T450s Problem beim Einloggen in öffentliches Wlan

stillastudent

New member
Registriert
19 Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo T450s unter Windows 10 Pro. Grundsätzlich funktioniert das Drahtlosnetzwerk meines Laptops, wenn ich es mit meinem Heimrouter verbinde oder mit meinem Handy, wenn ich damit einen Wlan-Hotspot erstelle. Wenn ich aber in der Bibliothek versuche mich mit dem BayernWlan zu verbinden, kann zwar eine Verbindung hergestellt werden, aber keine Internetverbindung. Das Problem ist, dass der Browser sich nicht öffnet und man nicht auf der entsprechenden Seite auf den Button "Mit dem BayernWlan verbinden" klicken kann.

Ich hatte dieses Problem jetzt schon sehr oft und wenn das entsprechende Browserfenster nicht geöffnet wird, dann kann keine Internetverbindung hergestellt werden. Früher konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Netzwerkverbindungen den Wlan Adapter manuell zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und dann öffnete sich meistens beim erneuten Verbinden mit dem BayernWlan das Browserfenster mit dem entsprechenden Button zum Verbinden.

Manchmal öffnete sich auch nach dem Verbinden das Browerfenster, aber es wurde die falsche Seite angezeigt und der Button zum Verbinden war nicht zu sehen.

Ich habe schon versucht den Wlan Treiber neu zu installieren, hat aber das Problem nicht gelöst.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist wenn du einfach im Browser Google.de eingibst dann sollte ja die Webseite des Betreibers Automatisch kommen.
 
Manchmal funktioniert auch die Anmeldung an sich nicht, d.h. es erscheint nicht das Browserfenster mit der Anmeldemaske für das Bayern-WLAN. Sie können dann zwei Sachen tun: Sie öffnen den Browser manuell und gehen auf eine beliebige Internetseite, woraufhin dann automatisch die Startseite des Bayern-WLAN-Hotspots öffnet. Sie können auch Ihr WLAN nochmal aus und dann wieder einschalten müssen und den Anmeldevorgang erneut starten.
Quelle: https://www.wlansignalverstaerken.de/bayern-wlan#mgliche-probleme


Alternativ aus dem "https" ein "http" machen, wenn die Seite des Betreibers nicht richtig lädt. Das Problem habe ich letztens bei einem großen SB-Warenhaus gehabt....
 
Leider lässt sich das Problem nicht so leicht lösen. Mit https und http erscheint nur der folgende Text:

[FONT=&quot][h=1]Kein Internet[/h]Versuchen Sie Folgendes:

  • Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
  • WLAN-Verbindung erneut herstellen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen

[COLOR=var(--error-code-color)]DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET








[/FONT][/COLOR]
 
Der Fehler kann auch woanders liegen: Wurden denn diese Bayern überhaupt jemals an das Internet angeschlossen? ;)



Ich verwende für das Einloggen immer einen portablen Firefox-Browser, und surfe dann mit Chrome weiter.

WLAN-Verbindung erneut herstellen

Manchmal muss in der Liste der "bereits bekannten WLANs" das Problem-WLAN (hier das Bibliothek-WLAN) einfach löschen, damit er sich eine neue Verbindung erstellen kann.

---
bekannte wlan.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mozilla Firefox stattdessen verwende kommt halt dieser Text:

Seite wurde nicht gefundenDie Verbindung mit dem Server www.google.de schlug fehl.Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen: Die Seite später noch einmal aufrufen. Die Netzwerkverbindung überprüfen. Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.
 
Glaub mir, Dein WLAN hat sich die letzte Session in Bibliothek (gestern, vorgestern, vor einer Woche) samt Hash-Key gemerkt, und versucht, diese alte, abgelaufene Sitzung wiederherzustellen.

Du musst unter "bereits bekannte WLAN" die alte Verbindung definitiv löschen, bevor Du eine neue Session eröffnen kannst. Ich würde alle alten WLANs bis auf dein WLAN zu Hause löschen, dann neu booten und dann neu anmelden.
 
Ich hatte es vorher schon probiert, hat aber nicht geklappt. Werde es morgen nochmals probieren. Vielleicht klappts ja.
 
Gibt es eine 3rd Party "Sicherheitssoftware", die möglicherwweise Connects mit öffentlichen WLANs blockieert?
Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige ist auch oft hilfreich.
 
Also ich bin jetzt wieder mit meinem Handy im Internet. Leider hat das Löschen der Verbindung, wie gestern auch schon, das Problem nicht gelöst. Ich habe seit einiger Zeit keine 3rd Party Antivirussoftware ala Avast mehr installiert. Jetzt nur noch Windows Sicherheit. Das Problem war aber auch schon vorher da und ist nachwievor da. Ich glaube also nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

Mit der Ereignisanzeige habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Wonach müsste ich da genau suchen.

Ich denke, es steht und fällt einfach damit, dass nach dem Einloggen das Browserfenster mit der Login-Maske des Bayern-Netzwerkes geladen/aufgerufen werden muss. Sobald dieses Fenster erzeugt wurde, hat der Login immer geklappt. Aus irgendeinem Grund geschieht dies aber nicht mehr/geschah nicht immer.

Der Ansatz mit den "bereits bekannten Wlans" scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Nur leider hat das Löschen nichts gebracht. Kann man vielleicht irgendwie über die Kommandozeile die alten gespeicherten Logins löschen auf einer fundamentaleren Ebene sozusagen? Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg?!
 
Der Ansatz mit den "bereits bekannten Wlans" scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Nur leider hat das Löschen nichts gebracht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder verhindert die WLAN-Einstellung des Laptops oder eben der Browser ein ordnungsgemäßes Einloggen in das BayernWLAN. Mehr Möglichkeiten, außer bizarren Firewall-Einstellungen in WINDOWS, gibt es nicht.

Allerdings müsste ja in der Bibliothek mindestens ein weiterer Student anwesend sein, der Dir mal zeigt, wie er sich einloggt.


P.S. Oder es geht eben überhaupt nicht, weil Bayern, wie schon gesagt, noch gar nicht an das Internet angeschlossen wurde... ;)
 
Also mir ist aufgefallen, dass ich noch die Zonealarm Firewall installiert hatte. Habe sie deinstalliert. Dann probiert -> ging nicht.
Habe dann die Windows Firewall auch noch deaktiviert -> ging nicht.
Habe dann nochmal das gespeicherte BayernWlan gelöscht, den Wlan Netzwerkadapter manuell aus und eingeschalten, neugestartet -> ging nicht.

Ich kann mich erinnern, vor 2 Monaten, als ich mit der Wlan Netzwerkadapter manuell aus und einschalten Taktik noch Erfolg hatte, war manchmal früh morgens ein einloggen nicht möglich und dann nach ein paar Stunden ging es von selbst. Vielleicht gibt das ja irgendjemandem einen Hinweis, woran es liegen könnte.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Keine Ahnung woran es liegt.
 
Mich würde mal die Ausgabe von
Code:
ipconfig /all
Interessieren.
Gerne eine vor und einmal nach dem verbinden zum Problematischen WLAN.
 
Es können im Browser Popup-Fenster blockiert sein. Oft erscheint dann nur ein schmaler Meldebalken oben im Browserfenster. Hier muss dann "POPUP erlauben" gewählt werden. Ggf. mal den Standardbrowser wechseln.
Es kann auch sein, dass bei Deinstallation der "Schutzsoftware" nicht alle Einstellungen nicht rückgängig gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank, dass ihr mich weiter bei meinem Problem unterstützt.

Ich habe jetzt Firefox als Standardbrowser festgelegt, zur Sicherheit auch den Adguard in Google Chrome deaktiviert. Immernoch kein Erfolg leider.

Hier die Ip-Config Daten vor und nach dem Verbinden zum Wlan:

Vor der Verbindung mit BayernWlan:

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:



Nach der Verbindung mit BayernWlan:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8064:289b:5784:bba%7
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.49.10.178
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.254.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.49.255.254
 
Leider hast du die option /all vergessen um alle einstellungen zu zeigen :eek:
Was mich an den Einstellungen interessiert:
Ist DHCP aktiv?
Ist der DNS verstellt oder per DHCP?

Wenn diese Einstellungen auf DHCP/automatisch sind dann gilt es herauszufinden wer/was das Browserpopup unterdrückt.

Weitere möglichkeiten die Verbindung auf unterster ebene zu untersuchen/prüfen:
Was passiert bei pings auf die aufgelisteten IPs?
Was passiert bei pings auf 8.8.8.8?
Was passiert bei pings auf beliebige website?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Laut schneller recherche sollte dies die Loginpage sein:
wlan.bayern.de

Geht diese auf?
Ist diese seite mit per ping erreichbar?
 
Was ich bei Windows 10 schon öfter hatte:
Obwohl Aktiviert, läuft der DNS Client - Dienst nicht immer. Wird wohl ein "Feature" sein...
 
Es funktioniert! Ich hatte die DNS Server verstellt. Hab jetzt wieder alles auf automatisch beziehen zurückgestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Ich hätte nicht gedacht, dass das einen Einfluss auf das Einloggen in ein Netzwerk haben kann. Aber gut, jetzt muss ich wohl wieder auf die Benefits von speziellen DNS Servern verzichten.

Vielen Dank Leute! Das wird meine Produktivität in der Bibliothek wieder steigern!
 
Wenn man manuell einen öffentlichen DNS oder priveten DNS eines anderen LANs festlegt, kennt der Rechner nunmal nicht die bayern.wlan Adresse, da es eine private Adresse ist.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das einen Einfluss auf das Einloggen in ein Netzwerk haben kann. Aber gut, jetzt muss ich wohl wieder auf die Benefits von speziellen DNS Servern verzichten.


Interessant! ... Das sitzt also ein Server hinter dem Bibliotheksrouter und snifft alles mit, was die User so treiben. Sollte man als Student schon wissen... :)



Vielen Dank Leute! Das wird meine Produktivität in der Bibliothek wieder steigern!

Netflix geht auch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben