T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Scharnier

Lopoli

New member
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
23
Moin,

meine Frage ist, ob beim linken Scharnier (sh. Photo) ursprünglich noch eine dritte Schraube hineingehört. Am rechten Scharnier gab es auch ein ungenutztes Bohrloch.

Hatte das rechte Scharnier ausgebaut um es zu ölen, es lief etwas streng. Mir ist bei einem anderen T500 schon mal ein Scharnier rausgebrochen (das Element, wo die Schrauben drinnen sind), von daher wollte ich vorbeugen. Hatte nichts anderes zur Hand und habe mit Balistol hantiert. Keine Ahnung, wie lang das anhält, jedenfalls ist es jetzt erstmal etwas leichtgängiger. Wollte erst O-Ring-Fett verwenden, aber das wäre nicht "reingelaufen" und wußte nicht, wie ich das an den Scharnierbolzen hätte bekommen können.
 

Anhänge

  • Scharnier.JPG
    Scharnier.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 23
Die beiden freien Löcher sollten eigentlich für die beiden Schrauben von Displaybezel sein! :D
 
Danke für die Bestätigung, es kam mir seltsam vor. Wer verschlampt die Schräubchen nur. Ich war es nicht.
 
Da ist ja der Bezel abmontiert, von daher logisch, dass keine Schraube vorhanden ist.

Wenn Du den Bezel wieder befestigst, und da alle Schrauben hast, wird da auch eine sein.
 
Nee, da war keine. War auch das erste Mal, daß ich den Bezel (Blendrahmen?) abgenommen habe. Hatte es gebraucht gekauft, vielleicht war Vorbesitzer mal dran.

Ach so... Moment.

Verstehe... die dritte Schraube ist die, die von außen im Blendrahmen dann reingeschraubt wird? Hihi... klar... oh Mann. Dann ist ja doch alles da. Da war ich etwas bleed.
 
Wollte erst O-Ring-Fett verwenden, aber das wäre nicht "reingelaufen" und wußte nicht, wie ich das an den Scharnierbolzen hätte bekommen können.
Fett kann man mit ein paar Tropfen Benzin verdünnen. - Aber nur ganz, ganz wenig, denn sonst wird das eine dünne Soße, die nicht mehr schmieren kann.
Und natürlich bitte größte Vorsicht mit Benzin....

O-Ring-Fett dürfte allerdings nicht geeignet sein, denn es ist ja - wie der Name sagt - kein Schmierfett, sondern soll nur die O-Ringe geschmeidig machen, damit sie an ihren vorgesehenen
Platz flutschen können. Druckfest dürfte das Zeug auch nicht sein, muß es für das Scharnier aber, denn die Scharnierteile sitzen sehr fest aufeinander.

Ich würde es mit einem Zeug wie Kettenöl für das Fahrrad probieren. Das Zeug ist dafür gemacht, in kleinste Ritzen zu laufen und muß druckfest sein, weil in der Kette beim Fahren hohe
Drücke auftreten.
 
Ich such seit langem schon was "Fettiges" ohne Harzeffekt. Auch für Fensterscharniere. Kettenöl fürs Fahrrad .. das hätte ich sogar da gehabt. Ich wollt erst von Mutters Nähmaschine das kleine Ölfläschchen nehmen. Das harzt gewiß nicht. Nehm ich für den Lüfter her.
 
Danke für den Tipp. Das müßte selbst hier zu bekommen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben