Mechanische kabellose Tastatur / Funk-Tastatur unter Linux?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einer neuen Kombination aus Tastatur + Maus um.
Bin zwar mega zufrieden mit meiner ottonormal MX500-Maus von Logitech und dem Klassiker-Keyboard Cherry G80-3000 ... aber manchmal bis häufig ist etwas mehr Peripheri-Freiheit einfach angenehm.

Kennt hier jemand eine kabellose, schlichte und mechanische Tastatur, die gut unter Linux funktioniert? edit Also mit konkreten Erfahrungswerten? :)

Habe bisher nur die Logitech G613 gefunden, die recht simpel wirkt ohne bunte Blinkereien, aber diese G-Tasten wirken recht schlecht geeignet für Linux-Nutzung... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasten sind in der Regel nicht OS-affin, hab' ich gehört ...
 
Ok, danke für eure Antworten, ich suche an für sich schon gezielt nach Erfahrungswerten oder irgendwie verlässlichen Posts, die jemand kennen könnte usw. :)
 
Ich habe ein Logitech mit USB Funkmodul und es blendet sich an den Rechner als USB Tastatur/Maus ein. Ob zwischen Tastatur/Maus Kabel hängen oder über Funk kommunizieren scheint dem Rechner egal zu sein.

So kann ich damit auch ins BIOS.
 
Von Drevo gibt es ein paar nette Modelle, beispielsweise die Calibur. Geht mit Kabel und Bluetooth, man kann auch zwischen mehreren Geräten wechseln.
 
Normal arbeitet so gut wie jede Tastatur nach USB bzw Bluetooth HID-standard wofür jedes aktuelle Betriebsystem Treiber hat.

Für erweiterte Funktionen sind evtl zusätzliche Treiber nötig
 
Bei Bluetooth wäre ich mir nicht so sicher ob man damit ins BIOS kommt. Verbindungsprobleme hatte ich mit meiner Bluetooth Maus weder unter Windows noch Linux.
 
Ich habe ein Logitech mit USB Funkmodul und es blendet sich an den Rechner als USB Tastatur/Maus ein. Ob zwischen Tastatur/Maus Kabel hängen oder über Funk kommunizieren scheint dem Rechner egal zu sein.

So kann ich damit auch ins BIOS.
Ok, aber...
Bei Bluetooth wäre ich mir nicht so sicher ob man damit ins BIOS kommt. Verbindungsprobleme hatte ich mit meiner Bluetooth Maus weder unter Windows noch Linux.
das habe ich jetzt 3x gelesen und noch immer nicht verstehen. Gab es nun bei dir Probleme oder nicht?

EDIT Achso, ... das USB-Modul verschleiert die BT-Funktionalität, aber reine BT-Dongles könnten problematisch sein.
Von Drevo gibt es ein paar nette Modelle, beispielsweise die Calibur. Geht mit Kabel und Bluetooth, man kann auch zwischen mehreren Geräten wechseln.
Drevo-Modelle scheinen durchgängig Tenkeyless / ohne Ziffernblock zu sein. Wusste gar nicht dass es sowas gibt... und ist auch für mich irrelevant.
 
Ich hatte Bluetooth Maus am Thinkpad. Wenn ich ins BIOS musste habe ich immer die eingebaute Tastatur benutzt. Bluetooth braucht ja Software, um zu paaren. Wenn ich sehe wie umfangreich die Software ist fällt es mir schwer zu glauben, dass das alles bereits im BIOS drin ist. Weil diese Maus gefühlt alle zwei Wochen zwei AA Zellen wegbrutzelte habe ich die Maus als Fehlinvestition abgeschrieben und mir eine reine USB Funklösung geholt. Hier wird halt nur ein "Funkkabel" gezogen und nicht die vielen Anwendungsfällen des Bluetooth, Sprache, Sprache in hoher Qualität, Eingabegeräte, Handys etc. abgedeckt. Diese Konzentration auf eine einzige Funktion scheint viel Strom zu sparen. Nach ein, zwei Jahren habe ich zwei AAA Zellen beim Maus getauscht, die Tastatur hält noch tapfer durch.
 
Ah ok, ja hatte ich mir dann auch so gedacht.

Welche Logitech-Tastatur hast du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben