T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 Trackpoint schwergaengig

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hier steht ein T440, gebraucht gekauft, Palmrest/Tastatur neu, Clickpad getauscht gg 450er-Modell.
Der Trackpoint ist absolut schwergaengig, ich muss richtig Druck aufbauen und merke auch einen Wiederstand.
Die Tastatur habe ich schon ausgebaut ud nach evtl mechanischen Fehler gecheckt, mir ist nix aufgefallen.
Woran liegt es? Tastatur hat einen weg oder ist das bei diesem Modell normal?

Gruss
Martin
 
Ist der Nubsi abgenutzt? Kein Joke, das wirkt Wunder den zu tauschen.
 
Ist der Lenovo UltraNav-Treiber installiert?
Was sagt denn Systemsteuerung - Maus? - Dort sollte die Trackpoint-Empfindlichkeit einstellbar sein.
 
Systemsteuerung Win10 sagt "trackpoint full speed"
in opensuse ist die trackpoint-Geschwindigkeit auf max eingestellt, habe es auch mit pop-os-livecd und MXLinux versucht, zu beschleunigen.
Effekt = 0, ich spuere einen physischen widerstand bei Bewegen des roten Knubbels. Das kenne ich bis jetzt nicht von TPs, und ich hatte schon einige.
Das keyboard ist wohl das gleiche fuer T440/450/460, also kein Exot wie das urspruengliche Clickpad des T440

Btw fehlen mir tatsaechlich die Win10-Treiber fuer das verbaute 3-Tasten-Pad aus dem T450, will sagen die dezidierten Tasten werden nicht erkannt (in win10). Welchen Treiber benoetige ich und wo gibts ihn?

Thanx for help
Martin
 
Es ist lustig, aber das was du beschreibst hatte ich bisher auf ALLEN ThinkPads. Wenn ich den Trackpoint loslasse bewegt sich die Maus noch bis zu einer Minute nach.
 
Treiberseiten sind im Wiki beim jeweiligen Modell verlinkt.
 
Es ist lustig, aber das was du beschreibst hatte ich bisher auf ALLEN ThinkPads. Wenn ich den Trackpoint loslasse bewegt sich die Maus noch bis zu einer Minute nach.

Thema verfehlt...

@ Mornsgrans: danke, wuehle mich dort mal durch...

Muesste ich den Synaptic-UltraNav-Treiber fuer T450 installieren wg dem Umbau des Pads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auf dem T450s, T470, T480 und T490 gleichermaßen. Man muss sich echt die Fingerkuppen runterreißen wie schwergängig das manchmal ist. Die Windows-Treiber sind einfach Müll.
 
Der synaptics-Treiber vom T450 gibt leider keine Verbesserung; die Maustasten sind nicht ansprechbar und werden unter >Systemsteuerung >Maus >thinkpad auch nicht angezeigt. Ich habe den entsprechenden Treiber mittel ThinkWiki ausgewaehlt, runtergeladen und die Installation laufen lassen; das sollte doch reichen?

Das Problem des schwergaengigen/langsamen trackpoints ist soweit geloest; in div Linuxen (opensuse/ubuntu/MX u.a.) laesst sich das einstellen. Allerdings vernuenftig laeuft der trackpoint nur unter max. Beschleunigung, was ich so bisher nicht kenne.
In Win10 laesst sich die Geschwindigkeit einstellen in >Systemsteuerung >Maus >extras. Allerdings bleibt die Einstellung auf max Speed nicht immer nach einem Neustart erhalten.

Martin
 
Für das 3Tasten Pad braucht man die T450s Treiber, dann geht der auch wieder schnell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Thema verfehlt...

@ Mornsgrans: danke, wuehle mich dort mal durch...

Muesste ich den Synaptic-UltraNav-Treiber fuer T450 installieren wg dem Umbau des Pads?

Ja anders geht es nicht / nicht richtig ...
 
Hi, der richtige Treiber vom T450 ist installiert

Trotzdem kann ich die Trackpointtasten nicht benutzen, siehe Fotos.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    237 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nach viel ausprobieren & hin&her lassen sich trackpoint und die dazu gehoerigen Tastatur nun einwandfrei und wie gewuenscht auch in Win10 bedienen, inkl Abschalten des touchpad
Ist nur zu hoffen, dass bei einem zukuenftigen Update der Treiber nicht durch einen aktuellen, aber nicht funktionierenden ersetzt wird. Gibt es eine Moeglichkeit, das zu verhindern?
In Linux alles soweit top
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Super. Mußtest du einen Treiber anpassen? Oder hast du einen gefunden der so funktioniert, wenn ja welcher?
 
siehe angehaengtes Foto:
Synaptics TreiberNr 18.0.7.57 von 05-08-2014

scrollen mit Mitteltaste geht nicht, habe ich noch nie benoetigt, von daher ok!
 
Ah ok.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Treiberupdates von Windows 10 möchtest du ev. ausschalten.
 
Genau.
Da ich mich mit Win nicht auskenne: wie geht das?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben