T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430S: Akku-Problem? - Abbruch beim Hochfahren

Bluesboy

New member
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
19
Hallo,
ich arbeite mit einem T430S (i5-3320, Win7 Prof, 4GB, BIOS-Version G7ETB2WW (2.72 )), das ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe und das bis jetzt meistens rund lief. Es steht 90% der Zeit im Dock, daran sind verschiedene Festplatten, ein Monitor und eine kabelgebundene Tastatur angeschlossen. Seit ein paar Tagen macht es Probleme beim Hochfahren. Die Akku-Anzeige im Dock blinkt. Der Boot-Vorgang beginnt und wird nach einigen Sekunden abgebrochen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Symptome nur auftreten, wenn der Akku eingelegt ist. Ohne Akku läuft im Dock alles bestens. Da ich davon augegangen bin, dass der Akku die Grätsche gemacht hat, habe ich mir bei Lapstore einen Patona-Akku besorgt in der Hoffnung, dass alles wieder rund läuft. Macht es aber nicht. Mit dem neuen Akku zeigen sich die gleichen Symptome wie mit dem alten.

Hiermit bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Markus
 
Für das T430s sollte es noch Original-Akkus geben.

Es sieht jedenfalls sehr stark danach aus, dass die Akkus Schuld am Dilemma sind.
 
Hi,
Für das T430s sollte es noch Original-Akkus geben.

Es sieht jedenfalls sehr stark danach aus, dass die Akkus Schuld am Dilemma sind.
Dass der alte Original-Akku Schuld haben könnte, habe ich ja vermutet. Aber warum macht dann ein neuer (wenn auch fremder) Akku ebenfalls Probleme? Meine Vermutung war, dass der Akku, der vor 3,5 Jahren bei meinem Refurb-Thinkpad dabei war, einfach am Ende sein könnte. Da der Rechner ja mit Akku gar nicht startet, kann ich ja schlecht den Akku überprüfen :(.
Was würdest du mir raten? Einen (alten) Original-Akku besorgen und nochmal probieren?
Oder liegt es vielleicht gar nicht am Akku, sondern am Rechner selbst?

Gruß Markus
 
Bei Nachauakkus kann es mehrere Probleme geben:
- Man muss einen neuen mehrfach umtauschen, bis man einen Funktionierenden hat
- Einmal runtergeorgelt bis zur Selbstabschaltung bedeutet für einige Nachbauakkus das Ende (mehrfache eigene Erfahrung)
- Letzte BIOS-Updates der Generationen T400 bis T430 sperren Nachbauakkus aus

Beim Kauf von gebrauchten Originalakkus kann man Glück haben, dass sie noch ein paar Jahre durchhalten oder man hat Pech, dass sie nach 10 Ladezyklen Zellen abschalten und sterben.

Hinweis:
Ein Leben nur in der Dock hält kein Akku auf Dauer aus. Sie müssen wie ein Sportler ab und zu trainieren und auch (z.B. einmal im Monat) fast die volle Laufzeit auch mal im Akkubetrieb laufen.
 
Das Problem ist ja leider der spezielle Akku für das T430s ,denn dieser kostet neu und original fast soviel wie ein gebrauchtes T430s !
Auf die schnelle habe ich als günstigste Möglichkeit etwas für € 110 gefunden (Und auch nur "generalüberholt" ...: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-T430...595535?hash=item3b2ae314cf:g:DBIAAOSwyPVdCh~b ).
Ansonsten bliebe nur noch den alten Akku zu "entkernen" (Damit das TP nicht kippelt ) und das optische LW gegen einen Typ 43 Ultrabayakku zu tauschen .
Allerdings sind auch diese recht rar/kostspielig ...

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein UB-Akku ist gemeint : https://www.ebay.de/itm/192370441034 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben diverse T430s in der Firma. Originale Ersatzakkus haben wir in China gekauft, Kostenpunkt etwa 33 Euro. Lediglich die lange Lieferzeit spricht dagegen (4 Wochen).

Schau morgen mal ob der Link noch gültig ist. Eine gebrauchten mit Restlaufzeit von ca. 1 Stunde hätte ich auch noch.

ATh
 
Hi,
Eine gebrauchten mit Restlaufzeit von ca. 1 Stunde hätte ich auch noch.
wenn ich ausschließen könnte, dass es ein anderer Defekt als der Akku ist, würde ich glatt deinen mit der 1-stündigen Restlaufzeit nehmen. Das würde mir völlig reichen.

Gruß
Markus
 
@Bluesboy: Zu einem ThinkPad-Treffen gehen und jemanden bitten mit T430s-/T430s-Akku vorbeizukommen.

ATh.
 
Hi,
- Letzte BIOS-Updates der Generationen T400 bis T430 sperren Nachbauakkus aus
[...]
Hinweis:
Ein Leben nur in der Dock hält kein Akku auf Dauer aus. Sie müssen wie ein Sportler ab und zu trainieren und auch (z.B. einmal im Monat) fast die volle Laufzeit auch mal im Akkubetrieb laufen.
vom BIOS-Update habe ich die Finger gelassen, darauf wurde ja hier im Forum schon mehrfach hingewiesen. Das Thinkpad kam schon mal regelmäßig aus dem Dock und wurde dann bis zur Warnmeldung benutzt. Die Ladeschwellen habe ich entsprechend Akku-schonend gesetzt. Allerdings habe ich ab und zu während des Herunterfahrens des Thinkpads im Dock den Netzschalter der Steckdosenleiste betätigt und der der Akku musste dann den Rest erledigen. Vielleicht hat er mir das übelgenommen...

Gruß
Markus
 
- Letzte BIOS-Updates der Generationen T400 bis T430 sperren Nachbauakkus aus

Also für das T400 kann ich das nicht bestätigen. Beim T410 muss ich aktuell passen und nachschauen.

Beim T430 ist es ab Werk schon nicht mehr ohne einen Bios-Flash möglich, Nachbauten zu verwenden. Da hat die Bios-Version "keine" Auswirkungen. Außer man flasht halt das Mod-Bios. Bei dem T430 kann der Nachbauakku auch weiterhin "genutzt" nur eben nicht geladen werden.

Beim T430(s) denke ich, ist die selbe Abfrage nach dem Chip im Akku verankert. Daher habe ich mehr das Gerät (die Ladeelektronik) als den Akku im Fokus. Was macht das 430s denn nur mit Akku?
 
Hi,

Beim T430(s) denke ich, ist die selbe Abfrage nach dem Chip im Akku verankert. Daher habe ich mehr das Gerät (die Ladeelektronik) als den Akku im Fokus. Was macht das 430s denn nur mit Akku?

sobald ich das Thinkpad außerhalb der Dock am Netz habe und den original Akku einsetze, fährt es unmittelbar herunter. Wenn ich sicher wäre, dass es wirklich nur der Akku ist, würde ich schon noch mal einen Nachbau probieren oder mich auch mit einem gebrauchten Original begnügen. Wenn du die Ladeelektronik im Verdacht hast, klingt das eher nach Hardware-Schaden?! Ist die auch für die Ultra-Bay-Akkus zuständig?

Gruß Markus
 
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen nochmal ein wenig mit dem T430 und verschiedenen Akkus rumprobiert. Dass es am Akku liegt, kann ich inzwischen ausschließen. Mit Akku ohne Netzteil lief das Thinkpad, ohne Akku mit Netzteil auch, mit Akku und Netzteil (oder in der Dockingstation) macht es beim Starten kurz einen Versuch und ist dann tot. Der Akku lädt im Rechner ebenfalls nicht.
Also doch ein größerer Schaden - Ladeelektronik? Wo sitzt die Ladeelektronik? Lässt sich die reparieren? Wenn ja, wer macht sowas und lohnt sich das?

Gruß Markus
 
Aus eigener Erfahrung: Suche Dir ein neues gebrauchtes Mainboard oder ein nacktes Gerät für das Du Deine Teile die Du behalten willst übernehmen kannst.

ATh.
 
Einen Schaltplan des T430s kann ich leider nicht finden.

Die Lade-Elektronik besteht u.a. aus mehreren MOSFET-Bausteinen, die oft nahe dem Akku- und dem Docking-Anschluss zu finden sind. Diese können manchmal den Geist aufgeben. - Aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
T420s und T430s sind sich sehr Ähnlich. T420s Schaltplan hätte ich. Aber mann braucht schon einiges an Meß- und Löterfahrung/-Equipment um Fehler in der Spannungsumschaltung zu finden.

ATh.
 
Hi,
Aus eigener Erfahrung: Suche Dir ein neues gebrauchtes Mainboard oder ein nacktes Gerät für das Du Deine Teile die Du behalten willst übernehmen kannst.
ATh.

T420s und T430s sind sich sehr Ähnlich. T420s Schaltplan hätte ich. Aber mann braucht schon einiges an Meß- und Löterfahrung/-Equipment um Fehler in der Spannungsumschaltung zu finden.
ATh.

Das war's dann wohl. :( Sowas dachte ich mir schon. Meß- und Löterfahrung ist definitiv nicht ausreichend vorhanden. Ich wollte eh die Festplatte tauschen, RAM aufrüsten und der Lüfter hätte etwas Pflege gebraucht. Entweder ich gebe das gute Stück hier zum Ausschlachten frei oder hebe es für den Junior als Desktop-Ersatz auf. Dafür würde es wohl schon noch reichen. Danke für die Hilfe.
Bin dann mal auf der Suche nach einem neuen Thinkpad...

Gruß Markus
 
Hi,

falls Du das T430s verkaufen willst, melde ich schon mal Interesse an.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben