Wieviel Arbeitsspeicher?

Mein T61 mit 8 GB RAM wird 1x im Monat neugestartet (sonst Standby in der Dock). Die Auslastung schwankt immer zwischen 4 und 7,6 GB RAM. Geöffnet ist nur Firefox, Thunderbird, Edge und Whatsapp...

Zur Ausgangsfrage, wieviel GB das Thinkpad haben soll: Mindestens 8, eher schon 16 GB, um langfristig "Ruhe" zu haben. Das wäre meine Aussage!

16 GB RAM auf jeden Fall, wenn
- ein Modul fest verlötet ist (um irgendwann auf 32 GB aufzurüsten, wenn Bedarf ist)
- Es sich im Preis nichts gibt (im Vergleich zu 8 GB)



Auch wenn 3 GB im T60 einigen (auch mir) noch reicht, kommen die halt schon extrem an ihre Grenzen. Deswegen versuche ich, überall in meinen Geräten auf min 8 GB aufzurüsten.
 
.. und ich wiederum habe auf dem Arbeitsnotebook (Office und ein wenig Statista/Gretl/STATA) 8 GB und im Desktop (Zocken, bißchen (!) Photoshop) 16. Letzteres auch damals mit dem Argument der "Zukunftsicherheit" gekauft. Beides nutze ich nicht einmal ansatzweise, die 16 GB nicht einmal zur Hälfte aus.
Aber eigentlich ist doch alles gesagt: Bei den beschriebenen Anforderungen und "normaler" Nutzung reichen 8 locker. Wenn die Kosten egal sind ODER ein geändertes Nutzungsverhalten in den nächsten 3, 4 Jahren realistisch ist, kann man auch 16 nehmen. Ob durch Verhalten (Tab-Messie, bestimmter Medieneinsatz) eher mehr oder eher weniger RAM als "normal" gebraucht wird, kann nur der TE sagen und entscheiden.

Gruß

Quichote
 
Noch mal was faktisches zum Thema.

Seit ~vier Tagen kein reboot, Thunderbird, 2x Chrome und 2x Firefox mit ner Menge tabs offen, VLC mit mp3s und Photoshop mit ein paar jpgs. Also eigentlich nichts besonderes.
Sieht unter Win 10 so aus:

Anhang anzeigen 150772

Knapp 12 von 16GB belegt.

Interessant wäre dazu passend auch die "Details"-Ansicht, sortiert nach belegtem Speicher.
 
Ich habe 20GB im T450s, und die sind allein mit meinem Firefox regelmäßig voll. Ich würde tatsächlich so viel wie möglich reinpacken, bei den aktuellen Preisen ist das ohnehin völlig egal.
 
Schon nach der Ausgangsfrage war klar, dass hier ein Chips&Bier-Thread entsteht.
Wenn der Threadersteller verraten würde, um welches ThinkPad es geht, dann kämen wahrscheinlich auch sinnvollere Antworten.
 
Ich habe 20GB im T450s, und die sind allein mit meinem Firefox regelmäßig voll. Ich würde tatsächlich so viel wie möglich reinpacken, bei den aktuellen Preisen ist das ohnehin völlig egal.


Tja Firefox genemigt sich weniger Speicher, wenn weniger Ram vorhanden ist :huh:

Als FirefoxDeveloper Edition Nutzer ist mir das irgendwann mal aufgefallen.
 
Ich habe in Firefox max. 5-6 Tabs auf... was macht ihr, um auf solche Werte zu kommen?
 
Ich habe in Firefox zwischen 100 und 150 Tabs offen, dazu Chrome (aber nur ein paar Tabs), Outlook, EloOffice, OneNote, Excel, Acrobat und nach Bedarf Word und StarMoney. Unter Win 7 reichen 8 GB dafür aus mit Neustart alle 3 bis 4 Tage.
MediathekView auf Java-Basis dazu führt allerdings nach 24 bis 26 Std. zur Meldung "Datenverlust". Ist nicht schlimm, ich habe dabei noch keine Daten verloren.
Das liegt allerdings auch an mir, da ich die Swap-Datei auf 4 GB fix gesetzt habe.

Jetzt habe ich den RAM auf 16 GB verdoppelt und kann sicher mehrere hundert Tabs offen haben. ;-)

Für den TE dürften 8 GB definitiv reichen.
 
Ich habe in Firefox zwischen 100 und 150 Tabs offen,

Okay: Jetzt habe ich diverse Dinge nicht geschrieben, die eher ... kopfschüttelnd waren, sondern frage vorher lieber:
Wie mag angesichts gängiger Bandbreite die Arbeitsweise sein, die 100+ Tabs rechtfertigt, geschweige denn sinnvoll erscheinen läßt?
Verwirrte Grüße

Quichote
 
ich hatte letzthin ein T430 mit 8 GB in der Hand, es war Windows 10 mit 32bit drauf :facepalm:.

Meiner Meinung reichen in den allermeisten Fällen auch 8GB aus.
 
Okay: Jetzt habe ich diverse Dinge nicht geschrieben, die eher ... kopfschüttelnd waren, sondern frage vorher lieber:
Wie mag angesichts gängiger Bandbreite die Arbeitsweise sein, die 100+ Tabs rechtfertigt, geschweige denn sinnvoll erscheinen läßt?
Verwirrte Grüße

Quichote

Das ist einfach Bookmarks öfnen über "open all in tabs" und dann per Strg + tab durchschalten zum lesen.
 
ich hatte letzthin ein T430 mit 8 GB in der Hand, es war Windows 10 mit 32bit drauf .

Meiner Meinung reichen in den allermeisten Fällen auch 8GB aus.


Bei 32bit werden weniger als 4 GB benutzt!
Wenn es zwei Riegel von je 4 GB sind, dann kannste einen verkaufen.


Jetzt frage ich mich natuerlich, ob der TE auch 32bit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch zwischen 80 und 120 tabs geöffnet.
grade beim recherchieren sind da gerne noch mehr tabs geöffnet, bei vergleichen auch so kann ich immer schnell zwischen den einzelnen tabs hinundher wechseln, ohne neu laden zu müssen.
egal welche bandbreite man hat.
außerdem hab ich mir das im laufe der zeit so angeeignet und komm damit bestens zurecht.
bei meinem t61 mit 8gb stoße ich da schon an meine grenzen, mit 16 gb hab ich noch etwas luft nach oben.

daher auch meine empfehlung
wenn es geht mind. 16 gb ram.
 
Moin,

ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte es jetzt verstanden ... 120+ Tabs beim Recherchieren. Selbst wenn es nur 10 Minuten lesen pro Seite sind ... und wie lange dauert das "Durchschalten" zum dann richtigen Tab im Vergleich zum Neuladen?
Aber ob ich mir das vorstellen kann, ist ja auch völlig irrelevant.
Allgemein würde ich sagen: eine solche Arbeitsweise scheint möglich, aber nicht flächendeckend üblich. Als RAM-Argument also wäre sie nur dann tauglich, wenn der TE auch so arbeitet. Das allerdings wissen wir nicht, weil er sich seit Tagen nicht mehr äußert. Und gesagt ist auch alles, schätze ich.

Gruß

Quichote
 
Das sind einfach verschiedene Arbeitsweisen. Während meiner Unirecherche kam ich da auch auf deutlich mehr als 150 Tabs - damals aus Performancegründen noch mit Opera, der mit der Chromium/Blink-Engine natürlich gesandboxed hat wie Hulle, und damit auch den RAM weggecruncht hat. Das konnte der Firefox damals noch nicht, weshalb der dann unbenutzbar langsam wurde.

Den Überblick behält man mithilfe von Such-Tools für den Browser (Super-Bar und Add-Ons für Tab-Management). Aber wenn man einen längeren Absatz schreibt, dann kommt da allein schon schnell ein Fenster mit 10-30 Tabs zusammen, und dann schreibt man noch einen anderen, hat einen Einschub, usw usf.
 
Ich nutze in meinem T460p 32GB, was aber auch eher Overkill als tatsächlicher Nutzen darstellt. Allerdings auch wenn ich das Notebook fast nur für Uniarbeiten im Geisteswissenschaftlichen bereich nutze bin ich selbst da bei Office Arbeiten gut und gerne schnell bei 10GB Auslastung und mehr.

Ich habe allerdings ein ziemlich sauberes Windows auf dem Rechner und liege so im Idle bei ca. 2,9 GB.

Mein X1 Tablet Gen 3 hat 16gb, ist aber auch bereits im Idle bei 4,5GB Auslastung. Da brauche ich die restlichen Reserven dann eigentlich immer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben