W10 T60 DVD-RAM Treiber

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

ich wollte gerade mein altes T60 von W7pro auf W10 pro updaten. Dabei kam dann folgende Meldung:

DVD-RAM Driver Software/BD Driver Software

Deinstallieren Sie diese App, da sie nicht mit Windows 10 kompatibel ist.

Funktioniert dann DVD-RAM "out-of-the-box" oder gar nicht mehr?

Falls letzteres: Kann ich dann alte DVD-RAM wenigstens lesen?

MATSHITA_DVD-RAM_UJ-842_z


VG
Frank
 
Windows sollte danach einen Treiber über Windows Update beziehen und installieren.
 
Welchen Eintrag?
Ich habe dort nur MATSHITA_DVD-RAM_UJ-842_z ATA Device
und den hatte ich schon ohne Erfolg gelöscht. Ich versuche es aber gleich nochmal.
 
Ich versuche es aber gleich nochmal.

Es sind Registry-Einträge mit "DVD", "RAM", "ramasst", "meiudf.sys", die gelöscht werden müssen.

Außerdem ist Virtual CD ein heißer Fehler-Kandidat, InCD oder auch Nero oder andere Abspielprogramme.

Wenn man nicht normal löschen kann, muss man die Ordner löschen.

Anschließend mit CCleaner die Registry putzen...
 
Die Lösung war noch etwas ganz anderes:-(
Auf der Platte befanden sich noch alte Daten aus WinXP-Zeiten, u.a. das damals notwendige Programmverzeichnis für den DVD-RAM Treiber.
Jetzt started das Update-Programm auch.

Leider startet das W10Pro einmal kurz, macht Updates und dann wird alles rückgängig gemacht. Muss der USB-Stick bei den Reboots im Rechner bleiben?

Andere Ideen, was schief laufen könnte?

VG
Frank
 
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist keine Option?
Damit entledigt man sich vieler potenzieller Probleme.
 
Keine wirkliche Option.
Ich bin einerseits faul beim Neuinstallieren diverser Software und zum anderen hatte ich bei anderen Laptops häufig das Problem, dass bei Neuinstalaltionen die alten W7 Keys nicht anerkannt wurden.

VG
Frank
 
Leider startet das W10Pro einmal kurz, macht Updates und dann wird alles rückgängig gemacht. Muss der USB-Stick bei den Reboots im Rechner bleiben?
Der Stick kann raus. Eine Hauptursache für das Abbrechen sind 3rd Party Antivirenprogramme, vor allem Avast und Avira. Das Antivirenprogramm deinstallieren.

Hast Du genug freien Speicherplatz auf Laufwerk C:? - Gehe mal vom mehr als doppelten Platzbedarf des aktuellen "C:\Windows"-Verzeichnisses aus.

Schau mal nach, ob es einen Fehlercode gegeben hat. Google dürfte hier bei der Suche nach der entsprechenden Logdatei helfen. - Eine Quelle schreibt: setuperr.log im Verzeichnis „C:\$Windows.~BT\Sources\ Panther\“



Weitre Hinweise:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors

Eine Neuinstallation von Windows 10 ist keine Option?
Bestimmt, nur ist der Aufwand recht hoch. Wenn "es" nicht will, ist eine cleane Installation eh unabdingbar.

Wenn ich mir vorstelle, meinen Kolchos clean zu installieren und die Anwendungen wieder drauf zu packen, wäre meine Arbeit wochenlang nicht fertig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges AV-Programm läuft hier eigentlich nicht, nur der AV-Teil vom Forticlient. Den wollte ich eh aber mal wieder loswerden, also werde ich das nachher mal probieren.

Freier Speicher ist ca. 100GB.

Wird halt eine Abendbeschäftigung.
 
nur der AV-Teil vom Forticlient.
Der kann schon reichen, da die Antivirensoftware Schreibzugriffe auf Bootbereich und die wichtigsten Systemdateien blockieren.

Dieses Problem war sehr präsent, als die ersten User ihre Rechner von Windows 7 und 8.x auf Windows 10 upgeadeten und die Antivirensoftware noch nicht Windows 10 - geeignet war bzw. noch nicht vollständig auf diese Problematik eingerichtet waren.

Aber auch heute noch treten diese Probleme bei Upgrade auf neue Windows 10 - Versionen auf.
 
Das war es wohl auch nicht:-(

Der Fehlercode commt auf der MS-Seite leider auch nicht vor:
0x8007001F-0x2006
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben