungsprofil reicht die im Prozessor integrierte Garafik.

https://geizhals.at/?cat=sysdiv&asu...eren&sort=r&bl1_id=1000&xf=6764_Intel~6766_22

hier kannst du weiter mit den Filtern spielen.

i3, 16 gig Ram, Intel ist mein Favorit. Gebrauchtkauf ist auch zu überlegen. Hier gibt es mit bei den Forumskooperationspartner (siehe Werbebanner) legite Quellen.
 
Danke für den Tiny-Hinweis! Dann konzentrier ich mich auf SFF (Montage vn PC am Bildschirm ist nicht notwendig).

Der Link hilft schon mal weiter, danke! Gebrauchtkauf scheidet aus.

i3 genügt wirklich für die nächsten 5 Jahre? 16 GB RAM hört sich ein wenig viel für den Büroanwender an - falls es preislich drin, ist mach ich das aber.

Monitor soll ein DELL Ultrasharp U2415 24" Zoll werden. Was für einen Prozesser mit integrierter Grafikkarte würdest Du empfehlen? Die Anwenderin bearbeitet maximal ein paar Photos ohne großen Photoshop Hokuspokus, d.h. der Prozessor muss nicht auf Bildverarbeitung ausgelegt sein. Meines Erachtens müsste da jede Standardgrafikkarte mitspielen.
 
Nimm einen NUC von Intel. Schön klein und handlich und du musst nur RAM und SSD/HDD einbauen. Bei Notebooksbilliger gibt es gerade 15 % Rabatt auf ausgewählte Modelle:

https://www.notebooksbilliger.de/bl...el+pcs?nbb=pn.md&utm_parameter=923732644#Q4C8

Bei dem hier wären es dann rund 240 Euro + Ram und Festplatte

https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/intel+blackweekend/intel+pcs/intel+nuc+kit+nuc7i3bnh


Alternativ mal überlegen, ob Selbstbau nicht doch noch in Frage kommt. Dann wäre der Deskmini A300 eine Option. Ryzen-Prozessor, Ram und SSD dazu - fertig.
 
@Aviator
Danke für den NUC-Hinweis. Bauen kommt nicht in Frage
@Mornsgran
Momentan funktioniert es wohl auch mit 8 GB RAM bei Photoshop CS5.
Ich frag mich, was jetzt mehr Sinn macht RAM oder Prozessor aufstocken. i-5 ist nochmal deutlich teurer als i-3. Ich weiß nicht, ob i-5 sinnvoll ist für folgendes Anwendungszenario: 50% Office, 10% SPSS, 10% Photoshop, 30% Internet. Tendiere daher eher zu i-3 mit 8+X GB. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. der Entscheidung i-3 vs. i-5?
 
i-3 reicht allemal, beim Speicher achte das nur ein Modul verbaut ist und zumindest 2 Slots (1 frei) verfügbar sind.
Die NUC (Next Unit of Computing) haben aufgelötete CPUs und sind Tiny-Notebook-Gelump.

Wenn du die vorhandenen Massenspeicher verwenden willst achte auf die Schnittstellen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NUC (Next Unit of Computing) haben aufgelötete CPUs und sind Tiny-Notebook-Gelump.

Na auf die Begründung bin ich jetzt mal gespannt.

@TE

Es gibt ja auch Shops, bei denen man die einzelnen Komponenten eines PCs kaufen und dann vom Shop zusammenbauen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es dir mit der Spannung unerträglich wird: erklär mal warum jemand derartig hardwaremässige Einschränkungen als Desktoprechner verwenden soll?
Diese Kisten sind Spielzeugmüll für das angedachte Szenario.
 
Mann kann das Doppelte für weniger Leistung ausgeben, auch wenn man keine portable oder gar platzsparende Lösung braucht.


Man muss es aber auch nicht und kann das gesparte Geld in schöne Büropflanzen investieren.
 
Klar wirds günstiger, wenn es nicht klein sein muss. Nur sucht die Person, für die hier gefragt wird, eben was kleines.
 
Aviator: du solltest ma im 3ten Beitrag nachlesen was der Fragende schreibt. Wenn du mit deinem NUC zufrieden bist und damit die Ekliptik zur Zufriedenheit aller Menschen steuerst ist ja alles im grünen Bereich :rolleyes:
 
@Aviator & @LZ
Danke für Eure Vorschläge - beide Vorschläge haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile.

Vermutlich wird es auf folgenden PC hinauslaufen: Lenovo V530s SFF, Core i3-8100, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (ca. 420 Euro)
CPU Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz
RAM 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 32GB)
HDD N/​A
SSD 256GB M.2 PCIe
Laufwerk DVD+/​-RW DL
Grafik Intel UHD Graphics 630 (IGP)
Anschlüsse 1x VGA, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 2x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 3x Klinke, 1x seriell

Der PC entspricht von der Preis-Leistungs-Komponente am ehesten dem Anwendungsszenario. Ggf. bau ich noch die bereits vorhandene SSD und HD ein, RAM ggf. auch.

Falls es dazu noch Vorschläge (Alternativen) gibt, kann ich nochmal anderweitig schauen. Als Alternativen kommen allerdings nur Komplett-Lösungen infrage, keine Selbstbau- oder Lass-Selbstbau-Lösungen.
 
Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck auch vor Kurzem einen SFF-PC zusammengebaut.

Es wurde dann ein Fujitsu Esprimo E910, in den ich einen i7-3770K und eine GTX1650 von Asus reingepackt habe.

Eine Platte war schon drin, also musste nur noch eine günstige 256GB-SSD (Crucial BX500) rein und fertig.

Das Ding schafft alles, sogar viele aktuelle AAA-Spiele auf vollsten Details. Gesamt hat mich das Paket um die 400 Euro gekostet, ein sehr schöner Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das habe ich gelesen. Du hast ihm von Tiny abgeraten (mit subjektiven Gründen wie fehlendem Laufwerk etc.) - ich rate ihm aus rein objektiven Gründen, diese Möglichkeit nicht außer acht zu lassen.

Für das Anforderungsprofil reicht auch ein Notebook - oder eben ein kleiner PC mit "Notebooktechnik".

Besitze übrigens selbst keinen NUC.

Es ist ja schon bezeichnend, dass du noch immer keine Begründung für deine Aussage aus #8 und #10 geliefert hast.


@Schmatzler - klingt gut. Leider für den TE nicht interessant, weil

a) gebraucht
b) Bastellösung

@Oldboy - würde eher zu AMD tendieren. Ist meist ein bisschen günstiger und die Onboard-Grafik hat mehr Leistung - vielleicht für Photoshop nicht unrelevant:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_AMD~6769_24

Bei AMD solltest du aber dann schon noch einen zweiten Ram-Riegel einbauen. Was ich bisher so gelesen haben, profitiert AMD deutlich von Dual Channel.

Der erste aus der Liste hier oben sieht ganz gut aus:

https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0211ng-8kx40ea-abd-a2177001.html?hloc=at&hloc=de


Kleiner Einwurf noch zum Schluss: Vorsicht, was ich während der Recherche für dieses Thema so gesehen habe, haben die Rechner häufig nur einen digitalen Monitoranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmatzler - klingt gut. Leider für den TE nicht interessant, weil
a) gebraucht
b) Bastellösung
Naja wir kennen das doch: Es soll neu sein, aussehen wie geleckt, viel Power haben, aber möglichst nichts kosten.
Manchmal muss man den Leuten erstmal ihre Erwartungshaltung nehmen und dann kommt am Ende schon was Gutes dabei raus. :)
Ich würde Photoshop jedenfalls nicht auf einem i3 betreiben wollen. Da kommt ja sogar mein L390 Yoga mit 8th Gen i7 ins Schwitzen.
 
Du hast bei den Kisten (V530s) nur 2 SATA auf der Hauptplatine! Davon ist schon einer mit dem optischen LW belegt. Sprich es ist nur mehr eine Festplatte möglich!

Aviator du wirkst auf mich wie ein überspannter Prinzipienreiter welcher die Anfrage nicht mal ansatzweise gelesen und verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben