Thinkpad E590 - CPU thermal throttling seit letztem Biosupdate

new-user

Member
Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
37
E590 mit i7, 16GB Ram, RTX550 und 1TB Intel 660p SSD

Windows, Lenovo Treiber & Bios sind aktuell, der Lüfter ist sauber und läuft.


Hi, ich habe mir das letzte Bios am Samstag installiert und seitdem Probleme mit CPU thermal throttling, das fing 1-2h nachdem Bios Update an. Die CPU Geschwindigkeit fählt auf unter 0,7 GHz, alles stockt und Audio/Video wird asynchron. In HWinfo64 kann ich sehen, das 1-3 CPU Kerne drosseln, abwechselnd und dabei keiner 60°C erreicht (45°C und trotzdem gedrosselt?)- auch alle anderen Temps sind in Ordnung und ich führe in dem Augenblick keine hardwarelastige Programme aus, ein Video oder Musik über BT an die Stereoanlage.

Hat jemand einen Tipp, bevor ich versuche ein älteres Bios drüberzubügeln?

Edith: Ich vergass, wenn ich Cinebench 20, WinRAR oder ein Spiel laufen lasse, dann drosselt nichts, obwohl die Temps in den 80°C Bereich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es sich um Thermal Throttling handelt wenn die CPU nur 60° erreicht?
 
HWinfo64 zeigt es so an, zudem: das die Geschwindigkeit unter das absolute Minimum von 800 MHz fällt und nicht wieder hochtaktet, obwohl etwas Last anliegt spricht doch auch dafür? Ich lass mir die CPU Geschwindigkeit, Auslastung und die höchste CPU Kern Temp mit Core anzeigen, daher hab ich einen guten Vergleich, was vor dem Biosupdate normal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das BIOS-Update unter Beachtung der README durchgeführt? - Hier ist vor Allem der Abschnitt "Initializing BIOS" interessant.
 
Bitte zeigen :p

Edit: Seit der Windows Neuinstallations gestern morgen ist nichts mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben