iSeries 1500 Trackpointkabel gerissen

B

b025

Guest
Ich wollte bei meinem iSeries 1500 die CPU upgraden. Da die CPU aufgelötet ist, wars eh ne total unnötige Aktion... Kurz vorm finalen Zusammenbau ist mir leider dann das Trackpointkabel gerissen, dabei hab ich sogar versucht maximal vorsichtig zu sein. Aus Verzweiflung hab ich dann als schnelle vermeintliche Lösungsmöglichkeit versucht einen Teil der Isolierungen beider Kabel abzuschleifen sodass die nackten Kupferkontakte zu sehen sind und dann das Kabel zusammengelegt und mit Tesa zusammengeklebt. Leider funktioniert der Trackpoint weiterhin nicht.

Was kann ich denn noch tun? Löten geht wohl wegen der extrem dicht beieinander liegenden Leitungen nicht. Kann man den Trackpoint einzeln austauschen?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Richtig, ist genau dieses Problem wie auf dem verlinkten Bild zu sehen :) Ich konnte (was ein Glück) diese Tastatur nun auf eBay für 15€ ergattern. Ich werde die reißende Ecke bei der neuen Tastatur wohl mit Tesa an die Metallplatte der Tastatur kleben, damit mir das nicht wieder passiert. Sonstige Tipps wie man das Kabel verstärken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstige Tipps wie man das Kabel verstärken könnte?
Bei einem der alten ThinkPad-Modelle der 300er Reihe gab es eine Art "Zugsicherung". Dabei handelte es sich um ein an der Tastatur angebrachtes ca. 2 cm breites Kunststoffband, das unter der Tastatur am Tastaturbezel oder Structureframe befestigt war.
Zog man nach Abziehen des Tastaturkabels an der Tastatur, verhinderte dieses, dass aus Versehen das Trackpointkabel abriss.
 
So leicht lässt sich diese Zugsicherung wohl nicht nachrüsten oder? Hast du eventuell ein Bild davon?
 
So leicht lässt sich diese Zugsicherung wohl nicht nachrüsten oder?
Nur schwer nachrüstbar, da die Tastatur an der Unterseite eine Aussparung hat, in das der Clip der Zugentlastung von der Seite her eingeschoben wird.
Hast du eventuell ein Bild davon?
Ich sehe gerade, dass es auch am ThinkPad 240 der Fall war.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n8590.pdf S. 29 (interne Seitenzahl)
Hier war diese Sicherung mit den Flachbandkabeln zusammen auf dem Tastaturstecker befestigt, welcher mit einer Schraube gesichert war.
Auf der Zeichnung enden die Sicherungsbänder am Rand der Tastatur. Die Flachbandkabel liegen dazwischen.

Das war aber nicht das Modell, welches ich gemeint hatte...
 
Die Leiterbahnen lassen sich prima löten! Das ganze dann fett mit Kaptontape zur Zugentlastung tapen und gut ist.
 
Wenn man Grobmotoriker ist, wie ich, sind die Leiterbahnen einfach zu filigran, um sie zu löten. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben