T6x 2019 T61 Upgrade?

thinkred

New member
Registriert
29 Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat aus dem Keller ein fast neues T61 rausgekramt und mich gefragt ob ich ihn aufrüsten könnte. (Mache viel und gern was für freunde an deren PCs)
Er benutzt den Laptop zukünftig nur zum Surfen/Office evtl paar YT Videos.
Würde euch gerne in mein kleines Projekt einweihen und wäre froh, wenn ihr Profis mir 1-2 Tipps geben könntet.
Zuerst habe ich gegoogelt und mich eingelesen. Hätte nie gedacht, dass die Thinkpad User so eine große Community sind! :thumbup:
Klar vorab fragt man sich, lohnt sich das? In einem 2008er Laptop Geld reinstecken?
Nun für mich lohnt es sich, da der Zustand erste Sahne ist und ich sehr gerne rumschraube, ich mag es auch aus alten dingen wieder etwas Leben einzuhauchen :)
Zu den Daten:
T61 Typ 6466
15,4" 1280 x 800 WXGA TFT
Win 7
160GB HDD
1x2GB Ram
CPU T8100

Wie gewohnt ist mein erster Gedanke natürlich eine SSD. Die wurde auch schnell verbaut, zusammen mit einem cleanen Win 10 und dem Middleton Bios.
Nach dem ersten starten, war die Enttäuschung dann doch etwas größer als erwartet. Der T61 ist ziemlich Lahm.
Der Datenträger ist jetzt zwar entlastet, nur die CPU hat dann doch zu kämpfen. Ständig 99% Auslastung sobald man was öffnet etc.
Ist das bei euch auch so?
Dann hatte ich ständig W-Lan Abbrüche und auch sonst war der aufbau vom Internetseiten nicht das gelbe vom Ei. Speedtest gemacht und von möglichen 400 Mbit/s kommen ca. 30-50 Mbit/s an.
Hab dann mich etwas eingelesen und den schwächeren Wlan Chip gegen eine Intel 5300 getauscht, die auch das 5Ghz-Band nutzt. Der umbau war ziemlich leicht.
Laptop gestartet und siehe da, sofort mit dem Internet verbunden und auch die Mbits haben sich verdoppelt. Klasse ein Fortschritt.
So jetzt kommen wir zu den geplanten Upgrades.

Bestellt wurde:
Crucial 2x2GB Ram DDR2 800Mhz (Beste Preis/Leistung für mich, da die 8GB immer noch etwas teuer sind)
Den T9500 + neu MX-4 Paste.
Evtl. eine Crystal HD BCM70015 Falls Youtube immer noch probleme bei 720p Videos macht.
Glaubt ihr der T9500 packt Youtube?


Danke fürs Lesen, ist mein erster Beitrag hier :)
Liebe Grüße Thinkred
 

Anhänge

  • IMG-20191125-WA0011.jpg
    IMG-20191125-WA0011.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20191129_174345.jpg
    IMG_20191129_174345.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20191126_172750.jpg
    IMG_20191126_172750.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Klar vorab fragt man sich, lohnt sich das? In einem 2008er Laptop Geld reinstecken?
Klar! Wenn das Gerät sonst funktioniert und die Erweiterung nicht gerade mehr kostet als ein T400/410... Dann lohnt es!
Nach dem ersten starten, war die Enttäuschung dann doch etwas größer als erwartet. Der T61 ist ziemlich Lahm.
Der Datenträger ist jetzt zwar entlastet, nur die CPU hat dann doch zu kämpfen. Ständig 99% Auslastung sobald man was öffnet etc.
Ist das bei euch auch so?

Nein! Bei mir dümpelt das T61 auch nal um die 15-20% rum. Es ist flott unterwegs.

Bestellt wurde:
Crucial 2x2GB Ram DDR2 800Mhz (Beste Preis/Leistung für mich, da die 8GB immer noch etwas teuer sind)
Den T9500 + neu MX-4 Paste.
Evtl. eine Crystal HD BCM70015 Falls Youtube immer noch probleme bei 720p Videos macht.
Glaubt ihr der T9500 packt Youtube?

Die Beschleunigerkarte kann man sich glaub ich schenken. Ich habe meine damals rausgeschmissen wenn die verbaut war...

Der T9500 packt Youtube auf 720p und auch Netflix noch :)

Geschrieben auf einem T61 Intel mit 1440x900, T9500, 8 GB RAM und SSD auf Win10
 
Vielleicht zieht Windows direkt nach der Installation noch viele Updates, was das System (noch) lahm macht. Was sagt denn der Taskmanager?
 
Cool danke für die Antworten.
Ne, also Updates wurden zuerst komplett geladen, bevor ich mir die Auslastung anschaue. Habe kein Programm drauf. Lasse nur den Defender laufen.
Im idle ist die CPU ruhig, doch sobald ich z.b. Chrome starte springt die CPU direkt auf 99% im Task Manager.
Kann es sein, das die CPU einfach defekt ist, oder zu alt ? Weil takten auf 2.1Ghz funktioniert.
 
Ein neu aufgesetztes System braucht einige Zeit (Tage) bis es "eingefahren" ist.

Lass das T61 einfach mal ein paar Stunden idle stehen...da wird es von selbst anfangen zu rödeln....indizieren was weiß ich was machen....

Mit 2 GB RAM ist natürlich der Flaschenhals klar definierbar, aber sobald die 4 GB drinne sind, sollte es halbwegs laufen. Ich betreibe auch ein T61 mit T9300-CPU, 8 GB RAM und Samsung SSD, das hat die gewünsche "Fluppdizität" in jedem Fall noch. Und macht YT problemlos. Konfiguration:

T61_WIN10_Info_12-2019.JPG

Ein weiterer Tip wäre statt Chrome mal Opera zu versuchen, der soll weit weniger Ansprüche an die Hardware-Leistung stellen. Habe ich auf älteren Geräten statt FF im Einsatz und es geht doch flüssiger auf den alten Kisten, die nicht mehr als 2 GB RAM verwalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nochmals nachgeschaut. Werbeblocker etc. ist nicht instaliert, würde sogar sagen das die 2Gb Ram reichen. Die CPU ist halt ständig überfordert. Hoffe das der T9500 da ein wenig mehr rausholen kann, auch wenn es nur 400Mhz sind.

Hab mal Testweise ein 720p 30fps laufen lassen, das lief fast flüssig.
Bei 720p 60fps droppen fast 50% der Bilder, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Werde berichten, sobald alles da ist.

@Thinkbrett Opera, Microsoft Edge und Chrome alle das selbe Auslastungsproblem. Mit dem Ram kommen alle 3 Browser noch gut klar.

Vlt bringt der Ram auch was wegen Dualchannel + 2Gb mehr... in Verbindung mit der CPU. Mal sehen...
 

Anhänge

  • IMG_20191130_033056.jpg
    IMG_20191130_033056.jpg
    237 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191130_033847.jpg
    IMG_20191130_033847.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191130_033157.jpg
    IMG_20191130_033157.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 30
4GB statt 2 wird ne Menge bringen.

Werbeblocker ist Pflicht, der ganze Quatsch der je nach Seite geladen wird, bringt auch modernere CPUs manchmal zum Schwitzen.

Dann noch -> https://www.winprivacy.de/ und den Autostart durchschauen, System schlank halten.

Dann kann, wie sarek schon sagt, so n T61 noch viel Freude machen.

720p/60fps ist aber glaube ich grenzwertig...
 
Das die CPU-Auslastung beim Starten direkt hoch geht, ist normal. Sollte sich halt wieder legen.

Der T9500 schiebt natürlich mehr als der T8100, das sollte sich aber im Alltag nicht so dramatisch auswirken.

Wenn Du W10 drauf hast, dann schaue nach folgenden Dingen:

- Laufwerksindizierung abschalten
- Schnellstart abschalten
- Hibernate abschalten

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Treiber für W10 installierst Du nach folgender Anleitung:

https://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads#Installation_der_Treiber:

Bei häufigerem Schauen von HD-Videos würde ich unabhängig von der CPU zur CrystalHD raten, denn der Prozzi quietscht trotzdem schon ordentlich dabei und selbst die 8GB RAM würde ich trotz des Preises durchaus in Betracht ziehen, da die Intel-Grafik ihren Speicher ebenfalls dort abzwickt.
Und schaue sicherheitshalber nochmal nach, ob die Platte wirklich im AHCI läuft. Im IDE-/Kompatibilitätsmodus bringt Dir das Middleton-BIOS eher weniger;-)
 
YouTube auf dem T61 kannst Du leider vergessen, geht auch mit der CrystalHD nicht (jedenfalls nicht FullHD). Die haben da zuviel mit Codecs rumgepanscht...
Erst beim Nachfolger T500 mit integrierter Grafik 4500 geht das (noch).

Ansonsten wäre mir ein WXGA-Panel ein Graus, die WUXGA- Bildschirme sind eigentlich gut verfügbar und nicht mehr so teuer, würde da mal nach einem LG/Philips Ausschau halten.
 
Habe oben die Systemkonfiguration meines T61 korrigiert.

Ist jemand mal so nett und stellt hier nen YT-Link rein zum testen, ich meine daß das T61 das bisher immer problemlos gemeistert hat.

Edit:

Habe grade selber ein 60 fps Testvideo gesucht, Bild ruckelt kaum und läuft zumeist flüssig.
Die FF-Erweiterung h264ify ist installiert. Desweigen wird es wohl so halbwegs gehen:

h264ify.JPG

Ok, ist aber schon ne Anstrengung für das Gerät.

Und ja: Ein anständiges Display sollte da auch am Start sein, sonst macht das ja wirklich keine Freude.... ich habe ein 4:3-T61 mit UXGA (BOE-Hydis - ein Gedicht :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube auf dem T61 kannst Du leider vergessen, geht auch mit der CrystalHD nicht (jedenfalls nicht FullHD). Die haben da zuviel mit Codecs rumgepanscht...
Ich bringe es am 14. mal mit... hab gerade den Star Trek Discovery Trailer auf FHD bei youtube geschaut :D
 
Wahnsinn, vorab danke für die Tipps. Werde alles später testen.
 
Bei mir hat es schon geholfen in den Windows 10 Einstellungen unter System>Benachrichtigungen und Aktionen das Häkchen bei "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" raus zu nehmen. Das hat bei mir schon die CPU Last um einigeres verringert. Außerdem habe ich sämtliche unnötigen Autostartprogramme deaktiviert und den Windows-Dienst "Windows-Search" deaktiviert. Dann funktioniert die Datei Suche im Explorer zwar etwas langsamer, aber dafür war der ganze Laptop danach schneller. Mein T500 läuft mit Windows 10 ziemlich Schnell. Alles reagiert flüssig und Youtube läuft auch!
 
Ein weiterer Tip wäre statt Chrome mal Opera zu versuchen, der soll weit weniger Ansprüche an die Hardware-Leistung stellen. Habe ich auf älteren Geräten statt FF im Einsatz und es geht doch flüssiger auf den alten Kisten, die nicht mehr als 2 GB RAM verwalten können.


Sorry, hier muss ich mal gegenteilige Erfahrungen posten. Chrome ist ein Speicherfresser, wie ich ihn selten erlebt habe. Was das Ding in Beschlag hat, gibt er auch so schnell nicht mehr her.

Als Beispiel kann ich hier ein Online-Übersetzungstool nennen. Da wurden regelmäßig bis zu 95 % des Rams belegt. Tabs zu schließen half nichts man musste Chrome schließen und 5 Minuten warten.
 
Hey, habe alle Tipps angewandt und läuft ganz gut. Ram wurde verbaut. Ich warte nur noch auf die Crystal HD und den T9500 danach berichte ich weiter. Lg
 
Hallo, ich bins nochmal. Also gestern kam der neue T9500 an. Hab ihn eingebaut mit frischer WLP und den Pc gestartet. Also man merkt den unterschied schon sehr stark. Habe weniger erwartet. YT läuft jetzt flüssig in 720p@60 FPS.

Einzigst was mit aufgefallen ist, wenn ich Dual IDA einschalte, oder wenn die CPU auf max läuft, hört man ein etwas lautes surren. Etwa wie Spulen fiepen.
Es stört mich jetzt nicht extrem, aber es fällt schon auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben