T450s Problem beim Einloggen in öffentliches Wlan

Haha, das mit der Produktivitätssteigerung ist tatsächlich so eine Sache :D. Jetzt kann ich zwar alles schnell im Internet recherchieren, Youtube stellt dafür aber auch ein größeres Ablenkungspotenzial dar...

So richtig verstanden, wieso das Wlan jetzt eine Verbindung aufbauen konnte, habe ich jetzt allerdings nicht.

Ich dachte beim Eingeben einer Webadresse z.B. "www.zeit.de" stellt der eigene Rechner eine Verbindung zu dem ausgewählten DNS-Server her und fragt ihn nach der IP-Adresse der entsprechenden Webadresse. Der DNS Server schickt die IP-Adresse an den Rechner zurück und der Rechner fragt dann "im Internet" (was auch immer das dann eigentlich ist) diese IP-Adresse ab. Wie der anscheinend zwischengeschaltete Server der Bibliothek da jetzt reinspielt verstehe ich aber nicht so ganz...
 
Ich versuche, es mal laienhaft zu erläutern:
Zeit.de ist im öffentlichen Adressbereich hinterlegt. Der Rechner fragt über den Router, der die Adresse des DNS kennt die Adresse von zeit.de und erhält diese Antwort.

bayern.net hat wohl ein privates Netz, das bei Aufruf einer öffentlichen Webseite die Anmeldeseite vorschaltet. Diese ist aber dem öffentlichen DNS nicht bekannt, weshalb der Aufruf ins Leere geht.
 
Privater Internetanschluss:

www.zeit.de ---> Standardgateway (z.B. FritzBox) ---> DNS-Server des Providers (z.B. Telekom) ---> öffentlicher DNS-Server (wenn beim Provider unbekannt) ---> Root-DNS-Server (wenn öff. DNS unbekannt)


Öffentlicher Internetanschluss wie z.B. bayern.net:

Anmeldung mit ID-Key ---> www.zeit.de ---> Standardgateway (z.B. Router in der Bibliothek) ---> DNS-Server des Providers (bayern.net) ---> öffentlicher DNS-Server (wenn beim Provider unbekannt) ---> Root-DNS-Server (wenn öff. DNS unbekannt)


Wenn der Rechner in den Einstellungen den DNS-Server "hart umbiegt", z.B. nach Google-DNS, dann blockt bayern.net das ab, weil die Anfrage ja über DNS-Server des Providers (bayern.net) laufen soll, und die Seite www.zeit.de an die/Deine Anmeldung mit ID-Key zurückgeschickt wird.

Außerdem verhindert bayern.net so unnötigen DNS-Traffic, weil die meisten Websites wie www.zeit.de immer wieder von verschiedenen Benutzern aufgerufen werden.


P.S. Den Ablauf kann man mit dem cmd-Befehl tracert verfolgen...
---
tracert www_zeit_de.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben