Thinkpad Ultra-Dock: Noch kompatibel zu aktuellen TPs?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

schon bei den letzten TP-Neukäufen (2013 vom T61p zum W530, 2016 vom W530 zum T460s) musste ich jeweils auch eine neue Docking-Station kaufen - zusammen mit einem jeweils wieder passenden Lenovo-Monitorständer.

Aktuell habe ich für das T460s folgendes Modell: Lenovo 40A20090EU ThinkPad EU Ultra Dockingstation (90 Watt)

Ist dies noch kompatibel zu den aktuellen TPs (T490s, T490, X1 Carbon), oder wird beim nächsten Wechsel auch wieder eine neue Docking-Station und womöglich on top auch noch ein neuer Monitor-Ständer nötig sein?
 
Die Dockingstation passt nicht mehr, da die aktuellen TPs keinen mechanischen Dockingport mehr haben. Das läuft jetzt per USB-C bzw. Thunderbolt.

Ich habe bei meinem Lenovo-Monitorständer einfach die Fixierungspunkte für die Dockingstation ausgebaut, dann passt jede Dock bzw. auch einfach das TP ohne Dock drauf.
 
Wir nutzen bei den neueren Geräten nur noch große Ultrawide Bildschirme mit integriertem USB-C/Thunderbold Dock. Nachdem ich viele Jahre nur Thinkpads mit Dockingstations genutzt hatte war ich anfangs natürlich skeptisch.
Mittlerweile vermisse ich eine Docking Station überhaupt nicht mehr. Das Geräte sitz auf einem Laptopständer und ist immer aufgeklappt. Dadurch hat man noch ein weiteres kleines Display. Alle Peripherie Geräte sind über USB am Monitor angeschlossen. Netzwerk über WLAN ist mittlerweile so schnell und stabil dass LAN nicht vermisst wird.

Natürlich funktioniert dieses nicht für jeden, vor allem wenn man exotische Ports nutzen möchte, oder mehrere Bildschirme über DP oder HDMI.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben