Intel Core i7-3770 läuft nicht im ThinkCentre M81

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Moin zusammen,

ich habe mir über eBay-Kleinanzeigen für meinen ThinkCentre M81 SFF (0385) einen Intel Core i7-3770 Prozessor (ohne „K“) zugelegt. Ich habe ihn installiert, jedoch kommt nur ein Beep-Code: 3-mal kurz, 2-mal lang, 1-mal kurz. Der Bildschirm bleibt schwarz. Sobald ich den bisherigen Core i5-2400 wieder einsetze, läuft der Rechner wie zuvor ohne Mucken.

Ist natürlich möglich, dass der Prozessor kaputt ist. Aber so schnell möchte ich nicht aufgeben :)

Bei den Beep-Codes im Manual finde ich den Code nicht. Hat von Euch jemand Erfahrung, was das bedeutet? Und gibt es so etwas wie eine Liste der zugelassenen Prozessoren für die M81 Serie?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Andreas
 
Hallo PC-Freund,

der Intel Q65 Chipsatz unterstützt einfach keine Ivy-Bridge Prozessoren, du bist auf Sandy Bridge (2000er Serie) limitiert. Es gibt keinen Weg drumherum. Ich habe selbst ein ähnliches ThinkCentre mit gleichem Chipsatz noch herumstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modulator,

danke für Deinen Hinweis. An den Chipsatz habe ich gar nicht gedacht. Dann wäre also der i7-2600(K) der stärkste Prozessor, den der Chipsatz unterstützt. Da ist aber wiederum der Leistungsunterschied zum i5-2400 zu gering. Mal sehen, ob ich einen gebrauchten Ivy-Bridge-tauglichen ThinkCentre finde. Den Prozessor habe ich ja bereits :)

Danke nochmal & Grüße von der Küste
Andreas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben