USB-Verlängerungskabel - Nur Strom, keine Daten

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo Leute,

mal eine komische Frage. Ich habe hier ein USB-Verlängerungskabel, das mit normalen Massenspeichern prima funktioniert, jedoch mit meinem Mobiltelefon nicht. Das wird nur geladen, eine Datenübertragung funktioniert nicht (natürlich aktiviert, ohne Verlängerungskabel läuft es).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Der Innenwiderstand der beiden Steuerleitungen ist zu hoch: Schwacher USB-Port, schwaches Smartphone, schlechtes Kabel.

So was kommt schon mal vor, wenn man keinen USB-Hub mit eigenem Netzteil benutzt... ;)
 
Manche Verlängerungskabel sind einfach Schrott - und geben schon bei einem halben Ampere auf (aka: haben einen Spannungsverlust von über einem halben Volt) Da ist dem Gerät dann zu wenig. Es gibt so Spannungs+Strommessgeräte, die jeweils eine USB-A Buchse und Stecker haben, die nehme ich gerne um solchen Müll zu identifizieren. Und nachdem es bei dir ja ohne Verlängerungskabel tut ist das wohl der Übeltäter.

Aber dein Fall ist schon interessant, nämlich dass die Datenkabel überhaupt nicht funktionieren. Eventuell kommt dein Mobiltelefon mit einer zu niedrigen Spannung am USB-Port nicht klar (keine Ahnung, eventuell wird ein Teil im Telefon immer über USB versorgt, sobald Strom über USB ankommt)...

Funktioniert denn das Laden? Wäre nicht das erste Mal, dass zwar erkannt wird, dass Spannung anliegt, die aber zu niedrig ist um den Akku zu laden. Dann hat man zwar das Ladesymbol, wundert sich aber nach ein paar Stunden, wieso der Akku leerer wird...
 
Wie lang ist denn das Kabel inkl. Verlängerung? USB hat da Spezifikationen, die eine maximale Länge vorschreiben - und alles darüber ist Glückssache. Konkret sind es 3m/5m bei USB1, 5m bei USB2 und 3m bei USB3. Mich würde nicht wundern, wenn es bei USB3.2 2x2 auch unter 3m sind, Größenordnung 1-2m. Und da USB4 auf Thunderbolt basiert, wird es wohl auf maximale Kabellängen von 30cm (passiv) bzw. 1m (aktiv) hinauslaufen, schätze ich.

Verlängerungskabel sind außerdem eh außerhalb der Spezifikationen, weil die Dicke der Adern an die Länge angepasst werden muss, was bei Verlängerungskabeln nicht eingehalten werden kann, weil das Verlängerungskabel nicht weiß, wie das verlängerte Kabel aufgebaut ist und auch das verlängerte Kabel ist ja nur auf seine eigene Länge ausgelegt und nicht auf die zusätzliche durch das Verlängerungskabel.

Praktisch hatte ich ähnliche Effekte mal mit einem uralten Eumex-ISDN-Router, bei dem das Netzwerk per USB aufgespannt wurde. Mit einem Rechner waren 8m ohne Probleme möglich, mit einem anderen gingen schon 6m nicht mehr ohne aktive Verlängerung, 5m waren aber ok. Bewegt man sich außerhalb der Spezifikationen, kann es also mal gehen und mal nicht.
 
Hallo zusammen,

in diesem Kontext würde mich interessieren, ob es denn USB Kabel gibt, die nur Strom zum Laden eines Smartphones bereitstellen, aber keine Daten-Funktionalität?

mfg
novartisde
 
Das Kabel ist 5 Meter lang und explizit als USB 3.0 ausgewiesen. Ob das Laden tatsächlich funktioniert - das Lämpchen leuchtet ja -, muss ich testen. Jedenfalls hätte der gleiche Anbieter noch ein 2.0 Kabel. Ich frage mal an, ob er mir das im Tausch zukommen lässt.
 
Hallo zusammen,

in diesem Kontext würde mich interessieren, ob es denn USB Kabel gibt, die nur Strom zum Laden eines Smartphones bereitstellen, aber keine Daten-Funktionalität?

mfg
novartisde

Ja, das sind sogar die meisten Billigstkabel - kann man sich wieder Kupfer sparen... SInd gerne bei Powerbanks u.ä. dabei.
 
Das Kabel ist 5 Meter lang und explizit als USB 3.0 ausgewiesen.

Bei USB-Daten-Kabeln ist bei etwa 3 Meter Schluss, es sei denn, man schaltet einen aktiven Hub dazwischen.

- - - Beitrag zusammengerührt - - -

Ja, das sind sogar die meisten Billigstkabel - kann man sich wieder Kupfer sparen...

Die besten USB-Kabel sind meiner Ansicht nach die BASIC-Teile aus Amazonien. Dick, fett, robust und gute Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, das mit dem "ist 5 Meter lang und explizit als USB 3.0 ausgewiesen" habe aber nicht ich geschrieben ;)
 
Richtig, das war nur meine Wenigkeit.

Aber zu der Geschichte mit dem aktiven Hub: wieviel Meter funktionieren da (mehrere Kabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist 5 Meter lang und explizit als USB 3.0 ausgewiesen. Ob das Laden tatsächlich funktioniert - das Lämpchen leuchtet ja -, muss ich testen. Jedenfalls hätte der gleiche Anbieter noch ein 2.0 Kabel. Ich frage mal an, ob er mir das im Tausch zukommen lässt.
Auch wenn die maximale Kabellänge bei USB3 im Gegensatz zu USB1 und USB2 nicht fix vorgeschrieben wird, sondern nur indirekt über die weiteren Parameter begrenzt wird - dabei kommen rechnerisch für "normale" Kabel maximal 3m raus und 5m sind ziemlich sicher zu viel. So ein 5m USB3 Kabel hatte ich auch mal. Hat nur Probleme bereitet und ist dann auf den Müll gewandert. Nimm also Kabel, so dass du auf maximal 3m insgesamt kommst. Oder schalte ein USB-Hub dazwischen. Nach jedem Hub hast du wieder die 3m. Oder mit sogenannten "aktiven Verlängerungen" arbeiten.

Mit einem USB2-Kabel müssten 5m gehen.
 
Oder schalte ein USB-Hub dazwischen. Nach jedem Hub hast du wieder die 3m. Oder mit sogenannten "aktiven Verlängerungen" arbeiten.

Also muss das kein aktiver Hub sein, um die 3m hintereinander zu betreiben? 6m würden eigentlich reichen, 9 wären gut.
 
Also muss das kein aktiver Hub sein, um die 3m hintereinander zu betreiben? 6m würden eigentlich reichen, 9 wären gut.

Naja in irgendeiner Form ist so ein Hub eigentlich immer aktiv. Die Frage ist halt nur, ob er sich aus dem USB-Port selbst mit versorgt oder ob er ein eigenes Netzteil hat. Außerdem hat man natürlich mit der Kabellänge einen Spannungsabfall auf den Leitungen der Stromversorgung, das reicht dann irgendwann nicht mehr zum Laden des Handys. Maximal eine aktive Verlängerung zu nutzen oder ausschließlich "aktive" Hubs (mit eigener Stromversorgung) kann da Probleme vermeiden. Je mehr Kabellänge du einsparen kannst, desto besser ;) Notfalls gehen bei USB2 aber auch mal bis zu 4 aktive Verlängerungen, was zusammen mit einem 5m Kabel zu 5x5=25m maximaler Kabellänge führt. Bei USB3 aber weniger, aufgrund der höheren Datenraten.


Ich will nicht meckern, aber für solche Strecken hat man ja eigentlich Bluetooth erfunden. ;)
Ich will nicht meckern, aber deine Aussage ist absoluter Quatsch.
 
Notfalls gehen bei USB2 aber auch mal bis zu 4 aktive Verlängerungen, was zusammen mit einem 5m Kabel zu 5x5=25m maximaler Kabellänge führt. Bei USB3 aber weniger, aufgrund der höheren Datenraten.

Hab' mir diese aktiven Verlängerungen eben mal auf ebay angesehen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Jedenfalls finden sich dort auch 10m Kabel. Die wären dann nix, so wie ich das verstehen habe. Also besser 2x5, richtig?

Zum Hersteller: Sagt euch "deleycon" etwas? Ich möchte nicht das billigste nehmen, aber auch keine 30 Euro in so ein Kabel investieren.
 
Ich will ja nicht meckern, aber ich habe wie immer recht und cuco ist doof! ;)

Bluetooth bildet eine Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. Hauptzweck von Bluetooth ist das Ersetzen von Kabelverbindungen zwischen Geräten. /// Quelle

Danke.

Und deine Quelle ist ja schön und gut, aber wenig zielführend... Bluetooth als Ersatz für eine USB3-Verbindung vorzuschlagen ist wie der Vorschlag, von München nach Hamburg doch zu Fuß zu gehen statt den Zug zu nehmen. Geht auch und zu Fuß gehen soll auch viel umweltfreundlicher sein.

Ganz abgesehen davon, dass eine Kabelverbindung abseits der enormen Geschwindigkeitsvorteile (USB3 maximal 5/10/20 Gbit/s, gängig sind 5 & 10 Gbit/s, wohingegen Bluetooth maximal 2,1 Mbit/s. also 0,0021 Gbit/s effektiv schafft) auch weitere Vorteile hat. Laden des Handys zum Beispiel geht nicht so gut über Bluetooth. Fastboot/ADB zum Updaten/Flashen von Android-Devices auch nicht. Ein Bluetooth-Dateibrowser ist auch schwierig, da kann man nur einzelne Dateien verschicken. Und so weiter.

Hab' mir diese aktiven Verlängerungen eben mal auf ebay angesehen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Jedenfalls finden sich dort auch 10m Kabel. Die wären dann nix, so wie ich das verstehen habe. Also besser 2x5, richtig?

Interessanterweise habe ich bei einer kurzen Recherche zum Beispiel bei Reichelt eine aktive USB3-Verlängerung mit 5m aber keine in 3m gefunden... Die hält sicherlich nicht so richtig die Spezifikationen ein - der Hersteller würde sie aber wohl kaum verkaufen, wenn es nicht trotzdem laufen würde. Wenn es USB2-Verlängerungen sind, die du da gefunden hast, dann ja, nimm lieber 5m-Verlängerungen anstatt 10m-Verlängerungen. Und denk' dran: Um auf 10m zu kommen, brauchst du keine 2x5m Verlängerung, sondern nur 1x 5m Verlängerung, in die du dann dein reguläres Kabel (bis zu 5m) einstecken kannst.
Ob das Laden des Handys aber noch zuverlässig geht, kann ich dir nicht sagen. Der Spannungsabfall ist bei solch verhältnismäßig langen Strecken schon enorm und ein Step-Up-Converter wird in günstigen aktiven Verlängerungen wohl selten anzufinden sein. Manch ein Handy lädt bei 4,9V schon nicht mehr, manches ist auch mit 4,5V noch zufrieden. Das musst du also ggf. ausprobieren. Oder alternativ gibt es auch kleine Step-Up-Converter für USB, das würde die Spannung wieder steigern, aber den Strom weiter absenken. Dann könnte man immerhin laden, aber noch langsamer.

Zum Hersteller: Sagt euch "deleycon" etwas? Ich möchte nicht das billigste nehmen, aber auch keine 30 Euro in so ein Kabel investieren.
Ja, ist halt am unteren Ende der Preisskala. Ärger hab ich mit Sachen von denen bisher nicht gehabt, hohe Qualität darf man aber auch nicht erwarten.
 
Interessanterweise habe ich bei einer kurzen Recherche zum Beispiel bei Reichelt eine aktive USB3-Verlängerung mit 5m aber keine in 3m gefunden...

Danke für die weiteren Infos! Reichelt ist ein guter Tipp. Gibt es da Hersteller, die du empfehlen würdest? Deleycon gibt es dort auch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben