Achsen vom Trackpoint ändern (755CD)

smoki86

Member
Registriert
8 Nov. 2019
Beiträge
53
Grüsse,

in meinem 755CD war diese Tastatur verbaut: 84G6476 (die unten auf dem Foto, lose).

Viel lieber hätte ich darin die 66G5154 (gespendet aus einem 750C).

keyboards.jpg

Wenn ich im Wiki schaue siehts eigentlich so aus als gehöre die auch da rein (oder zumindest eine ähnliche).
Soweit so gut. Leider passt sie nicht 100%. Der Anschluss vom Trackpoint ist auf der anderen Seite des Flachbandkabels.
Auch nicht tragisch, voooorsichtig drehen und Knick rein, bisschen absichern mit Kaptontape und gut ist.

Läuft auch!

Nur...
x+ = y+
x- = y-
y+ = x-
y- = x+

Macht Sinn, hätte mich auch gewundert wenn die Kontakte gespiegelt wären.

Kann man das irgendwie per Software (Windows 95) anpassen oder muss ich mir das Flachbandkabel anpassen?
Das wär zwar friemelei, aber ein machbarer mod - ich würds nur gerne vermeiden wenn möglich :)

Danke!
 
Da der Trackpoint auch im BIOS-Setup funktionieren muss, ist es mit Windows-Anpassungen, so es denn welche gibt - nicht getan.
 
Joa, ich kann auch nix finden. Macht nix, dann wird halt der Lötkolben rausgeholt :)

Im BIOS wär sogar gar nicht so tragisch, da gehts zur not auch per Tastatur oder ext. Maus.
Es war wohl auch die orginale Tastatur (im 755C ist die die ich jetzt habe drin) - ich mag sie aber nicht :rolleyes:.

Ich glaub ich versuch erstmal das Kabel auf der Kontaktseite mit einem Stück Kunsttoff Folie & Kleber zu stabilisieren. Dann von der anderen Seite abziehen und vorsichtig auf die Kontakte runterschleifen.
Wenn das nicht klappt wird das Magnetwire und das Mikroskop rausgeholt...yay

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soweit ich das sehe hab ich 5 mögliche Lösungen:

- Software für Win9x schreiben. Das wär auch echt cool und ein cooler throwback zu meinen Anfangszeiten!
Nachteil wie Mornsgans schreibt das es im BIOS, DOS nicht läuft. und eine passende DOS software trau ich mir nicht zu.

- BIOS anpassen. Das wär echt cool und ich hab sowas seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht!
Nachteil das man zurückflashen muss um die Orginal Tastatur zu benutzen

- Stecker für Trackpoint von einem Spenderboard auf 755CD board transplantieren (soweit ich das sehen/messen kann ist der Pinout identisch, nur der stecker anders)
Der selbe Nachteil wie beim Bios mod, nur das es noch aufwändiger wäre zurück zu gehen

- Flachbandkabel umbauen damit die Pins auf der anderen Seite sind (wie oben beschrieben)
Hier wäre dann nur die Tastatur nicht mehr in anderen TP's einsetzbar, das 755 bleibt stock

- Flachbandkabel durchschneiden, drehen und mit Magnetwire korrekt verkabeln
Friemelige Arbeit. Vielleicht auch direkt vom Keyboard PCB lösen und gegen ein Spenderkabel tauschen
Mal schauen, hier gibts noch viele Möglichkeiten

Warum überhaupt? Warum nicht :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das hat Spass gemacht :)

Hier wer mag ein VB6 Tool für Achsen Swap und Invert mit Quellcode (im Anhang)

Anscheinend haben 10 Jahre ohne VB Spuren hinterlassen. Es funktioniert ganz OK mit einer Dauerschleife. Besser wäre es mit einem Lowlevel Mousehook, aber das hab ich noch nicht ganz zum laufen bekommen.
Geschrieben direkt auf dem 755CD (läuft sogar noch unter Windows 10 und funzt mit Maus und Touchpad) :)

Insgesamt bin ich aber nur mässig zufrieden und mach mich als nächstes mal ans BIOS oder eine der Hardwarelösungen.
 

Anhänge

  • MouseFixer.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Umbau 750C/370C Tastatur in 755CD

Soo, Hardware wär dann auch fertig. Auch auf die Gefahr hin Selbstgespräche zu führen, hier eine Anleitung :)

Vergleich 84G6476 / 66G5154

vergleich.jpg

Die Keyboards sind dimensionell identisch, die 2 grossen Flachbandkabel ebenso. Nur der Trackpoint ist ein anderer.

Schritt 1:
schritt1.jpg
Das Stück Plastik das zur Stabilisierung dient vorsichtig (!) abziehen

Schritt 2:
schritt2.jpg Mit Sekundenkleber das Stück auf der anderen Seite des Flachbandkabels wieder anbringen

Schritt 3:
schritt3.jpg Schleifen vorbereiten. Auf den unteren ca. 5mm sind die Leiterbahnen breiter. Wenn man aus versehen höher schleift ist die Gefahr gross das man die Bahn durchtrennt

Schritt 4:
schritt4.jpg Laaangsam mit möglichst feinem Schleifpapier die oberste Lage Kunsttoff abschleifen bis die Kontakt ca. 3-4mm freiliegen. Immer nur vom Keyboard aus nach unten schleifen, nicht rechts/links oder von unten. Sonst sind die Bahnen Ruckzuck weg.

Schritt 5:
schritt5.jpg Flux drauf, gaanz wenig Lötzinn auf den Lötkolben und einmal schnell drüber streichen. Das reicht schon. Und am Ende vielleicht nochmal mit dem Multimeter testen das auch nirgends ein kurzer ist.

Ggf. das Ende nochmal mit ein wenig Sekundenkleber stabilisieren, sonst können sich die Bahnen beim einführen in die Buchse lösen (gaanz wenig nur auf die Kante des Kabels die eingeführt wird).

Und das wars eigentlich auch schon. Funktioniert wenn man es richtig macht auch wohl OK. Ich hab einen Trackpoint bei geschrottet und das fertige Kabel hat bei mir Kontaktprobleme. Immer mal wieder fällt eine Achse aus :/

Letztendlich hab ich es anders gelöst (wie ich es vielleicht von Anfang an hätte machen sollen...). Beide Keyboards auseinandergebaut und die Trackpoints getauscht :) Wenn das noch jemand im Detail sehen will lasst es mich wissen, ist aber eigentlich recht selbsterklärend.

Vorher (nicht mein Bild): IBM-ThinkPad-755CD-type-9545-FBL.jpg Nachher: fertig.jpg

Und noch zum Abschluss: Das wär alles sowieso nicht nötig gewesen. Die Tastaturen sind abgesehen von den Maustasten identisch (das 755CD hat welche zum feststellen). Die Leertaste hat geklappert weil der Gummiring darunter falsch herum eingesetzt war... Naja. aber mir gefällt die Optik so wesentlich besser und die Maustasten klackern nicht, das muss reichen! Vielleicht findet das auch mal jemand hilfreich wenn eine 755CD Tastatur defekt ist und keine zu bekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deutsch:
Du hast die Kontaktseite des Kabel auf die "Rückseite" verlegt und konntest es daher am 755CD verwenden. :thumbup:
 
So kann man es auch ausdrücken^^
Aber letztendlich hab ich einfach den Trackpoint aus der einen in die andere verpflanzt weil ich in meinem Kopf nen besseren Job gemacht hab als in echt :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben