T460s T460s LAN Netzwerkabbüche

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich nutze seit kurzem mein T460s in einer Ultra dock mit über Das Netzwerkkabel statt wie bisher über wlan. Nur habe ich alle halbe Stunde/ Stunde immer ein Disconnect, Netzwerkadapter zeigt an keine Verbindung. Ich konnte die Dock ausschließen da das selbe mit dem Kabel direkt im Notebook passiert.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 in den Logs sieht man leider nicht zuviel. Woran könnte das liegen?
 
An den Energieeinstellungn im Gerätemanager - Eigenschaften des Geräts - Registerkarte "Energie". Dort den Haken entfernen bei "Gerät kann ausgeschaltet werden, um Strom zu sparen".
Anfangen würde ich mit der Ethernet-Verbindung und ggf. auf die Komponenten der Dock ausdehnen, wenn es nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging die LAN-Verbindung in genau der Kombination (T460s, Ultra Dock, Fritzbox 7490) eine Weile lang immer mal wieder nach dem Wakeup aus dem Standby verloren. Abhilfe schaffte schließlich eine neue Fritzbox (erst ein Austauschexemplar von AVM, mittlerweile eine neue 7590), die alte hatte offenbar einen Schaden.
 
Bei der Fritzbox sollten die LAN Ports auch nicht unbedingt im Energiesparmodus betrieben werden. Das kann auch zu Problemen führen.
 
Also an allen anderen Ports hängen andere Geräte und da gabs noch keine Probleme, auch ist der Energiesparmodus (100Mbit/s) für die Ports nicht akitv.

Der tip von Monrsgrans brachte auch keine Besserung.
 
Vor dem Austausch der Fritzbox brachte es bei mir immer zumindest für einige Tage Linderung, die Fritzbox neu zu starten.
 
Unter Windows Protokolle - System und Anwendung
Die Einträge sind doch wunderbar nach Datum und Uhrzeit sortiert.
 
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1dexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: Intel(R) Ethernet Connection I219-LMDie Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Kannst du etwas daraus ableiten?
 
Klar, die Ereignis-ID 27 sagt, dass die Verbindung getrennt wurde.
Aber nichts zur Ursache.

Ich weiß nicht, wo diese Nachrichtentabelle zu finden sein sollte, aber ich würde vielleicht mal den Ethernet-Treiber deinstallieren und neu installieren (Treiber zuvor von Lenovo herunterladen).
Auch die Firmware im Router updaten, wenn eine neue Version verfügbar ist. - Router schon stromlos gemacht und neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert. Mal schauen ob es mit dem neuen Treiber (selbe Version) besser klappt. Ansonsten könnte es auch am kabel liegen, da ich mit diesem Netzwerkkabel nur 100Mbit/s zum Router bekomme statt 1Gbit/s.
 
Alles probiert. Mal schauen ob es mit dem neuen Treiber (selbe Version) besser klappt. Ansonsten könnte es auch am kabel liegen, da ich mit diesem Netzwerkkabel nur 100Mbit/s zum Router bekomme statt 1Gbit/s.
Was ist denn das für ein Kabel ????? Aus welcher Grabbelkiste/Abfalleimer hast Du das denn hervorgekramt ?
Das würde ich definitiv als allererstes ersetzen
 
Wozu? Patchkabel an Router und Laptop anschließen und testen. Dem Router lag ja eines bei.
 
Dazu müsste ich das Kabel aus der Wand ziehen.
Kann das evtl. sein, dass der Depp der die Installation gemacht hat, ein ganz oberschlauer "Fachmann" war, der ein 8 poliges LAN Kabel auf zwei RJ45 Buchsen gelegt hat ?
Eine Seite LAN und die andere Seite fürs ISDN ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben