T440s Welches FHD Display für T440s

Oder meinst du, dass das AUO Panel nie ein IPS war? Auf Ebay gibt es nämlich welche mit IPS in der Bezeichnung und welche mit TN.

Korrekt. Das AUO ist ein AHVA. Es gibt nur ein AUO, ergo keines mit IPS.



Nachtrag:
Ich habe mich mal schnell informiert. Also AHVA ist fast so gut wie ein IPS, aber kommt nicht ganz an ein IPS ran. Oder seht ihr das anders? Hat da jemand einen direkt Vergleich?
Wie ebenfalls geschrieben, ist das AUO ein sehr, sehr gutes Display. Was IPS besser können sollte, ist mir schleierhaft.
 
Hier ein Link zu einem eBay-Händler, wo man wohl das genaue Modell erhält:
Dieser Händler war doch übrigens mal Sponsor hier fürs Forum. Ich glaube kaum, dass die Jungs sich nitcht auch Mühe geben das passende zu verkaufen.
und Support gibt es bestimmt auch von denen wenn mal etwas schief läuft.
 
Dieser Händler war doch übrigens mal Sponsor hier fürs Forum. Ich glaube kaum, dass die Jungs sich nitcht auch Mühe geben das passende zu verkaufen.
und Support gibt es bestimmt auch von denen wenn mal etwas schief läuft.

Nachdem sich meines verabschiedet hatte, habe ich dort kürzlich so ein Panel erworben - Super! Schnell geliefert, super verpackt. Und das Display deutlich heller als mein bisheriges (obwohl selber Hersteller und selbe Nummer - aber von Lenovo vor einigen Jahren ersetzt) - ich bin jetzt fast nur noch auf Helligkeit 6 für Innenräume!

Support brauchte ich daher nicht...
 
AHVA steht für: Advanced Hyper-Viewing Angle. Das dahinter in irgendeiner Form die IPS-Technologie steht, war ja klar. VA wurde ja auch schon genant.

Der TE aber fragte, ob es von AUO ein AHVA "und" ein IPS Display gibt.

Im Endeffekt ist die Namensgebung ja auch wurscht. Das Display ist sehr gut.
 
Ich habe mal die ganzen Panels angeguckt und mir waren die IPS Dinger einfach zu teuer... Da ihr meinten, dass das AHVA Panel an das IPS herankommt, habe ich es bestellt und mit einem 10 % Gutschein noch etwas gespart. Ich sehe nicht ein mehr als 50€ für das Display auszugeben und ca. 38€ waren dann einen Versuch wert. Ich werde dann mal berichten wie es sich gegen das verbaute 1600x900 Display schlägt.
 
Unabhängig davon, dass ausführlich erklärt wurde, was es mit AHVA auf sich hat (vielleicht nochmal den Thread durchlesen), wäre es nett, du würdest das Panel einfach mit "HWiNFO" auslesen und das Ergebnis hier posten. Danke!
 
Unabhängig davon, dass ausführlich erklärt wurde, was es mit AHVA auf sich hat (vielleicht nochmal den Thread durchlesen), wäre es nett, du würdest das Panel einfach mit "HWiNFO" auslesen und das Ergebnis hier posten. Danke!

General information
Monitor Name: Lenovo [Unknown Model: LEN40A3]
Monitor Name (Manuf): B140HAN01.2
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2012
Monitor Hardware ID: Monitor\LEN40A3

Max. Vertical Size: 17 cm
Max. Horizontal Size: 31 cm

Advanced parameters
Input Signal: Digital
Color Bit Depth: 6 Bits per Primary Color
Digital Video Interface Standard Supported: DisplayPort
Gamma Factor: 2.20

DPMS Modes
Standby: Supported
Suspend: Supported
Active Off: Supported
Standard Colour Space (sRGB) Default: Not Supported
Preferred Timing Mode: Supported
Default GTF (Continuous Frequency): Not Supported
DFP 1.x Compatible: Yes

Supported Video Modes
1920 x 1080 309 x 175 mm, Pixel Clock 141.00 MHz
1920 x 1080 309 x 175 mm, Pixel Clock 141.00 MHz



Das sind die Daten des Displays. Bis jetzt kann ich noch nicht viel darüber sagen. Am unteren rechten Rand hat es etwas backlight bleeding, welches ich auch durchs Massieren oder Schraube etwas lösen nicht beheben kann. Die Blickwinkel sind deutlich besser als beim alten Panel. (Logisch...)
Die Displayhelligkeit kommt mir auch etwas heller vor, aber die fand ich auch vorher nicht schlecht.
Auch die Farben fühlen sich an, als wären sie nicht ganz perfekt. Da müsste ein Colorimeter nachhelfen, aber für den normalen Alltag ist es völlig ok würde ich behaupten.

Ein Gewinn ist auf jeden Fall die höhere Auflösung. Ein 2k Panel wäre natürlich noch schöner, aber eigentlich ist FHD in diesem Fall ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Perfekt. Danke auch an Numinos für den tollen Tipp. Ich bestelle mir auch mal eines als Ersatz. Massage vielleicht besser bei Mensch und Tier anwenden.

Bei Notebookcheck findest du ein Farbprofil für das Display.
 
Die Farben sollten o.k. sein auch ohne Profil ... ew. die Gewöhnung?
 
Habe den Tipp von Numinos in #13 genutzt und mir das B140HAN01.2 zu 42,99 Euro für mein T440p gekauft.

Display war in 4 Tagen da.

Ich kann die Helligkeit zwar mangels Meßgerät nicht angeben, aber es ist deutlich heller als das Alte.
Vor allem für die Blickwinkelstabilität hat sich die Anschaffung gelohnt.
Leichte Lichthöfe sind vorhanden, wenn man die Helligkeit voll aufdreht.

Dank Vorbereitung durch Youtube Videos war der Umbau eine Sache von ein paar Minuten.

Für den Preis kann ich nicht meckern.

Gruß
Lappes10
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben