Wieviel Arbeitsspeicher?

Für die, die hier mit 32 GB und mehr wegen Virtualisierungen etc. rumlaufen: Habt ihr mal die Aussage des TO gelesen? Standardoffice, Webbrowsing, Streaming. Nicht mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen, Programme kompilieren etc. pp..
 
Aiphaton;[URL="tel:2212429" schrieb:
2212429[/URL]]Habt ihr mal die Aussage des TO gelesen?
Ja, da schreibt er was von einem neuen Thinkpad - und nachdem bei den neuen Modellen relativ oft zumindest ein Riegel verlötet ist, würde ich hier (beim verlöteten) immer zur größtmöglichen Ausbaustufe greifen. Denn wenn sich die Amforderungen mal ändern, beißt man sich am Ende wohin, wenn man nur begrenzt was dazu stecken kann, bzw. gar nichts, wenn kein zweiter slot vorhanden ist. Vom geminderten Wiederverkaufswert ganz zu schweigen....
 
Ja, da schreibt er was von einem neuen Thinkpad - und nachdem bei den neuen Modellen relativ oft zumindest ein Riegel verlötet ist, würde ich hier (beim verlöteten) immer zur größtmöglichen Ausbaustufe greifen. Denn wenn sich die Amforderungen mal ändern, beißt man sich am Ende wohin, wenn man nur begrenzt was dazu stecken kann, bzw. gar nichts, wenn kein zweiter slot vorhanden ist. Vom geminderten Wiederverkaufswert ganz zu schweigen....

Wenn alles verlötet ist am besten 16GB, muß man aber den Preisunterschied beachten -> der ist zum Teil extrem happig bei Lenovo ...

300€ Aufpreis, obwohl man ihn nicht nutzt :confused: (T490s)
 
hi, nicht kleckern sondern klotzen, als je mehr desto besser, ist wie beim Motorrad, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum, also min. 32GB.

Norbert
 
Nö. :)

Wenn ich die Wärmeentwicklung bei (Desktop/Server) RAMs sehe gibt es den Hubraum nicht umsonst. :)

Notebooks werden sicher behutsamer mit Energie umgehen aber ganz kostenlos werden sie auch nicht mit Strom versorgt werden.
 
mcb;[URL="tel:2212442" schrieb:
2212442[/URL]]300€ Aufpreis, obwohl man ihn nicht nutzt :confused: (T490s)
wie gesagt, Anforderungen können sich ändern und dann ist man bei gelötetem RAM einfach gekniffen...
 
Bis dahin gibt es auch wieder neue Laptops... man muss auch mal den Zeitrahmen sehen.

Wenn in vier oder fünf Jahren die 8 GB für einfache Office-Nutzung und surfen nicht mehr ausreichen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann verkauft man das alte und holt sich ein neueres. Zumal der Akku dann auch ziemlich fertig sein dürfte.

RAM ist dann sicher ohnehin noch günstiger und 32 GB wahrscheinlich Standard.
 
Bis dahin gibt es auch wieder neue Laptops... man muss auch mal den Zeitrahmen sehen.

Wenn in vier oder fünf Jahren die 8 GB für einfache Office-Nutzung und surfen nicht mehr ausreichen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann verkauft man das alte und holt sich ein neueres. Zumal der Akku dann auch ziemlich fertig sein dürfte.

RAM ist dann sicher ohnehin noch günstiger und 32 GB wahrscheinlich Standard.
Ja so rum versuche ich das diesmal, nachdem ich die 12GB im T440s nie wirklich genutzt habe.
 
Wenn in vier oder fünf Jahren die 8 GB für einfache Office-Nutzung und surfen nicht mehr ausreichen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann verkauft man das alte und holt sich ein neueres. Zumal der Akku dann auch ziemlich fertig sein dürfte.

RAM ist dann sicher ohnehin noch günstiger und 32 GB wahrscheinlich Standard.

Viel Geld gibt es jedoch dann dummerweise nicht mehr dafür.
 
Bis dahin gibt es auch wieder neue Laptops... man muss auch mal den Zeitrahmen sehen.

Wenn in vier oder fünf Jahren die 8 GB für einfache Office-Nutzung und surfen nicht mehr ausreichen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann verkauft man das alte und holt sich ein neueres. Zumal der Akku dann auch ziemlich fertig sein dürfte.

RAM ist dann sicher ohnehin noch günstiger und 32 GB wahrscheinlich Standard.

Wie man es richtig gemacht haette, zeigt wie immer, erst die Zukunft.

Neuen Laptop kannste dann gern kaufen, aber fuer die alten ThinkPads gibt es dann auch nicht mehr viel Geld nur weil man die 8 GB RAM nicht mehr aufruesten kann oder der DDR4 RAM in ein paar Jahren richtig teuer geworden ist. Das weiss man heute alles nicht.

Bei meinen alten ThinkPads wie T42 ist es schon sehr schwer diese noch mit 2 GB RAM zu benutzen.



Für die, die hier mit 32 GB und mehr wegen Virtualisierungen etc. rumlaufen: Habt ihr mal die Aussage des TO gelesen? Standardoffice, Webbrowsing, Streaming. Nicht mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen, Programme kompilieren etc. pp..

Da steht aber auch:

Das Gerät sollte mehrere Jahre von jetzt an in Betrieb sein.

Empfehle 16 GB, dass reicht fuer mehrere Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, daß mein erster Rechner 8 GB Festplatte hatte...

Und meine erste SSD war 64GB.

Letztens war ich bei nem Bekannten, der hat da nen PC mit 128GB RAM und Dual Xeon mit zwei 12-Core CPUs. Also 48 threads. Und das Ding lief 100% auf Anschlag. Taskmanager sah witzig aus.

Ok, der macht 3D krams beruflich.
 
Hier im Thread geht's es um eine Kaufberatung, nicht um die Frage, wer den schwächsten ersten Rechner hatte.
 
Naja 8GB sind nach wie vor sehr ordentlich.
16 GB decken wahrscheinlich noch sehr viele Jahre ab (persönlich denke ich mehr Jahre als der Rest eines Notebooks).
 
Noch mal was faktisches zum Thema.

Seit ~vier Tagen kein reboot, Thunderbird, 2x Chrome und 2x Firefox mit ner Menge tabs offen, VLC mit mp3s und Photoshop mit ein paar jpgs. Also eigentlich nichts besonderes.
Sieht unter Win 10 so aus:

RAM.Verbrauch.jpg

Knapp 12 von 16GB belegt.
 


Wie viel GB beansprucht davon Photoshop?
4-6GB? ( Da ich nie Photoshop hatte ist der Wert komplett aus der Luft gegriffen)


@ Mr_Green
für heute würden meiner Ansicht nach 8GB RAM reichen.
Sofern der RAM fest verlötet ist, bzw. der Geldbeutel es zulässt, wären 16GB ganz klar ein Option, die meiner Ansicht sich im Rahmen bewegt.
Zudem wären 16GB sicher sehr Zukunftsicher angelegt, so besteht zwar die Möglichkeit, dass nur in seltenen Fällen mehr als 8GB benötigt werden, aber man hat sie.

Allerdings stellt sich hier auch die Frage, wie lange die Nutzung des Gerätes anvisiert wird, je länger die Nutzungsdauer ist, je mehr würde ich die 16GB RAM präferieren, um sicher zu gehen.


Auf der anderen Seite, wenn der Geldbeutel drückt: Wen RAM auf eine SSD ausgelagert wird, sollte dies zwar kein Dauerzustand für die SSD werden, aber wenn dies mal geschieht, ist das durchaus eine Option welche mit einbezogen werden kann, wenn es darum, es mit dem RAM nicht zu übertreiben wollen. Gerade in Zeiten von SSD ist dies längst nicht mehr ein so großes Drama wie zu Zeiten mit HDDs
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben