P73 - Akku lädt nicht im Betrieb / Probleme mit USB-C Dock

Flyinglosi

New member
Registriert
29 Nov. 2019
Beiträge
1
Grüss euch,

ich habe gestern beruflich ein neues Thinkpad P73 bekommen, welches mir einige Schwierigkeiten bereitet:

Unser IT-Admin hat mir das Gerät mit frisch installiertem Windows 10 und mittels Lenovo Vantage upgedateten Bios/Firmwares/Treibern übergeben. Ich habe dann zuerst noch einige für mich notwendige Programme installiert und dann die zugehörige Docking-Station (ThinkPad USB-C Dock (2. Gen.)) aufgebaut und angeschlossen. Im diesen beiliegenden Manual wird empfohlen, einen entsprechenden Treiber zu installieren.

Nachdem dies erledigt war, fiel mir auf, dass der Akku des Geräts trotz angeschlossene Dockingstation im Betrieb nicht geladen wird. Kurz darauf wurde seitens Windows eine Benachrichtigung angezeigt, wonach das Dock zu wenig Leistung liefern würde. Nach einigem rumprobieren musste ich feststellen, dass auch bei Verwendung des dem Notebook beigepackten Netzteils (sowie einem weiteren Gerät eines Kollegen) im Betrieb (mit und ohne Dock) nicht geladen wird. Hier wurde beim Booten zusätzlich folgende Meldung angezeigt:

"The connected AC adapter has a lower wattage than the recommended model which was shipped with the system. To boot with the AC adapter, please connect the AC adapter which was shipped with the system.
Press Esc to continue."

Ist das Gerät ausgeschaltet, wird der Akku jedoch mit dem Netzteil problemlos geladen.

Leider kann ich nur schwer nachvollziehen, ob dieses Problem von Anfang an bestand (da ich bis zum ersten Betrieb am Dock das Netzteil nicht im Einsatz hatte), bzw. womit ich es konkrett ausgelöst habe. Unser Administrator hat mich anschließend gebeten noch ein wenig selbst zu recherchieren. Sollte ich das Problem nicht bis Montag lösen können, würde das Gerät wohl eingesendet werden.

Nun konnte ich das Problem zwischenzeitlich lösen, in dem ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Allerdings bin ich erst Montag wieder im Büro, und befürchte, dass der Betrieb am Dock wieder ähnliche Schwierigkeiten machen könnte.

Aus Zeitgründen würde ich daher gerne vorab folgende drei Fragen klären:

1. Hat jemand eine Idee, warum ein Reset der BIOS-Einstellungen hier zum Erfolg geführt hat. Ich habe disbezüglich einfach ins Blaue geraten. Und inwiefern ist dieser Lösungsansatz überhaupt zulässig. Denn wenn ich richtig denke, wurde z.b. bei der Installation des Dock-Treibers eine BIOS-Einstellung verändert. Das heist aber umgekehrt, dass ich eventuell auch andere (notwendige/sinnvolle) Adaptionen elimiert habe.
2. Seitens Lenovo wird von ähnlichen Problemen berichtet: Critical Intel Thunderbolt Software and Firmware Updates - ThinkPad. Allerdings wird das P73 hier nicht mit angeführt. Ich stelle mir aber nun allgemein die Frage, ob es eine vom konkreten Gerät unabhängige Möglichkeit gibt um Firmware und Treiber von Thunderbolt 3 upzudaten, oder ist man hier auf Lenovo angewiesen. Auf der Support-Seite des P73 habe ich nichts passendes entdeckt.
3. Kann man irgendwo nachlesen, welche Komponenten eines konkreten Thinkpad-Models (z.b. P73) über eine "updatbare" Firmware verfügen und sind irgendwo auch (offiziell) vergangene Versionen eben dieser verfügbar?
4. Wie bzw. womit konfiguriert man das Verhalten des Notebooks am Dock? Bei meinen letzten Geräten (kleinere Thinkpads ala T460s) lief das alles passend quasi out-of-the-box. Meine aktuelle Konfiguration lässt sich aber z.b. nicht mittels Power-Taste am Dock einschalten. Auch geht Windows in den Ruhe-Modus, wenn der Deckel geschlossen ist.

5. Am P73 sind mehrere USB-C (bzw. Thundebolt?) Anschlüsse verbaut. Sind diese bzgl. dem Betrieb am Dock als gleichwertig? Am Dock selbst muss ja laut Manual jener Anschluss an der Rückseite des Geräts benutzt werden.

Abseits dieser Frage wäre ich für jeden sonstigen Hinweis betreffend dem beschriebenen Problem dankbar. Danke im Vorhinein für eure Antworten


mfg

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P73 benötigt ein "dickes" netzteil.
D.h. es wird der 170W bzw 230W klopper benötigt. Schwächere Netzteile werden verschmäht.

Dementsprechend kann es nur über die "alte" eckige Netzteilbuchse geladen werden. Laden des P73 per USB-C ist nicht vorgesehen.

Welche Daten haben die verwendeten Netzteile? Nicht dass der Admin ausversehen ein schwaches mitgegeben hat.


Laut Handbuch lädt die genannte Dock per USB-C.
https://ok1.de/media/products/0160634001554815502.pdf
Benutzen der Dock + 170W in der eckigen Buchse am P73 sollte funktionieren.

Es gibt spezielle Workstation Docks die den USB-C und Netzteil Stecker in einem Stecker vereinen:
https://www.lenovo.com/de/de/access...fice/Thunderbolt-WS-230W-dock-EU/p/40AN0230EU
https://ok2.de/media/thinkpad_thunderbolt3_ug_de_201812.pdf
 
Hallo,

eine Erklärung für das von <Flyinglosi> beschriebenen Problems würde mich auch interessieren.
Bei meinem P73 bekam ich auch diese Meldung, aber:
- ich habe ein 230W-Netzteil
- das Netzteil war direkt am NB angestöpselt
Allerdings habe ich bisher noch kein BIOS-Reset gemacht. Ich vermute, es ist nur eine einzige Einstellung. Warum dann alles resetten?

Inwieweit Windows 10 - habe ich installiert - Einfluss darauf hat? K.Ahnung.
Allerdings kann ich dazu folgendes berichten:
Wenn Win10 im Flugmodus ist, wird das NB NICHT geladen! Dazu gibt es - das habe ich vor ein paar Monaten mal gefunden - bei Lenovo-HP eine Erklärung. Evtl. liegt ja hier die Ursache? Ich habe das leider aus Zeitmangel noch nicht getestet.

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben