Betriebssystem für einen Computerlaien

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo und einen schönen Tag,

im Moment suche ich für meine Schwester ein neues gebrauchtes Lenovo Laptop.

Sie hat sich in meinen X240 verguckt und möchte so "ein stabiles und robustes kleines Teil" wie meinen Rechner. Naja, mit einer etwas besseren Ausstattung.

Nur, jetzt möchte sie "so ein (Linux) Betriesbsystem" wie ich es habe. Sie braucht das Laptop wirklich nur für Firefox und für LibreOffice. Sie "mailt" noch nicht einmal, dafür hat sie ihre Whatsapp Gruppen auf dem Handy - so alle paar Wochen schiebe ich für sie hunderte von mails in den Papierkorb.

Darum meine Frage: gibt es eine absolut pflegeleichte Distribution für solch einen Menschen? Sie hat von Technik wirklich noch weniger Ahnung als meiner Einer. Mehr als den externen mal zu Akku tauschen ist bei ihr wirklich nicht.

Gruß
Roland
... der selbst mit (L)Ubuntu sehr zufrieden ist.
 
Da Du ja anscheinend der Admin für deine Schwester zu sein scheinst ,warum dann nicht auch Lubuntu ?
Denn bei Problemen müßtest Du dich ansonsten in ein andere Distribution einarbeiten ...

Gruss Uwe
 
Warum "solch einen Menschen"? Deine kleine Schwester liebt und bewundert selbstverständlich ihren großen Bruder und möchte genauso einen schönen ThinkPad-Laptop und genau das gleiche LINUX-Betriebssystem haben wie er!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Mach sie glücklich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ think_pad : Das Zitat/die Frage ist nicht von mir ,ändere das bitte !

Gruss Uwe
 
Linux ist wohl deutlich geeigneter für einen Laien, der selbst keine administrativen Tätigkeiten durchführt.
 
eMails kann sie übrigens auch am Handy lesen und ggf. löschen, dann bleibt nicht soviel für Dich übrig ;)
 
Schau dir mal Elemantary OS an. Das, wie der Name vermuten lässt, recht schlicht gehalten ist und mich doch sehr an iOS erinnert.
Persönlich versuche ich mich auch gerade dabei mich in Linux einzufinden und finde dazu Zorin OS sehr angenehm. Das ist vom Aussehen her eher an Windows orientiert.

Beide sind, in meinen Augen, recht einsteigerfreundlich.
Und falls es deiner Schwester nicht gefällt kann man es ja schnell und einfach austauschen. ;)
 
Morgen,

Da Du ja anscheinend der Admin für deine Schwester zu sein scheinst
Sie wohnt nicht in der Nähe, darum soll/muß der Rechner ohne großartige Administration laufen.
Warum "solch einen Menschen"? Deine kleine Schwester liebt und bewundert selbstverständlich ihren großen Bruder und möchte genauso einen schönen ThinkPad-Laptop und genau das gleiche LINUX-Betriebssystem haben wie er!
Ist eine Schwester etwa kein Mensch? Bist Du Keiner, sind wir Keine? Meine "kleine" Schweter ist wie ich im Rentneralter und möchte einfach ein System, das "out off the box" läuft.

Bei einem ihrer Bekannten hat sie ein Schul/Lern System für dessen Kinder gesehen. Rechner einfach einschalten, läuft. Jedes seiner zwei Plagen hatte seinen eigenen privaten Ordner und installiert waren Programme, die der Vater für die Schule für notwendig hielt. Sie hatte nur vergessen zu fragen, was das genau ist.

Das hört sich interessant an. Danke.

Gruß
Roland
 
Da du selber ja Lubuntu am Laufen hast und deine Schwester ja wohl dein Lubuntu mag - warum installierst du ihr nicht einfach Lubuntu? Das ist doch ne flotte, stabile und pflegeleichte Distri.

Gerade da sie ja nicht in deiner Nähe wohnt, macht das selbe System ja noch mehr Sinn - bei nem Telefonsupport kannst du ihr dann genaue Anweisungen geben, wenn es darum geht, irgend einen "Knoten" zu lösen - sprich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung so ala "klick mal hier und dann schau mal da, usw. usf.".
 
... bei nem Telefonsupport kannst du ihr dann genaue Anweisungen geben, wenn es darum geht, irgend einen "Knoten" zu lösen - sprich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung so ala "klick mal hier und dann schau mal da, usw. usf.".

Dafür gibt es doch Teamviewer und seine Derivate ;)

Am Telefon dauern solche Sachen gerne Stunden, was mit drei Klicks erledigt ist...
 
Manchmal geht auch Teamviewer nicht mehr, und ob man dieser Firma bzw. ihrer Infrastruktur trauen möchte ist auch so ne Frage. Und lokal ein ähnliches System zu haben hilft viel...
 
Gerade da sie ja nicht in deiner Nähe wohnt, macht das selbe System ja noch mehr Sinn - bei nem Telefonsupport kannst du ihr dann genaue Anweisungen geben, wenn es darum geht, irgend einen "Knoten" zu lösen - sprich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung so ala "klick mal hier und dann schau mal da, usw. usf.".
Sehe ich auch so.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt sicher verschiedene Wege nach Rom. Die persönliche Hotline finde ich aber wichtiger. Zudem gibt es auch sehr gute Hilfestellungen bei den lubuntus (wiki, ubuntuuser forum...)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben