T470/s/p BitLocker laßt sich nicht installieren... - Fehlermeldung...!!!

Sisyphos

Member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
90
Hallo...,
...ich habe Windows ganz neu auf meinem T470p installiert und versucht, das Systemlaufwerk mit BitLocker zu Verschlüsseln...

...es kommt dann zu folgender Fehlermeldung (siehe Anhang): "Die Startoptionen auf diesem PC sind falsch konfiguriert. Weitere Informationen erhalten sie vom Systemadministrator."...

...ich habe alles gegoogelt und keine Lösung gefunden: ...kann mir jemand helfen...??

Vielen Dank... Sisyphos
 

Anhänge

  • Bitlocker Fehlermeldung.png
    Bitlocker Fehlermeldung.png
    21,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue mal unter "gpedit.msc" Administrative Vorlagen ... Bitlocker

Uefi oder bios, secureboot ja/nein ???
 
Danke, aber so bewandert bin ich nicht: ...ich bitte das genauer zu beschreiben und mich ein wenig an die Hand zu nehmen... Die Einträge bei Google enthalten keine Lösungen, sorry...
"Schaue mal unter "gpedit.msc" Administrative Vorlagen ... Bitlocker" - ...sorry, das hat zu nichts geführt... MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge bei Google enthalten keine Lösungen, sorry...
Aber der in Beitrag #3.
Einfach der Anleitung folgen. - Dort ist auch beschrieben, was mit gpedit.msc zu machen ist.
Uefi oder bios, secureboot ja/nein ???
Wurde auch noch nicht beantwortet. Die Einstellung findest Du im BIOS/UEFI. Startmodus ist dort eingestellt als "UEFI only", "both" oder "Legacy" oder so ähnlich.

Außerdem gibt es dort auch einen Eintrag "Secure Boot", der auf enabled stehen sollte.
 
Aber der in Beitrag #3.
Einfach der Anleitung folgen. - Dort ist auch beschrieben, was mit gpedit.msc zu machen ist.

Ja, da sind sogar noch bessere Anleitungen bei Google und ich habe das auch schon ausprobiert, bringt aber nichts, SORRY...

Wurde auch noch nicht beantwortet. Die Einstellung findest Du im BIOS/UEFI. Startmodus ist dort eingestellt als "UEFI only", "both" oder "Legacy" oder so ähnlich. Außerdem gibt es dort auch einen Eintrag "Secure Boot", der auf enabled stehen sollte.

OK, das habe ich nicht verstanden, brauche aber Anleitung, weiß momentan nicht einmal, wie ich ins BIOS komme: ...was soll ich denn für Parameter setzen, wenn ich`s gefunden habe...??

OK, ich war jetzt im BIOS: ...ich habe das Problem, das meine Tastatur dann gar nicht reagiert und ich dort nicht navigieren kann... LOL...

UEFI steht dort aber auf "OFF"...

OK, ich konnte jetzt im Bios navigieren...:

Die Einstellungen...:

UEFI/Legacy Boot - Both
-UEFI/Legacy Boot priority - Legacy first
-CSM Support - Yes

...und was jetzt...??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen Geduld:

Vorauf steht den das Bios ? UEFI, both oder legacy ?! Einfach erstmal melden.
// sorry stand auf Legathy ?????????? Dann so lassen
Hast du nur (ein) Windows installiert?

Home oder Pro?

Die Einstellung unter Windows an der es wahrscheinlich liegt findes du in den Gruppenrichtlinien (gpedit)

http://windowsbulletin.com/de/bitlo...ionen-auf-diesem-PC-sind-falsch-konfiguriert/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"
Öffnen Sie den Befehl Ausführen mit der Tastenkombination Windows + R, geben Sie gpedit.msc ein und klicken Sie auf OK.
Entwickeln Sie unter Computerkonfiguration administrative Vorlagen.
Erweitern Sie Windows-Komponenten.
Erweitern Sie die Verschlüsselung des BitLocker-Laufwerks und der Betriebssystemlaufwerke.
Doppelklicken Sie beim Start im rechten Bereich auf Zusätzliche Authentifizierung erforderlich.
Wählen Sie Ein.
Aktivieren Sie die Option "BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen (erfordert ein Kennwort oder einen Startschlüssel auf einem USB-Stick)".
Klicken Sie auf OK, um diesen Vorgang abzuschließen.

"
 
Sorry, bin grad überfordert: ...da muß ich mir erstmal Zeit für nehmen, melde mich bald... MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut Ding will Weile haben.

Versuche erstmal das:

"
Öffnen Sie den Befehl Ausführen mit der Tastenkombination Windows + R, geben Sie gpedit.msc ein und klicken Sie auf OK."

Alternativ kommt mir noch Veracrypt in den Sinn:

https://www.veracrypt.fr/en/Home.html
 
Also, das habe ich jetzt tatsächlich eingestellt:
Öffnen Sie den Befehl Ausführen mit der Tastenkombination Windows + R, geben Sie gpedit.msc ein und klicken Sie auf OK. Entwickeln Sie unter Computerkonfiguration administrative Vorlagen. Erweitern Sie Windows-Komponenten. Erweitern Sie die Verschlüsselung des BitLocker-Laufwerks und der Betriebssystemlaufwerke. Doppelklicken Sie beim Start im rechten Bereich auf Zusätzliche Authentifizierung erforderlich. Wählen Sie Ein. Aktivieren Sie die Option "BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen (erfordert ein Kennwort oder einen Startschlüssel auf einem USB-Stick)". Klicken Sie auf OK, um diesen Vorgang abzuschließen.

Nun, danach habe ich das System neu gestartet, damit die Einstellung übernommen wird...: Das Problem ist immer noch das Selbe, SORRY...!!!

Ich habe Windows (neueste Version) grade neu installiert, wieso geht BitLocker dann nicht...??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, wenn nicht der Fehlerteufel zugeschlagen hat (nochmal alles durchschauen) weiß ich auch nicht weiter.

Windows home oder pro ?

Veracrypt ist einfacher!
 
Ja, ich will natürlich Bitlocker nutzen und nich VeraCrypt: ...ich nutze Windows "PRO"... - ...ich probier´s aber nochmal... MfG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kann ich verstehen, andererseits hat man mit Veracrypt weniger Einrichtungsschwierigkeiten ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben