Hardwarebeschleunigung mit Ryzen/Vega 8 (z.B. T495, E495) unter Fedora mit Chromium

vbtricks

New member
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem T495. Unter anderem, weil ich mir erhoffe, dass hier die Hardwarebeschleunigung für Videos unter Fedora mit Chromium z.B. bei YouTube sauber funktioniert. Mein T440s ist schon etwas in die Jahre gekommen und unterstützt nur H264, während YouTube auf VP9 setzt. Die h264ify-Extension für Chromium funktioniert bei mir nicht (auch mit neuem Browserprofil).

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob ich mir berechtigte Hoffnungen mache? Meine Internetrecherchen zu dem Thema waren leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Danke und Gruß,
Stefan
 
Hallo, ich hab seit heute ein T495 und verwende Manjaro. Wenn du mir kurz sagen kannst wie ich das teste, kann ich das mal für dich ausprobieren.
 
Also die Hardware Beschleunigung hab ich auf die Schnelle nicht zum laufen bekommen. Bei einem FHD Youtube Video (Star Wars Episode 3 Final Trailer) läuft er in Firefox so ca mit 50-70% CPU Last, in Chromium mit ca 100%. Aber verteilt auf alle 8 Threads, d.h. 10-20% pro Thread.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben