Welches Arbeitstier (15'') im professionellen Bereich - P53(s), P1 oder T590?

Tao

Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
391
Werte Gemeinde,
neue Wege erfordern auch oft neue Geräte, weshalb mich die nächsten drei Jahre ein kräftiger Allrounder begleiten soll.
Bisher tat dies ein T520 mit FHD v4, Intel-Grafik und Linux+Windows ziemlich gut, aber mit den Aufgaben (Forschung/Modellierung) darf auch bitte die Leistung deutlich zulegen.

Da die 15 Zoll und der professionelle Twist bleiben sollen, kommen offensichtlich P53, P53s und P1 infrage, ggf. auch das T590.
- das Display soll blickwinkelstabil sein und einen guten Schwarzwert sowie Kontrast haben - wegen OLED (glossy? ca. 400€ Aufpreis) überlege stark, aber wie sieht es da aus mit der
- Akkulaufzeit? Soll nicht ultra ausdauern sein, aber bitte ein paar Stunden für normale Officearbeiten reichen
- dedizierte Grafik ist ein muss, die Ausbaustufe aber variabel
- schlankes Design interessiert mich, aber ich komme ja eh von einer ganz anderen Generation...

- RAM & Speicherplatz sind auch zweitrangig da einfacher erweiterbar als o.g.
- ähnliches gilt für Anschlüsse oder den Numblock

Preislich können wir bis 2500€ gehen, biggest bang for the buck. Ggf. kommen aber auch die Vorgänger infrage, muss nicht auf Teufel komm raus ausgeschöpft werden.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
P53s und T590 verwenden das gleiche Gehäuse. Somit ist der Unterschied nur, dass das P-Model die Xeon und Quadro Varianten der chips hat.
Wenn du die Rechenleistung über längere Zeiträume am stück nutzen möchtest dann bleibt nur das Greät mit der besten Kühlung.

Selbiges gilt für die älteren Generationen.

Das mechanisch dickste Gerät bietet dann vermutlich auch die meisten optionen für erweiterung von RAM und Speicherplatz
 
Moin Tao

Ohne zu wissen, was Modellierung heißen mag (Datenmodellierung, Gegenstände modellieren) würde ich auf die P-Workstation Schiene gehen. Die Teile sollten genug Wumms für Deine Aufgaben haben. Schau doch mal bitte, was "uns Matt" so zu offerieren hat. Die Geräte sind allesamt immer ein Träumchen und ihr Geld mehr als nur wert. Und was nicht da ist, da sucht Matt.... haben viele hier im Forum mehrfach von profitiert.

Gruß
TS
 
Biggest Bang P53 ohne s, schaue dir mal den Testbericht an.

Good Bang for the money das P52s bei Thinkspott.
 
...
Wenn du die Rechenleistung über längere Zeiträume am stück nutzen möchtest dann bleibt nur das Greät mit der besten Kühlung.
...
...
Ohne zu wissen, was Modellierung heißen mag (Datenmodellierung, Gegenstände modellieren) würde ich auf die P-Workstation Schiene gehen. ...
Biggest Bang P53 ohne s, schaue dir mal den Testbericht an.
...
Danke für diesen Input. Hatte ich so auf jeden Fall auf dem Schirm, damit wird die Kühlung wohl die wichtigste Gewichtung sein und damit die Kaufentscheidung.
Das P53 hat ja auch noch den klassischesten Look&Feel - kommt mir auch entgegen.

Bleibt nur die Frage, ob 500nits/HDR400 FHD oder das 4k Display. Hatte jemand von euch schon beide direkt miteinander vergleichen können?
 
Direkt nicht - aber du kannst dir meinen Testbericht vom P53 anschauen (HDR400 4K) und sareks Testbericht vom P1 2nd Gen (HDR400 FHD). Beides sind sehr gute Panels, das 4K ist natürlich unglaublich scharf, aber dafür ist der Akkuverbrauch immens.
 
Wieso ist das X1-Extreme nicht in der Auswahl? Dort gibt es auch tolle Konfigurationen in der 1st und 2nd Generation. Die Unterschiede zum P1 sind nur minimal, dafür preislich eventuell interessant.
 
Vorteil P1: Xeon und Nvidia Quadro. Für Modellierungen ist vor allem die Quadro einer Geforce vorzuziehen.
 
Gegen P1/X1e habe ich eigentlich aus zwei Gründen entschieden.
Zum einen habe ich Bedenken, wie gut der Abtransport der Wärme bei dem (dünnen) Design mit dann doch potenter Hardware läuft.
Zum anderen hatte ich das X1e dann doch in die Hand bekommen und war (als Oldschooler??) vom look&feel stark ernüchtert, besonders was die Displayaufhängung betrifft.

P53 mit 500nits und T2000 nun bestellt. Zwar gibt es ein paar wenige Reviews, bei Bedarf kann ich euch aber gern ein paar Zeilen dazu schreiben. Interesse?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben