X390/Yoga SSD im WWAN Slot des X390?

tuxedo0801

New member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

aktuell hab ich hier noch einen Dell Laptop stehen, in dessen WWAN Slot ich eine kurze (M.2 2242) PCIe SSD eingebaut habe. Wird erkannt und funktioniert.
Demnächst steht ein Upgrade auf einen X390 an. Hab schon gegoogelt: Der hat auch einen "freien" WWAN Slot. Aber ich habe nichts dazu gefunden ob Bios und Co es unterstützen wenn statt eines WWAN Moduls eine PCIe SSD da drin steckt.

Hat das beim X390 schon jemand probiert? Oder mag ein X390 Besitzer mal im Bios stöbern ob es da Hinweise darauf gibt? Bei meinem aktuellen DELL war das offiziell auch nicht unterstützt, dennoch gab es im Bios die Option der zweiten SSD via PCIe. Deshalb hab ich die Hoffnung dass das beim X390 auch geht.

Grüße,
tuxedo0801
 
Im Bios gibt es unter Startlaufwerke schon eine 2te SSD, aber Support für eine SSD im WWan scheint im bios deaktiviert zu sein. (390, 490)
 
Danke für das Feedback.

> aber Support für eine SSD im WWan scheint im bios deaktiviert zu sein. (390, 490)

Wie äußert sich das? Hast du es "ausprobiert"? Oder ist irgendwo eine Option ausgegraut?

Gruß
 
Ich glaube das wurde hier schon mal diskutiert, finde aber gerade den Thread nicht.
Soweit ich mich erinnern kann sind nicht genug PCIe-Lanes vorhanden (wegen des Thunderbolt Anschlusses), deshalb hat der WWAN Anschluss keine SSD Funktionalität.
 
Hmm, heißt das es geht gar nicht, oder nicht mit voller Geschwindigkeit?

Ich meine - weiß es aber nicht mehr genau - bei meinem Dell ist das gleich/ähnlich, weshalb die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit läuft. Reicht aber aus um die SATA SSD die ja auch noch drin steckt ein wenig alt aussehen zu lassen.
 
Ausprobiert habe ich es nicht (mangels ssd) ...

- bei reddit stand öfters das es nicht geht.
- im T480s geht es mit PCI 1x Geschwindigkeit ?

Bei den 90ern hat Lenovo es nicht freigeschaltet ?!? Wird gemunckelt (oder eine Whitelist) ...
 
Ok, letzte Frage: Die SSD die schon eingebaut ist im X390: Ist das SATA oder PCIe ?
Ich gehe mal von SATA aus?
 
In den X390 Platform Specifications steht:

M.2 2242 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2

Sicher weiß man es natürlich erst nach einem Test.....
 
Da auch die Diskussion auf Reddit genauso in Suspense endete, würde auch ich mich über eine Auflösung freuen vor einem eventuellen Wechsel vom X280 zum X390. Es ist schon praktisch, stets eine zweite SSD mit Windows dabei zu haben. Die Installation und Wartung eines einzigen Dual-Boot Laufwerks ist dagegen aufwendiger.
 
Ich werde das demnächst mal ausprobieren und melde mich dazu noch mal. Eine eigentlich passende SSD (2242, nvme, einseitig) ist auf dem Weg zu mir, eigentlich für ein X280 gedacht, das ich demnächst als Dienstnotebook bekommen soll. Mal sehen wie lange das alles dauert. Habe aber nur circa 30% Hoffnung..oder noch viel weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank!

Scheint auch mir unwahrscheinlich, aber der von Dir verlinkte Thread ist noch das konkreteste dazu. Schade dann, dass diese Anleitung zum De-Whitelisting nur bis zur Modellreihe x80 reicht.
 

Hier ist übrigens eine ganz nette (wenn auch nicht vollständige) Auflistung von Thinkpads mit möglichem zweiten SSD-Schacht (msata oder m.2). Beim X390 steht leider „unwahrscheinlich“, aber scheinbar haben es noch nicht viele ausprobiert.
Lenovo selbst bewirbt dieses Feature ja leider auch nicht wirklich, bei HP war es genau so, hat viel mit ausprobieren zu tun. Schade, ich würde als Hersteller stolz darauf hinweisen.

Im good old little Budget Thinkpad E130 habe ich übrigens auch eine msata als Bootlaufwerk, steht leider noch nichtmal im Thinkwiki.
 
Ich habe jetzt die (eigentlich für ein X280 gedachte) SSD bekommen, aber leider noch nicht die Zeit und den Mut sie ins X390 zu bauen. Es nervt bisschen, dass Lenovo selbst da keine ganz klaren Antworten zu gibt. https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...a-SSD-not-recognized-in-WWAN-port/m-p/5239208
Aber ich werde es demnächst mal in die Hände nehmen müssen, vielleicht bin ich dann ja für euch bzw für die ganze Thinkpad-Welt der Held des Jahres.. Aber komisch, dass es vorher noch keinem gelungen ist…
 

Anhänge

  • IMG_1616.jpeg
    IMG_1616.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 13
Moin zusammen, es ist mir mega unangenehm, aber ich habe mich nicht getraut die ssd ins X390 einzubauen. Beim aufmachen haben sich die Haken nicht gleich vernünftig gelöst und ich habe einen Rückzieher gemacht. Vor allem aber auch weil ich überall noch nie eine Erfolgsmeldung gelesen habe, sondern nur ernüchternde Ergebnisse. Unter anderem auch, dass ein solcher Einbau zumindest vorübergehend die wlan-Karte nebenan lahmgelegt hat. Sorry an all die gespannt auf meinen Bericht waren.

Aber: ich habe die ssd dafür in ein x280 gebaut, scheinbar erfolgreich. Jetzt muss ich nur wissen was ich hier anklicken soll:
Partitionsstil mbr oder gpt.
 

Anhänge

  • IMG_1708.jpeg
    IMG_1708.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 13
Kein Problem, ich bleibe auch erstmal meinem X280 treu. MBR wäre die Legacy, GPT die aktuellere Option. Würde letzteres auswählen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben