Klebelasche für SSDs

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
In dieser Beschreibung https://thinkwiki.de/Anleitung_zum_Einbau_einer_neuen_Festplatte wird generell unterstellt, daß die HDDs bzw. SSDs in ThinkPads in einem Käfig montiert sind. Neuere ThinkPads haben aber keinen Käfig mehr, nur die SSD mit den Gummileisten.

Ich möchte einige dieser Klebelaschen für neue SSDs kaufen, habe aber nichts gefunden.
Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Laschen und evtl. eine Bezugsquelle? Muß nicht Original-Lenovo sein, kann aus China kommen.

Danke.
 
Du meinst die Spacer,um die Höhe der SSD von 7mm auf 9,5mm zu bringen ?
Habe hier zwar 1-2 rumliegen (Von Crucial),aber eine konkrete Bezugsquelle kann ich dir nicht nennen .
Oder ist etwas ganz Anderes gesucht ?

Gruss Uwe

P.S.: Mit "Spacer Adapter SSD " habe ich in der Bucht sowas gefunden : https://www.ebay.de/itm/7mm-to-9-5m...e-drive-SSD-SATA-HDD-hard-dri-2-/113937660139 .Wenns nicht eilt,ist das eine Option.
 
Kleben tut dadran doch nichts?
Suche mal nach "harddisk rubber rails thinkpad 41V9756".

Besonders bei ebay.com gibt es einiges, zum Beispiel dieses:
https://www.ebay.com/itm/Hard-Drive-Caddy-Rubber-Rails-for-IBM-Lenovo-T60-T61-T400-T410-T420-T500-41V9756/271552064590?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40718%26meid%3D0eafe56f6ca54ec4adf0347fc29895e2%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dco%26sd%3D192905305424%26itm%3D271552064590%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die sind für Laufwerke mit einer Höhe von 9,5 Millimetern. Sollen solche mit 7 mm verbaut werden, können Moosgummistreifen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Leider ist es mir im ersten Anlauf nicht gelungen, mein Anliegen gut zu beschreiben.
Ich meine weder die Spacer noch die Rubber Rails, sondern die Lasche, an der man die HDD oder SSD aus dem Schacht ziehen kann.
Ich hoffe, ein Foto hilft weiter.
TP-SSDLasche-20191118_011410xm.jpg
Ein Paar Rubber Rails brauche ich je Notebook nur einmal, diese Klebelasche brauche ich aber für jede Platte, daher meine Suche.
 
Einfache Alternative:

Eine Rolle Packband kaufen, am hinteren Ende der SSD-Unterseite aufkleben und ein Stück abrollen, Lasche durch Aufeinanderlegen der klebrigen Seiten erzeugen, am hinteren Ende der SSD-Oberseite aufkleben, abschneiden. Die Lasche auf die gewünschte Breite zuschneiden.

Sieht nicht so schön aus, geht aber einwandfrei und kostet fast nichts.
 
Tesafilm reicht auch.... Der steht fast auf jedem Schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch gesagt: Tesafilm, oder auch -band.
Tesafilm habe ich schon erfolgreich verbastelt für genau diesen Zweck.
Es muß nur einige Zentimeter lang auf dem Laufwerk kleben damit es bei Zug nicht abgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gaffa-Tape/Panzerband verwendet, ist das durch die Fasereinlage ziemlich zugfest ,aber Paketpand geht natürlich auch (Und ist dünner ...).
Teilweise habe bei meinen SSDs einfach mehrere Streifen Tesa-Film nebeneinander verwendet .
Meinem Empfinden nach sitzten die SSD nämlich nicht so fest im Schacht wie die HHD (Keine Ahnung woran das liegen sollte ..).

Gruss Uwe
 
NaAbend hschalt

Such doch mal auf eBay oder ähnlichen Anbieterportalen nach solchen HDD-Caddy Einbaurahmen oder solchen Caddy's. Die haben die gesuchten Laschen. Kann mir vorstellen, daß diese Caddy's in Zeiten der neuen flachen Notebooks nicht mehr so nachgefragt werden. Und wenn, dann wird der eine oder andere hier im Forum ein paar Rahmen zum 'entlaschen' haben :)

Gruß
TS
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben