Flüssiges zoomen mit dem Touchpad - ab welcher T- Generation

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Man kennt es aus dem iPad oder Macbook, das zommen mit zwei Fingern. Mit meinem T460s und allen Thinkpads davor wird aber zwischen den Zoom Stufen gesprungen, also würde man strg + '+' drücken. Jetzt habe ich ein Video zum X1 Extreme gesehen da wurde im Chrome wie bei einem Macbook flüssig rein und raus gezoomt.

Ab welcher Generation hat man so ein Touchpad verbaut? Oder ist es nur ein anderer Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man unterscheiden:

Das Zoomen im Browser muss in Stufen 100%, 110% und 125% erfolgen, weil das ganze Bild neu aufgebaut wird und die Schriftgröße neu angepasst wird.

Beim Zoomen auf einem Touchbildschirm mit zwei Fingern wird der dargestellte Ausschnitt einfach grafisch vergrößert, so als ob man die Bildgröße eines JPG in Photoshop verdoppelt.

Wenn das Gerät also einen Touchbildschirm hat, der ein Bild stufenlos mit zwei Fingern grafisch vergrößern kann, kann man diese Funktion später auch auf das Touchpad übertragen, und so eine stufenlose Vergrößerung ermöglichen.
 
Ich weiß was du meinst, aber beim iPad oder Macbook wird stufenlos gezoomt und die Schrift (Vektorgrafik) direkt angepasst, beim Thinkpad wird es wie du auch schon sagst von 100% auf 125% gesprungen.
Hier bei Minute 6:58 sieht es für mich aus als wäre das auch Stufenloses zoomen:
https://www.youtube.com/watch?v=fw60FWUTOAI
 
Hier bei Minute 6:58 sieht es für mich aus als wäre das auch Stufenloses zoomen: https://www.youtube.com/watch?v=fw60FWUTOAI

Das ist auch stufenloses Zoomen, die Grafik wird einfach grafisch vergrößert. Neu ist hier nur, dass sich das Touchpad verhält wie ein Touchdisplay.

Das Touchpad beherrscht Zwei-Finger-Gesten, der Bildschirminhalt wird auf das Touchpad mathematisch heruntergerechnet, und das Touchpad verhält sich, so lange zwei Finger erkannt werden, jetzt kurz wie ein Touchdisplay. Anschließend wird wieder stinknormal gescrollt...
 
Sowas würde ich gerne auch haben. Welche Thinkpads haben das?
 
Beim T470p funktioniert es in Chrome auch stufenlos. In Firefox wie gehabt in Stufen.
 
Dan würde ich ableiten das ab dem T470 es funktionieren sollte.
 
Wenn die Anwendung kein stufenloses Zooming bietet, ist das Touchpad egal... ;)
 
Mir geht es nur um die Kombi Webbrowser(Chrome scheint es zu können) und zoomen. Das wäre für mich ein upgrade wert.
 
Sowas würde ich gerne auch haben. Welche Thinkpads haben das?
Funktioniert hier beim T540p auch schon problemlos, ist aber halt wie schon erwähnt Sache des Browsers. Der alte Edge zoomt quasi stufenlos, der ist auch in dem von dir verlinkten Video zu sehen.
Chrome und der neue Edge verwenden hingegen die Stufen.
 
Mit Add-Ons wie z.B. Zoom for Firefox kannst Du das Problem nicht lösen?
 
Habs gerade ausprobiert, es ändert sich am Zoomverhalten eigentlich nichts. Oder ich habe da was nicht verstanden..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert hier beim T540p auch schon problemlos, ist aber halt wie schon erwähnt Sache des Browsers. Der alte Edge zoomt quasi stufenlos, der ist auch in dem von dir verlinkten Video zu sehen.
Chrome und der neue Edge verwenden hingegen die Stufen.

Im Video benutzt er aber eindeutig Chrome. Von daher muss es doch am Touchpad oder Treiber liegen.
 
Es hängt in erster Linie vom Touchpad-Treiber ab. Entweder ist es ein Legacy-Treiber, der nur Mausradstufen kann, dann hat man in allen Browsern auch Stufen oder es ist ein modernerer Treiber, der schon sozusagen einen Touchscreen simuliert. Der Idealfall ist aber ein Precision-Touchpad-Treiber, hier können von der Touchpad-Hardware über den Treiber bis an den Browser die unverfälschte Toucheingabe des Touchpads übertragen werden. Die Folge sind sehr reaktives und flüssiges Zoomen, Scrollen, meiner Meinung nach sogar noch besser als am Macbook. Der alte Edge kann das am Besten, der neue ist aber nah dran und Chrome kann es auch ganz gut.
Ich würde erstmal den Touchpad-Treiber aktualisieren.

Ansonsten besteht noch als inoffizielle Möglichkeit, auf eigene Gefahr, ab der 40er-Reihe den Precision-Touchpad-Treiber zu installieren. Dadurch verliert man aber jegliche Maustasten-Funktionen, also man muss dann das Touchpad antippen zum Klicken, wenn man es wirklich clickt, bleibt die Taste für den Treiber dauerhaft gedrückt und der Laptop muss neu gestartet werden. Der Trackpoint selbst funktioniert noch, aber da man das Touchpad drücken muss bei den 40ern um zu klicken, ist er recht nutzlos. Zudem muss nach dem Standby/Ruhezustand der Treiber neugestartet werden für den vollen Funktionsumfang.
Dafür genießt man aber wirklich ein hochwertiges Touchpad-Gefühl mit allen unterstützten Windows-Gesten. Die bei den Thinkpads verbaute Synaptics Touchpad-Hardware ist das Beste, was man bekommen kann.

Erfordert natürlich Windows 10.
 
Es hängt in erster Linie vom Touchpad-Treiber ab....Ich würde erstmal den Touchpad-Treiber aktualisieren.
...
Erfordert natürlich Windows 10.
Wo kriege ich den Her? Laut Gerätemanager habe ich diesen Treiber für das
Synaptic Pointing Device:
Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher,
Treiberversion:19.3.4.223
Datum: 14.08.2019
Es wird trotzdem in Edge in stufen gezoomt, also welchen Treiber meinst du den konkret?
 
Ich nehme an es liegt nicht an dem Treiber. Eher am Precision Touchpad welches ab dem T470 verbaut wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben