WLAN Issue beim Idepad S530 - brauche Hilfe (gelöst)

Consultant

New member
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
19
Hallo liebe Thinkpad Fans

Da ich relativ schnell ein neues Notebook brauchte für mein Studium, habe ich ausnahmsweise mal zu einem Ideapad gegriffen und es instantly auch gleich wieder bereut:facepalm:

Mein S530 verliert ständig die WLAN Verbindung. Teilweise im 10min Takt...

Folgendes Modell:
https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/ideapad/s-series/Lenovo-Ideapad-S530-13IKB/p/88IPS501083

Ich habe bereits diverse Massnahmen ergriffen:

  • Aktualisierung aller Treiber
  • Windows Update
  • Deaktivierung und Deinstallation der AV-Software (Kaspersky)
  • Neuaufsetzen des Rechners
  • Kontakt mit dem Support meines Internet Anbieters um diverse Router Konfigs durchzutesten

Ich habe in meinem Haushalt auch noch ein X220 und ein Macbook Pro 2015, welche problemlos funktionieren.
Auch mein iPad, mein Smartphone und mein SmartTV haben keinerlei Probleme mit dem Internet...

Mein Router ist Jahrgang 2019 und auf dem neusten Stand (inkl. 5GHz), mein Anschluss ist ein 1Gbit Glasfaser...
also daran sollte es auch nicht liegen.

Irgendwelche Ideen? Wäre euch sehr dankbar.

So ist das Gerät absolut unbrauchbar für mich...

Gruss Consultant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Linux-Live-Stick ausprobiert, ob dort die gleichen Probleme auftreten? Wegen der Unterscheidung Software-/Hardwarefehler?
 
Mal ein Linux-Live-Stick ausprobiert, ob dort die gleichen Probleme auftreten? Wegen der Unterscheidung Software-/Hardwarefehler?

Hi Til

Danke für den Tipp. Tatsächlich war das Problem wohl Software seitig. Ich hab mir ein Windows 10 ISO bei Microsoft heruntergeladen und ein Clean Install gemacht.
Bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei und auch merklich schneller.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben