T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") DDR3 L oder normaler DDR3 So Dimm

oliveron

Active member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.941
Hallo, ich habe hier zwar gerade kein T440 liegen aber die gleiche Generation an CPU in einem Acer.


Und zwar ein Acer 17 Zoll - E5-771 Serie mit aufgelötetem Core i3 4005u. Dort verbaut ist 1x4GB DDR3L 12800s von Kingston.


Weiß jemand Bescheid wie es sich genau mit DDR3L und dem normalen DDR3 verhält ?
Ich hatte letztens einen MSI offen da stand direkt im RAM Slot "DDR3 L only"

Bei dem Acer steht dazu nichts auf dem Board.
Würde es laufen ? Könnte ein DDR3 Riegel ohne L das Board beschädigen oder einfach nur nicht laufen ?
Würde gern noch 2GB dazustecken, habe aber kein DDR3L da....



Bei meinem älteren T420 bin ich mir recht sicher, das da sowohl normale DDR3 Riegel mit 1,5V liefen (2x4GB) als auch inzwischen 2x8GB DDR3L.
Aber das ist eben auch die 2000er Generation an CPUs....
 
Hätte noch nen Samsung DDR3L mit 4GB da, 1Rx8

Gruß
Manni
 
Danke aber brauche es kurzfristig.
Hab auch noch ein 2x4GB Set gefunden welches ich eigentlich anderweitig verwenden wollte.

Nunja zum Thema:
Habe drei verschiedene 2GB Riegel getestet und mit keinem kommt ein Bild.
Mit dem originalen geht es.
-> Ergo: Versuch macht klug und es laufen anscheinend nur DDR3L Riegel.
 
Danke aber brauche es kurzfristig.
Hab auch noch ein 2x4GB Set gefunden welches ich eigentlich anderweitig verwenden wollte.
Ich habe noch DDR3L-Riegel 2GB als auch 4GB da. Wenn du Zeit hast kannst du gern heute noch am besten gleich mit Rechner vorbei kommen. Schick mir bei Interesse eine PM.
 
Meines Wissens gilt die Regel, dass ab der 4.ten intel Genearion immer LowVoltage RAM zu nehmen ist.

Bei älteren Geräten läuft der LowVoltage RAM immer, denn der L- Speicher kommt auch problemlos mit der höheren Spannung zurecht.

Umgekehrt gilt das nicht, denn 1,5 V Speicher würde ja außerhalb der Spezifikation betrieben, da er ja mit höherer Spannung zertifiziert ist.

Mit DDR3L machst Du also definitiv nie was verkehrt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben