L43x L430 fährt nicht richtig hoch

xcyio

New member
Registriert
24 Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo allerseits,

mein L430 mit Win7 (64) startet in unregelmäßigen Abständen nicht.

Üblicher Start-Vorgang:
1. Drücken des Power-Knopfs.
2. Anzeige vom Thinkpad-Logo und "to interrupt normal Startup press enter".
3. Schwarzer Bildschirm, in linker oberer Bildschirmecke ein kurz blinkender weißer Unterstrich_
4. Windows wird geladen
5. Kennwort-Eingabe

Unterbrochener Startvorgang:
1. Drücken des Power-Knopfs.
2. Anzeige vom Thinkpad-Logo und "To interrupt normal Startup press Enter".
-> schwarzer Bildschirm (ohne den weißen Unterstrich). Bildschirm leuchtet, es passiert nichts weiter
"Herunterfahren": 5-6 sekündiges Drücken des Powerknopfs, kurzes Piepen, Abschalten.
Normaler Start-Vorgang nach nochmaligem Drücken des Power-Knopfs.

System ist auf einer Crucial-SSD installiert, die lt. CrystalDiskInfo in gutem Gesamtzustand (88%) ist.
In der Ereignisanzeige (Windows Protokoll-System) sind zum Auftretenszeitpunkt keinerlei Einträge vermerkt. Erst der nächste Start ist verzeichnet.

Der Fehler...
... tritt manchmal mehrmals am Tag auf, manchmal mehrere Tage in Folge nicht.
... ist unabhängig von angeschlossenen Geräten oder eingelegten CDs.
... ist vor einigen Monaten das erste Mal aufgetreten, danach lange nicht. Der Laptop wurde danach Anfang Juli 2019 neu aufgesetzt. Der Fehler ist vor etwa einem Monat erneut aufgetreten und häuft sich seither zunehmend.
... trat bisher beim Starten aus dem abgeschalteten Zustand und einmalig nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand auf. Bei letzterem startete der Laptop wie oben beschrieben nicht, stellte aber nach dem erneuten Starten alle Programme wieder korrekt her, kehrte also normal aus dem Ruhezustand zurück.
... tritt scheinbar unabhängig von der Dauer ab, in der der Laptop abgeschaltet ist. Manchmal startet er am Morgen nicht, wenn er die ganze Nacht abgeschaltet war, manchmal startet er nicht, wenn er nur 45min abgeschaltet war. Aus dem Standby ist der Laptop bisher immer korrekt wieder hochgefahren.

Würde mich tierisch über Unterstützung und Tipps freuen!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
die lt. CrystalDiskInfo in gutem Gesamtzustand (88%) ist.
Hier kann der Fehler liegen. Die SSD wird bald gang abschmieren und dann ist Ende im Gelände. Solange noch Leben in der SSD steckt, solltest Du eine neue einbauen und den Inhalt der alten auf die neue klonen versuchen. Vorher aber einen Scandisk durchführen, damit die defekten "Sektoren" ausgeklammert werden.
 
Hier kann der Fehler liegen. Die SSD wird bald gang abschmieren und dann ist Ende im Gelände. Solange noch Leben in der SSD steckt, solltest Du eine neue einbauen und den Inhalt der alten auf die neue klonen versuchen. Vorher aber einen Scandisk durchführen, damit die defekten "Sektoren" ausgeklammert werden.

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. "gut" und 88% klingt für mich als Laiin völlig in Ordnung?
 
Für mich klingt eine Lebensdauer-Angabe von 88% auch völlig in Ordnung und ich würde mich jetzt nicht als Laie auf dem Gebiet bezeichnen. Normalerweise soll dieser Wert halt anzeigen, wann die SSD verbraucht ist und er zählt runter. Solange die SSD also nicht bei 10% oder so angekommen ist, würde ich mir darum jetzt keine Sorgen machen. Es kann natürlich eine SSD auch mal sterben, ohne dass der Counter vorher auf null geht. Aber dann funktioniert die beim nächsten Bootvorgang auch nicht wieder.

Ist das BIOS des L430 aktuell? Falls nicht, bitte mal aktualisieren.
Ich hab bei den L430 ab und zu mal Geräte gehabt, die einfach mal komplett vom Strom mussten. Nimm also den Akku raus, zieh das Netzteil ab und drück ein paar Mal den Power-Taster, damit alle Bauteile entladen werden.

Gabs einen bestimmten Grund, vor kurzem immer noch Windows 7 neu zu installieren? In wenigen Wochen ist da ja Supportende.
Bring also das BIOS mal auf den aktuellen Stand, lade dir ein Windows 10 Installationsmedium auf einen USB Stick, lade dann im BIOS die "OS optimized defaults" und installiere sauber mit Windows 10 neu.
 
Danke für deine Antwort!

Ich hab bei den L430 ab und zu mal Geräte gehabt, die einfach mal komplett vom Strom mussten. Nimm also den Akku raus, zieh das Netzteil ab und drück ein paar Mal den Power-Taster, damit alle Bauteile entladen werden.
Ist erledigt!

Gabs einen bestimmten Grund, vor kurzem immer noch Windows 7 neu zu installieren? In wenigen Wochen ist da ja Supportende.
Ich hatte einfach unglaublich wenig Zeit und Win7 lag noch bei mir, deshalb an einem Tag den Laptop spontan neu aufgesetzt. Verkündung des Support-Endes kam dann ein paar Wochen später - ärgerlich.

Ist das BIOS des L430 aktuell? Falls nicht, bitte mal aktualisieren.
Da könnt's was haben. BIOS-Version ist 2060 Phoenix BIOS SC-T v2.2.

Edit: BIOS konnte wegen Akku-Problems nicht aktualisiert werden. Akku-Problem ist nun gelöst, BIOS wird ehestmöglich geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben