Kaltgerätestecker knistert beim Einstecken

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Guten Morgen!

Ich habe meinen (externen) Monitor gerade an einem Vesa Monitorständer/halter montiert und habe danach wieder den Kaltgerätestecker in den Monitor gesteckt. Blind, weil ich nach Montage die Buchse nicht mehr sehen konnte.
Dabei hat der Stecker ein wenig herumgeknistert, habe ihn dann ein paar mal raus und reingesteckt, in der Hoffnung, dass er nun fest sitzt.
Wie kann das eigentlich sein? Hat der Steckkontakt vielleicht gewisse mechanische Toleranzen, dass es da etwas gerieben hat?
Ich finde halt Knistern bei 230V nicht so dolle....
Jetzt im Betrieb knistert nix mehr, war nur beim Reinstecken.
Ich glaube, ich hab das woanders schon mal erlebt, kann es sein, dass Kaltgerätestecker für sowas anfällig sind?

Gruß
 
Kann es sein, das der Monitor noch auf Standby war?
Denn dann fließt sofort Strom. wenn man den Stecker rein steckt und das verursacht das typische Knistern.

Das ist z.B. auch bei Netzteilen so, wenn die noch am Notebook angesteckt sind und man dann den Stecker in die Steckdose steckt.
In dem Moment fließt sofort Strom und der überbrückt auch mal kleine Abstände zwischen den Kontakten.

Das bedeutet, es springen kleine Funken über, die das Knistern verursachen...

Ist also völlig normal .... :D

Gruß
Manni
 
Das ist bei Kaltgerätesteckern eigentlich normal... auch wenn die leicht rausrutschen, dann verliert der Monitor den Strom und es fängt ordentlich an zu knistern. Da muss jeder mal von erschrocken sein :D
 
Darum sollte ein Verbraucher immer abgeschaltet sein, wenn man am Netzkabel hantiert.

Das Knistern kommt vom Überspringen von Funken, die auf Dauer dafür sorgen, dass die Kontakte verschmoren.
 
Nein, der Verbraucher gehört abgeschaltet. Es findet sich bestimmt eine App welche das erklärt...
Wenn der Monitor im Standby schon Strom zieht, dann reicht das auch schon - z.B. bei meinem Dell U2713H, der hat nämlich keinen separaten Netzschalter. Natürlich könnte ich dann die Sicherung der Wandsteckdose ausschalten, wenn ich das Kabel einstecke - aber dann wird es doch irgendwann unpraktisch...
 
Normalerweise passiert dabei auch nichts. Bei großen Verbrauchern sieht es allerdings anders aus.
 
Wenn der Monitor im Standby schon Strom zieht, dann reicht das auch schon - z.B. bei meinem Dell U2713H, der hat nämlich keinen separaten Netzschalter. Natürlich könnte ich dann die Sicherung der Wandsteckdose ausschalten, wenn ich das Kabel einstecke - aber dann wird es doch irgendwann unpraktisch...
Und wieso kannst Du die Zuleitung nicht auf Netzseite aus der Steckdose nehmen bevor Du die Zuleitung auf Geräteseite einsteckst?
 
Und wieso kannst Du die Zuleitung nicht auf Netzseite aus der Steckdose nehmen bevor Du die Zuleitung auf Geräteseite einsteckst?
Wenn es am Kaltgerätestecker funkt, dann funkt es an der Steckdose häufig auch (meiner Erfahrung nach).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben