USB-Verlängerungskabel - Nur Strom, keine Daten

Numinos hat sich in der Zwischenzeit für ein aktives Kabel von "Delock" mit USB 2.0 und 5m Länge entschieden. Das funktioniert mit dem Mobiltelefon tadellos.
 
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran: Ich habe eine Powerbank, welche USB "Quick-Charge" anbietet, mit 5V und 3A, 9V und 2A und noch 12V. Ich habe aber nur Geräte, die diese Technik nicht unterstützen, und dann an dieser Powerbank gar nicht laden (bzw. dauernd aus und wieder ein schalten). Ich nehme an, die Kommunikation darüber findet über die Datenleitungen statt? Wie kann man die Powerbank (bzw. ein USB-Netzteil mit Schnellladefunktion macht es genauso) dazu überreden, im "alten" kompatiblen Modus mit 5V einfach bis zu 3A rauszugeben, ohne dass dauernd versucht wird, irgend was anderes auszuhandeln und dann deshalb die Geräte nicht geladen werden?
Mein SailfishOS Xperia kann zwar angeblich Schnellladung, aber das erkennt alle paar Sekunden ein Ladegerät, dann wieder nicht mehr, in der nächsten Sekunde wieder für ein paar Sekunden usw., und jedes mal geht das Display an und das Handy wird leerer und leerer, weil es nicht richtig geladen wird. Genauso eine Taschenlampe, die per Magnetladekabel mit 1A geladen werden soll: Sollte der Akkupack ja problemlos können, ist aber nicht abwärtskompatibel, deshalb "flackert" die Lade-LED nur anstatt die Lampe zu laden.

Wie muss ich also ein USB-(Verlängerungs)Kabel modifizieren, damit QuickCharge zuverlässig blockiert wird? Oder gibt es sowas vielleicht sogar direkt als Adapter-Stück mit 2x USB-A, auf der einen Seite männlich, auf der anderen Seite weiblich, zu kaufen? Wäre ja dann mal ein nötiges Produkt am Markt, wenn die ganzen neuen Geräte nicht abwärtskompatibel zu Geräten mit kleinerem Ladestrom sind...
 
Das klingt für mich eher nach einem Defekt der PowerBank, da jedes USB-Netzteil (auch QuickCharge, TurboCharge,...) jedes Gerät erstmal mit der normalen USB-Spezifikation von 5v versorgt, auch wenn dieses keinen Zusatz unterstützt. Das müsste die Powerbank eigentlich auch tun.
 
USB BC1.2 ist eigentlich immer Fallback mit 5V 2A, und wenn es USB-C Buchsen hat sind 5V 3A Type C Charge der minimale Standard den es eigentlich haben müsste - wenn das nicht geht ist mMn entweder das Kabel oder die Powerbank defekt.
 
Ich würde hier auch auf Fehler in der Powerbank - oder völlig fernab jeder Standardisierung eingebautem Ladeport bei den zu ladenden Geräten tippen.
 
Für solche Fälle hat Lindy extra USB Extender im Sortiment:

Wir nutzen diese bei uns auf der Arbeit bei Spezialbauten und waren bisher immer zufrieden damit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben