Desktop Rechner: Bueroanwendung

Aviator du wirkst auf mich wie ein überspannter Prinzipienreiter welcher die Anfrage nicht mal ansatzweise gelesen und verstanden hat.

So, deine Unverschämtheiten behältst du jetzt mal bitte für dich. Wer stellt hier denn nun dauernd Behauptungen auf und liefert keinerlei Begründungen - kleiner Tipp, ich bin es nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja wir kennen das doch: Es soll neu sein, aussehen wie geleckt, viel Power haben, aber möglichst nichts kosten.
Manchmal muss man den Leuten erstmal ihre Erwartungshaltung nehmen und dann kommt am Ende schon was Gutes dabei raus. :)
Ich würde Photoshop jedenfalls nicht auf einem i3 betreiben wollen. Da kommt ja sogar mein L390 Yoga mit 8th Gen i7 ins Schwitzen.
Hm, was machst du mit Photoshop? Wer weiß, was die Person tatsächlich macht. Klingt für mich aus der Beschreibung raus eher nach "ab und an mal ein paar missratene Urlaubsfotos korrigieren".
 
ich arbeite in einer Werbeagentur und nutze die gesamte Adobe-Suite.
Die CC-Version in den letzten Iterationen unglaublich fett geworden und ich habe meine Zweifel, ob auch die "kleinere" Bildbearbeitung auf einem i3 Spaß machen würde.

Der Vorschlag von Winston klingt aber schonmal recht gut, finde ich!
 
Oh, ich glaub das kam jetzt falsch rüber. War die ernst gemeinte Frage, was du damit machst, nicht im Sinne von "Was machst du schon mit Photoshop".

Vielleicht erleuchtet uns mal der TE, ob hier wirklich die Software Photoshop gemeint ist oder anderweitige Bildbearbeitungssoftware.
 
ich arbeite in einer Werbeagentur und nutze die gesamte Adobe-Suite.
Die CC-Version in den letzten Iterationen unglaublich fett geworden und ich habe meine Zweifel, ob auch die "kleinere" Bildbearbeitung auf einem i3 Spaß machen würde.

Schon wieder einer der die Anforderungen: (minimale Bearbeitung von Photos) nicht sinnerfassend lesen kann.

Ich behaupte das ein i-3 allemal dafür langt. Vom Werbeangentureneinsatz sind wir da weit entfernt....
 
Irgendwie widersprichst du dir gerade. Vorhin meinst du, der von mir gepostete I3 sei dafür unzureichendes Spielzeug und jetzt diese Aussage. Vielleicht solltest du hier besser mal nicht weiter posten.
 
Schon wieder einer der die Anforderungen: (minimale Bearbeitung von Photos) nicht sinnerfassend lesen kann.
Die CC-Suite ist so shitty programmiert, dass PS 20 Sekunden zum Starten auf meinem i7 braucht.
Adobe hat zwischendurch sogar eine Webrendering-Engine integriert, nur damit in dem "Datei -> Neu"-Dialog tolle Grafiken angezeigt werden können, was den Ressourcenverbrauch und die Ladezeiten nochmal schön erhöht hat.

Sicher funktioniert das alles irgendwie wenn der Batzen Software erstmal gestartet ist, aber die 16GB RAM von meinem Yoga laufen regelmäßig voll wenn ich nur Chrome und eine Handvoll hochauflösender Bilder in Photoshop aufmache - ich muss jetzt bald auf 32GB aufrüsten.

Wenn das läuft, dann auf jeden Fall am Limit - und was ist in zwei Jahren, wenn Adobe weiter so Systemressourcen verbrennt? Man muss ja auch ein wenig in die Zukunft denken.

Wenn es nicht Photoshop sein muss, sondern [beliebiger Konkurrenzanbieter einfügen] wäre das anders. Aber der TE hat eben diese Software erwähnt.
 
@LZ
Es sollen ohnehin nur 2 Platten genutzt werden: SSD + HD. SSD ist bereits drin, muss also nicht unbedingt getauscht werden. HD ist noch nicht drin, die wird dann eingebaut. Ich will keine 3 Platten einbauen, von daher sollte das gehen - es sei denn, ich hab da was falsch verstanden.

@schmatzler
Selbstgebaute oder gebrauchte Ware kommt nicht in Frage - hat weniger mit der Praeferenz der Anwenderin zu tun, sondern mehr mit den Vorgaben der Beschaffung. Fuer das Anwendungsszenario sollten die angebenen Komponenten reichen - Photoshop wird nur eingeschraenkt genutzt, von daher hat die Optimierung hinsichtlich Photoshop keine Prioritaet. Hast Du vielleicht überlesen: Photoshop wird zu 10% genutzt, zur minimalen Bearbeitung von Fotos, wobei derzeit 8 GB bei CS5 ausreichen.

@Aviator
Danke fuer den Hinweis mit den Monitorausgaengen. Der Lenovo haette einmal Display und einmal HDMI Ausgang. Das sind doch beide digitale Ausgaenge, so dass zwei Monitore angeschlossen werden koennen. Oder funktioniert das nicht? Der HP haette nur einen HDMI Ausgang. Gaebe es da die Moeglichkeit mit einem Splitter/Adaper zwei Monitore digital anzusteuern?

@Winston
Herzlichen Dank fuer den Hinweis! Gibt es da eigentlich eine Daumenregel bzgl AMD-Intel-Vergleich. Ich dachte immer, dass Intel besser waere. Was waere denn die vergleichbare AMD Variante zu i-3 bzw. i-5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise lassen sich die zwei digitalen Anschlüsse auch gleichzeitig betreiben. Von solchen Splittern habe ich jetzt noch nicht gehört, bezweifle auch, dass das funktioniert.

Hier noch mal ein Geizhals-Link zu Geräten mit Ryzen 3-Prozessor. Ob es jetzt der 3200G oder der Vorgänger 2200G ist, macht bei deinem Szenario mMn wenig Unterschied:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_AMD~6769_24#gh_filterbox

Da sind auch welche mit mehr Monitoranschlüssen dabei. Einen Office-Monitor kann man aber notfalls auch noch über den guten alten VGA-Anschluss anklemmen.
@Winston - da ich dasselbe Gerät gepostet hatte wie Winston, hier auch mal noch was dazu.

Grob gesagt gilt

i3 - Ryzen 3
i5 - Ryzen 5
i7 - Ryzen 7


Für das Szenario dürfte ein Ryzen 3200G oder 3400G absolut ausreichend sein. Sind beides Quad-Core-Prozessoren mit einer Onboard-Grafik, die besser ist als bei Intel.

Lesestoff:

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aviator & @ LZ
Ich schätze die Beiträge von Euch beiden, aber streitet Euch jetzt bitte nicht wegen ein paar Missverständnissen.
 
Moin nach Österreich, LZ_

"Auf Tiny würde ich verzichten, SFF ist noch mit Standard-PC Komponeneten gebaut. Tiny ist in Wirklichkeit ein Notebook in Quaderform."

Ist die verwendete Technik in den quadratischen Tiny Serien etwa nicht standardisiert? Ich kann Deinem Argument nicht ganz folgen. Die SFF Geräte sind meiner Meinung nach genau so als eigenständige Serie zu betrachten, wie alle anderen Desktops oder Notebooks.

Meine Erfahrung in der Firma bezgl. SFFs: zu laut, weil bis zu 3 relativ kleine, aber dafür recht laute Ventilatoren beim starten ordentlich Rabatz machen. Wenn man dann z.B. mit Photoshop arbeitet, kann so ein SFF rasch mal laut werden.

Ciao
TS
 
Meine Erfahrung in der Firma bezgl. SFFs: zu laut, weil bis zu 3 relativ kleine, aber dafür recht laute Ventilatoren beim starten ordentlich Rabatz machen. Wenn man dann z.B. mit Photoshop arbeitet, kann so ein SFF rasch mal laut werden.
Kann ich gar nicht bestätigen - mein Esprimo SFF ist extrem leise. Deutlich leiser als ein normaler Desktop-PC.

Es gibt im BIOS allerdings drei verschiedene Einstellungen für die Lüftersteuerung. Eine lässt den Lüfter ca 20% lauter drehen, eine weitere immer auf vollen 100%. Und dann gibt es eben die Quiet-Option. :) An der Performance ändern alle drei nix.

Vielleicht kannst du uns mal sagen, was für Kisten in der Firma rumstehen, damit der TE sie vermeiden kann.
 
Guten morgen schmatzler

"Vielleicht kannst du uns mal sagen, was für Kisten in der Firma rumstehen, damit der TE sie vermeiden kann."

Gerne doch:
Lenovo ThinkCentre M92p SFF
Lenovo ThinkCentre M82 SFF
Lenovo ThinkCentre M81 SFF

Die PCs kamen im Rahmen der Migration von XP nach Win7 (lang ist's her) in die Firma, weil man nach dem HW-Wildwuchs (Dell, FuSi, Terra) in den Einzelgesellschaften auf eine Vereinheitlichung der HW aus war.

Gruß nach Rostock
TS
 
Hi,

dieser Tage muss man sich ja fast schämen, Intel zu kaufen, wo AMD viel mehr Leistung für viel weniger Geld verpackt. Ich würde mir eine AMD-Kiste für diesen Einsatzbereich echt überlegen: Für Photoshop kommen einem die zusätzlichen Kerne fürs Geld gerade recht, und für den Officebetrieb braucht man den kleinen Vorsprung, den Intel im Singlethread-Bereich noch hat, auch nicht. Ich wäre deshalb auch beim oben verlinkten System mit Ryzen 3400G o.ä. oder einem ITX-Eigenbau im kleinen Gehäuse. Leider verbauen immer noch relativ wenige der prominenten OEMs AMD-CPUs, aber das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn Intel sich im Preis-Leistungs-Segment weiterhin so deklassieren lässt wie in den letzten zwei CPU-Generationen.

Mini-PCs würde ich mir nur hinstellen, wenn ich garkeine Möglichkeit habe, eine etwas größere Standardkomponentenmaschine irgendwo zu verstecken (ich habe mir für einen ITX-Rechner eine kleine Aufhängung unter den Schreibtisch geschraubt), damit man die eines Tages aufrüsten kann. Dafür kann man NUCs und andere (auch ThinkStation Tiny) USFF-Geräte mitunter zwischen den VESA-Mount des Schirms und den Halter schrauben - das ist dann schon eine ultra-geniale Aufbewahrungsmöglichkeit.
 
Ich hab einen Lenovo ThinkCentre M93p SFF mit i5 4570, 16 GB RAM und 512 GB SSD und das Teil macht für mich alle meine Aufgaben schnell und zuverlässig ....
 
Moin,

falls du dich doch ein bisschen für das Basteln begeistern kannst, würde ich dir den 7 Watt Mini PC von der ct empfehlen.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-1340604&hocid=ct

Alternativ kann man dort noch:
-einen zweiten 8 GB Ram Riegel einsetzen
-eine andere SSD verwenden (M2)
-eine 2,5(!)" HDD einsetzen
-eine stärkere CPU nutzen (Der Ryzen 3 3200 G bietet ein tolles P/L-Verhältnis und sollte für die Anforderungen locker ausreichen.)
-einen leiseren CPU-Kühler verwenden (Noctua NH-L9x65)

Wirklich kompliziert ist das nicht, das Gehäuse ist schon vormontiert.
 
Ja das ist der Asrock Deskmini, wurde hier schon mal angesprochen. Das Ding ist grad der Hit. ~135 EUR für Gehäuse, Mainboard, Netzteil.

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp

Gibts auch mit Intel Mainboard, heißt dann '310'.

Die Intel NUCS sind dagegen leider wirklich vollkommen überteuert, auch weil da nur verlötete Notebook CPUs drin sind.


Aber der Kollege will ja nicht basteln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nach Österreich, LZ_

"Auf Tiny würde ich verzichten, SFF ist noch mit Standard-PC Komponeneten gebaut. Tiny ist in Wirklichkeit ein Notebook in Quaderform."

Ist die verwendete Technik in den quadratischen Tiny Serien etwa nicht standardisiert? Ich kann Deinem Argument nicht ganz folgen. Die SFF Geräte sind meiner Meinung nach genau so als eigenständige Serie zu betrachten, wie alle anderen Desktops oder Notebooks.

Meine Erfahrung in der Firma bezgl. SFFs: zu laut, weil bis zu 3 relativ kleine, aber dafür recht laute Ventilatoren beim starten ordentlich Rabatz machen. Wenn man dann z.B. mit Photoshop arbeitet, kann so ein SFF rasch mal laut werden.

Ciao
TS
Morgen,

in den SFF ist Standard-PC Technik in der üblichen Bauform. Sprich alle Lüfter sind 80mm, Speicher und Prozzi sind die üblichen Schnittstellen in PC Format. Das Netzteil ist zwar ein TFX aber auch dort ein 80mm Lüfter. Vom Geräuschpegel her unhörbar. Wenn du mit HW-Monitor nachsiehst wirst du Lüfterdrehzahlen unter 1000 U/min. als Regel erkennen.

Ich spreche von den SFF mit eigener Erfahrung seit der M58e Generation von Lenovo, noch mit Core 2 Duo. Das war für mich der Quantensprung in leise PC-Technik ohne modden.

Meine Erfahrung: wenn die Kisten laut werden ist mal nachsehehn angesagt was so die thermische Konfiguration treibt. (Staub, Wäremleitpaste, etc.) Ausserdem funktioniert das thermische Design bei hochkant gestellten SFF effizienter. Kann immer nur von Lenovo sprechen. Ich behaupte das bis 140 Watt Verlustleisteung in solchen Gehäusegrössen mit den Standardlüftern lautlos abgeführt werden kann.

Salve
 
Der 7-Watt-PC sieht ganz gut aus. Nur beim Ram würde ich auf 2x4 oder gar 2x8 wechseln und beim Prozessor den 2200G oder 3200G verbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben