Was für eine Powerbank brauche ich? (t490s)

srtbkr

New member
Registriert
25 Nov. 2019
Beiträge
2
Meine Frage in Kurzfassung (ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und stelle sie unten genau dar): Auf meine Weihnachtswunschliste möchte ich eine Powerbank setzen. Neben meinem Handy würde ich gerne auch mein Thinkpad (t490s) damit aufladen können. Was muss ich beachten, hat hier jemand eine Empfehlung?

Wie viel Watt / Volt muss die Powerbank haben, damit der Laptop geladen wird? Anders gefragt: Wenn es beim Black Friday einen "Anker" oder so in der Preisklasse 40-50€, hauptsächlich für Handys gibt, was passiert dann, wenn ich das mit einem USB-C-Kabel in mein Thinkpad packe? Klar, wenn die Powerbank nur 5 Watt liefert, dann ist mir auch klar, dass der Verbrauch höher ist. Aber geht es zum Aufladen wenn der Laptop im Standby ist? Oder muss die Powerbank mindestens eine gewisse Spannung haben?

Folgendes ist mir klar: Es gibt eine von Lenovo - die finde ich für ein Geschenk allerdings etwas teuer. Ich bräuchte die Powerbank vor allem für mein Handy, den Laptop habe ich auch nur ein Mal, als ich unterwegs war, leer bekommen. Dennoch hätte ich gerne die Option. Muss natürlich kein Quickcharge sein.


Natürlich habe ich mich auch informiert, nun sind meine Technikkentnisse allerdings limitiert, deswegen hier meine hoffentlich nicht allzu plumpen Fragen - hoffentlich auch nicht im falschen Forum).

Vielen Dank!

Edit: Danke für die Antworten - eine große Hilfe für mich.
Wofür ich mich entschieden habe: Für mich keine Powerbank. Eine geeignete ist mir zu teuer und letztlich auch schwer. Dann kann ich gleich mein Ladekabel mitnehmen und mit dem "Quickcharge" laden. Schade, muss ich mir einen anderen Wunsch für Weihnachten überlegen…

Was ich gelernt habe:
Der Ausgang der Powerbank muss wohl mindestens 19,5V und Power-Delivery unterstützen.
Das Laden funktioniert über die Thunderbolt-Technologie, also kein USB-A → USB-C-Kabel in die Handy-Powerbank.
Preislich muss man sich auf mind. 80€ einstellen, außerdem stellt sich da durchaus die Sinnfrage.

Außerdem gelernt: Ein sehr nettes Forum mit vielen Leuten, die echt Ahnung haben und auch bei "naiven/einfachen" Fragen helfen. Also, dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall muss die Powerbank Power-Delivery können. Soweit ich weiß benötigen die Thinkpads mit USB-C 20V als Ladespannung. Diesen Wert muss die Powerbank dem entsprechend auch liefern können, wenn sie das Thinkpad laden soll.

Schau doch noch mal in diesem Thread, da war ein sehr ähnliche Frage schon einmal:
Sinnvolle Powerbank zum Laden des ThinkPad 13 via USB-C
 
Da ich genau dieses Problem schon vor längerer Zeit gelöst habe:


  1. Eine geeignete Powerbank
  2. Lenovo "Rund-auf-Eckig"-Adapter
  3. Lenovo Slim Tip auf USB C Adapter


  • Die verlinkte Powerbank kann wahlweise mit jedem bzw. QC3-Handyladegerät (bis 24W) oder einem handelsüblichen Laptop-Netzteil mit 20V (bis 30 W) aufgeladen in kurzer Zeit geladen werden.
  • Die Powerbank liefert von 12V bis 24V auch Strom für alle anderen Geräte, sogar für alte ThinkPads ohne Akku.
  • Die verlinkte Powerbank liefert bei 19V bis 65W für einen Laptop (vom IBM 600 bis heute) und QC3-Ladung für ein Handy, plus einem 2,1A-USB-Port für ein weiteres Gerät.
  • Die verlinkten Adapter liefern Lenovo-"Rund-auf-Eckig" und "Eckig-auf-USB C".
  • Die Watt-Zahl beim Aufladen und Entladen wird angezeigt.


Alles andere ist Murks und billiger als 100 Euro geht es leider nicht. Dafür hat man aber ein mobiles Labor... ;)
 
Da bin ich mir nicht so sicher. usb-c Adapter mit power-suply von Lenovo liefern auch weniger als 65W an das TP.

USB-Travel Hub z.B.
 
Schnellladefähig ist das Notebook erst an einem 65Watt Netzteil. Was bedeutet das ?
80 % Akku voll, innerhalb 45 Minuten.

Mit Amazon Produktlinks wäre ich vorsichtiger...Der "Kunde" soll ja selbst entscheiden dürfen...

Powerbanks hat man sich hier bereits auseinandergesetzt. Slim Tip Adapter wäre auch dabei
https://thinkpad-forum.de/threads/212889-Lenovo-Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellladefähig ist das Notebook erst an einem 65Watt Netzteil. Was bedeutet das? 80 % Akku voll, innerhalb 45 Minuten.

So einfach ist es dann doch nicht: Ein 65W-Netzteil oder eine 65W-Powerbank bedeuten vor allem, dass ein Notebook geladen wird, während man arbeitet. Man hat die volle Netzpower, wenn es mal eine Viertelstunde sehr schnell gehen muss. Selbst mein Yoga-Book startet wesentlich schneller und glatter, wenn ich ein kleines PowerPack vom Handy dranhänge: Dann "denkt" das Yoga-Book nämlich, ich hätte ein Netzteil.

Mit Amazon Produktlinks wäre ich vorsichtiger...Der "Kunde" soll ja selbst entscheiden dürfen...

Hier ist der Alternativlink vom Hersteller:

--> https://www.xtpower.de/XT-20000Q3-Powerbank-mobiler-externer-USB-Akku-mit-20100mAh
--> https://www.xtpower.de/mediafiles/Anleitungen/Anleitung Powerbank XT-20000QC2.pdf

Powerbanks hat man sich hier bereits auseinandergesetzt. Slim Tip Adapter wäre auch dabei

Nun ja, das habe ich ich mir auch durchgelesen: Die Lenovo-Powerbank kostet 120 Euro und hat 14.000 mAh. Sie ist aber im Vergleich höchstens 60 Euro wert.

Die XT-20000QC3 Powerbank hat 20000 mAh kostet um die 70 Euro. Da sie von Amazon kommt, kann man sie problemlos umtauschen, sie bietet von 12V bis 24V Spannung bei bis zu 65 Watt, sie kann also auch mein ThinkPad Tablet 10 mit 12V versorgen, sogar meine FritzBox kann sie bei Stromausfall versorgen. Sie hat einen Rundstecker, den man problemlos zu einem SlimTip machen kann. Sie hat auch viele Hohlstecker, mit dem man alte ThinkPads ohne Akku versorgen kann. Sie hat einen USB-QC3-Ladeanschluss, mit dem man Galaxy-Handys mit max. 24W laden kann. Sie hat einen 12V-PlugIn für den PKW, um das Teil während der Fahrt zu laden. Sie kann ein W520 passiv laden, während das Gerät abgeschaltet ist. Und sie hat eine Anzeige, welche die geladene oder gezogene Leistung exakt anzeigt. (So habe ich z.B. gelernt, dass ein T61 mit WLAN die doppelte Last zieht als ohne WLAN.)

Das sind schon eine Menge Vorteile und besser, als der Versuch von Lenovo, mich andauernd zum Apple-User mit Chiclet-Tastaturen, Thunderbolt-Docks und USB-C-Ladeteilen zu treiben. Man muss auch eine chinesische Kirche schon mal im Dorf lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(So habe ich z.B. gelernt, dass ein T61 mit WLAN die doppelte Last zieht als ohne WLAN.)


Das liegt aber wohl weniger an WLAN, sondern an der Tatsache, dass der Browser richig CPU-Zeit benoetigt!



Ich finde die Lenovo Powerbank gut, weil ich da kein extra Netzteil zum aufladen mitnehmen muss.
 
Ich finde die Lenovo Powerbank gut, weil ich da kein extra Netzteil zum aufladen mitnehmen muss.

Genau das, mit einem QC3-Handy-Netzteil geladen zu werden, kann die XT-Power aber auch...

Die Lenovo-Powerbank ist genau dann gut, wenn man ein QC3-Handynetzteil, ein QC3-Smartphone und ein Lenovo-Book mit USB-C hat. Bei allen anderen Szenarien ist die XT-Power besser... ;)
 
Danke für die Antworten - eine große Hilfe für mich.
Ich habe meinen Ursprungspost entsprechend angepasst. Muss ich das Thema noch irgendwie als "gelöst" markieren?

Wofür ich mich entschieden habe: Für mich keine Powerbank. Eine geeignete ist mir zu teuer und letztlich auch schwer. Dann kann ich gleich mein Ladekabel mitnehmen und mit dem "Quickcharge" laden. Schade, muss ich mir einen anderen Wunsch für Weihnachten überlegen…

Was ich gelernt habe:
Der Ausgang der Powerbank muss wohl mindestens 19,5V und Power-Delivery unterstützen.
Das Laden funktioniert über die Thunderbolt-Technologie, also kein USB-A → USB-C-Kabel in die Handy-Powerbank.
Preislich muss man sich auf mind. 80€ einstellen, außerdem stellt sich da durchaus die Sinnfrage.

Außerdem gelernt: Ein sehr nettes Forum mit vielen Leuten, die echt Ahnung haben und auch bei "naiven/einfachen" Fragen helfen. Also, dankeschön!
 
Wofür ich mich entschieden habe: Für mich keine Powerbank. Eine geeignete ist mir zu teuer und letztlich auch schwer.

Mhm. ;)

Coupland stellt dem eingeschliffenen Lebensstil aus gesellschaftlichen und ökonomischen Zwängen eine „Lessness“ (von englisch less = weniger) genannte Philosophie gegenüber, die den Wert des Lebens nicht an der Anhäufung von Statussymbolen misst. Das „neue“ Wertsystem wird auch ironisch als „Exhibitionistische Bescheidenheit“ bezeichnet. Aufgrund dieses Lebensgefühls der Konsumverweigerung würde Couplands Generation X (z. B. von der Seattle Times) in Anlehnung an Gertrude Stein auch als „Lost Generation der Neunziger“ bezeichnet. /// Quelle
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben