T5xx (T500-550 ohne "p") T500 immer wieder tot

Holzwurm89

New member
Registriert
17 Nov. 2019
Beiträge
13
Hallo habe hier ein t500 ohne AMD Grafikkarte.
Bei dem Gerät habe ich seit kurzem das Problem dass das Gerät in unregelmäßigen Abständen garnix mehr geht sprich keine einzige Lampe leuchtet mehr egal ob mit akku oder Netzteil. Muss dann alles stromlos machen und nach einer gewissen Zeit geht dann wieder alles. Passiert ist es mir einmal nach paar Stunden Betrieb und mehrmals wenn er ausgeschaltet war. Wäre super wenn einer eine Lösung hat ohne neues Mainboard zu beschaffen das will ich nicht investieren.

MfG holzwurm89.
 
Entferne mal falls vorhanden das Bios-Passwort und zieh die Bios-Batterie ab. Dann ein paar Mal ca 30 Sekunden den Startknopf drücken und es mit angesteckter Biosbatteris und nur Netzteil probieren. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, den Akku hinzunehmen.

Es kann entweder die Biosbatterie, der Akku oder das Netzteil sein. Im schlimmsten Fall tatsächlich ein Bauteil auf dem Board...
 
Die Varianten habe ich natürlich im Vorfeld durchprobiert

Auch mit der Bios-Batterie? Das wird gerne mal vergessen...

Mh dann schwere Frage.

Die Möglichkeit das Gerät mal 1-3 Tage völlig stromlos zu lassen (also auch Bios-Batterie abgezogen) besteht? Das hat mir bei einem T410 mal geholfen. Da war irgendwo noch Reststrom auf dem Board, der sich mit dem 30 Sekunden Trick nicht beseitigen gelassen hat...
 
Ansonsten : Ist ein Bluetooth-Modul verbaut ? Eventuell dieses mal ausbauen (Sitzt iirc unter dem Displaybezel) und den Fall weiter beobachten ..

Gruss Uwe
 
Was ich vergessen habe zu fragen: Besteht die Möglichkeit, dass das T500 in den letzten Tagen/Monate mal mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen ist?
 
Klingt nach dem bei vielen Herstellern auftretenden Fall eines defekten Kondensators. Da kann man leider ohne SMD-Loetkenntnisse nix machen und muss wohl oder uebel das Board tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da Details zu?

Dass sowas ausgerechnet von einem Profi wie dir kommt :rolleyes:

Ich hatte schonmal den Fall bei einem LG Notebook aehnlichen Alters. Da hats waehrend der stromlosen Phasen allerdings Knistergeraeusche aus dem Bereich des Powerboards gemacht.
 
Ja Biosbatterie war auch mehrere Tage ab. Ja hatte Kontakt mit Flüssigkeiten unterhalb vom pci Kartenslot ist Korrosion auf dem board aber es sind keine Bahnen beschädigt auf dem board. Welcher kobdebsator kann es denn sein ? Man findet ja kein overlay von meinem board. Smd löten wäre möglich
 
Mich würde eher interessieren, woher du die Info hast und welcher Kondensator das sein soll. Mir ist bei den *400- und *500ern noch nichts untergekommen.
 
Miss mal (waehrend des Fehlers) alle Kondensatoren in der Naehe des Stromanschlusses bzw. des entsprechenden Steckers auf dem Board.

Die 500er Serie hatte allerdings auch Probleme mit dem MOSFET:

https://thinkwiki.de/Datei:MOSFET-T500.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mich würde eher interessieren, woher du die Info hast und welcher Kondensator das sein soll. Mir ist bei den *400- und *500ern noch nichts untergekommen.
Das Fehlerbild keine Funktion, Kondensatoren stromlos machen, danach wieder volle Funktion klingt eben verdammt nach diesem Fehler. Und, zumindest wenn es nach den Kundenhotlines der Hersteller geht, gibt es viele Fehler "die andere noch nicht hatten". Deine Erfahrungen sind also nicht repraesantativ.
 
Ja hatte Kontakt mit Flüssigkeiten unterhalb vom pci Kartenslot ist Korrosion auf dem board aber es sind keine Bahnen beschädigt auf dem board.
Das aendert natuerlich alles... Muss ja nicht auf die Leiterbahn gekommen sein, es reicht wenn ein Spritzer auf ein anderes Bauteil auf dem Board gekommen ist und dort einen Kurzschluss verursacht hat. Ist der Kontakt mit Fluessigkeiten schon laenger her oder traten die Fehler unmittelbar danach auf? Gibt es eventuell Bilder davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler traten einen Tag nach flüssigkeitkontakt auf. An dem Tag des Geschehens lief die kiste aber noch bis spät in die Nacht. Nein habe keine Bilder gemacht
 
Die Fehler traten einen Tag nach flüssigkeitkontakt auf. An dem Tag des Geschehens lief die kiste aber noch bis spät in die Nacht.
Kann natuerlich sein dass du damit nen Kondensator oder Transistor getroffen hast. Bestuende denn die Moeglichkeit dass du uns ein Foto von der betroffenen Stelle auf dem Board zur Verfuegung stellst? Wuerde eventuell auch nicht schaden dass Mainboard ne Nacht in Isopropanol zu baden.
 
Dazu müsste ich die kiste erstmal wieder komplett zerlegen. Kann ich die Tage machen
 
Hätte ich sofort ausgemacht wenn ich beim Unglück anwesend gewesen wäre aber das wurde mir erst Tage später gesagt. Muss ich wohl also nochmal bei oder betrachte das Teil als tot
 
Aber bitte nicht in purem Isopropanol baden. Ich nutze einen Anteil 60:40 zu beigemengtem destilliertem Wasser. Und nur in belüfteten Räumen durchführen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben