T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T420 m. Intel Grafik - fehlerhafte Bilddarstellung

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.890
Ab und zu muss ich auch mal... ;)

Ich habe hier ein T420 mit Intel-Grafik, das die rechte Bildschirmseite immer mal wieder "falsch" darstellt. Hierbei sind nicht nur die Farben betroffen, sondern die Darstellung an sich weist ein starkes vertikales "Zittern" auf.

Anbei zwei Bilder vom Ganzen:

IMG_20191128_140652.jpg IMG_20191128_140735.jpg

Das Fehlerbild ist auch nicht immer reproduzierbar - mal ist tagelang Ruhe, mal stundenlang "Falschdarstellung" - egal, ob ich den Rechner bewege oder nicht.- Jetzt ist das Bild im Augenblick wieder normal, nachdem es eine Stunde lang verfälscht dargestellt wurde.


Meine Frage: Boardschaden oder Display? - Oder gibt es andere Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der externe Monitor ist wie auch beim Flexing kein Maßstab, da ab dem Chip andere Bahnen verwendet werden.

Ich habe gerade festgestellt, dass bei abgenommenem Display-Bezel das Fehlerbild reproduzierbar zu sein scheint, wenn ich oberhalb der linken Hälfte des LED-Boards auf die schwarze Folie drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der externe Monitor ist wie auch beim Flexing kein Maßstab, da ab dem Chip andere Bahnen verwendet werden.

Aber zu wissen, ob das was vom Chip kommt in Ordnung ist, wäre doch auch nicht verkehrt? Ich teste immer auch mit externer Anzeige. Einmal war das Displaykabel nicht mehr fest, in einem anderen Fall war das Display defekt. Bei Dir scheint es ja auf das Display hinzudeuten.

Gruß vom Küchentisch
Jo
 
Nicht unbedingt, wie man bei ATI-Flexing und nVidia-Bug sehen konnte. In beiden Fällen werden unterschieliche Bereiche im Chip und verschiedene Ausgänge der BGA verwendet, weshalb zu 99% das externe Bild noch OK war, das interne aber nicht. Erst bei weiterem "Zerfall" litt auch die externe Bildausgabe.
 
Ich würde in folgender Reihenfolge auf Fehlersuche gehen:

1) Display
2) Ram
3) GPU (CPU)

Auf Grund der Fehlerbeschreibung und der Ergänzung mit der Repoduzierbarkeit beim Druck auf die schwarze Folie der Displayelektronik würde ich am ehesten auf 1) tippen.

MfG, Sebastian
 
RAM scheidet aus, den habe ich gewechselt und die Sockel sind sauber. - Werde wohl mich nach einem Display umschauen müssen...
 
Oder eben Displaykabel, das verläuft doch ungefähr an der Stelle, wo du beim dran Rumdrücken den Fehler reproduzieren kannst.

Ist das n HD oder HD+? Da gabs glaub ich je nach Panel unterschiedliche Kabel. Ein HD-Kabel hab ich hier evtl. noch rumliegen, könntest du für Porto haben.
 
Der externe Monitor ist wie auch beim Flexing kein Maßstab, da ab dem Chip andere Bahnen verwendet werden.

Ich habe gerade festgestellt, dass bei abgenommenem Display-Bezel das Fehlerbild reproduzierbar zu sein scheint, wenn ich oberhalb der linken Hälfte des LED-Boards auf die schwarze Folie drücke.
Damit würde ich sagen, dass es das Display ist.....
 
Am Displaykabel liegt es nicht. Ich kann es bewegen, wie ich will, das ändert nichts an der Bildstabilität. Außerdem liegt es nebst Anschluss nahe dem linken Scharnier.

Ich werde erst einmal ein anderes Display testen. Solle jemand ein HD+-Display (1600x900) über haben, wäre ich einem Angebot nicht abgeneigt.
 
Ich auch, ich werde in den nächsten Tagen ein neues erhalten.
 
Das Forenmitglied dkh99 war so nett, mir ein Display aus dem T430 zur Verfügung zu stellen.
Tja, das Flackern und die Falschfarbendarstellung sind weg. Es lag also definitiv am Panel.

Bei Gelegenheit werde ich mal die Folie vom "Flackerdisplay" abziehen und nachsehen, was sich darunter verbirgt.

@dkh99:
Vielen Dank für die schnelle Lieferung, das Display kam heute an und 10 Minuten Später war es samt dem mitgeliefertem Cover im T420 eingebaut, was Dank meines Arbeitgebers Handvorrat an T420-Schrauben problemlos vonstatten ging. Jetzt muss ich nur noch das Display-Bezel von alt nach neu umbauen, dann habe ich wieder einen voll einsatzbereiten Arbeitsknecht für unseren Außendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich hier in dem Forum auch Mal was zurückgeben konnte. Besten Dank für das Feedback und freut mich, dass du mit dem Display samt Cover zufrieden bist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben