M720q - Wake on WLAN

Macuser30

Member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo, wir haben gerade 20 der M720q angeschafft. Um die Geräte auch von zu Hause aus warten zu können (je Raum ein Gerät) habe ich Wake on LAN eingerichtet.Tagsüber ist aufgrund der Aktivitäten in den Räumen keine Wartung möglich.
Das funktioniert sehr gut. Den Befehl zum Hochfahren wird direkt vom Router vorgenommen Home-PC - VPN zum Zielnetzwerk - Anmeldung per Telnet - wakeup MAC-Adresse.

Nun habe ich heute mit Wake on WLAN etwas experimentiert, musste aber aus Zeitgründen aufhören. Der verbaute Chip soll es ja unterstützen. Wir haben vier Geräte in Räumen ohne Netzwerkdose. Hat jemand schon einmal einen Tiny mit Wake on WLAN zum starten bewegt? Welche Bios-Einstellungen sind notwendig?

Grüße M30
 
Fange in Windows an:
Gerätemanager - Eigenschaften der WLAN-Karte, Registerkarte "Energie", dort "Gerät kann Computer starten" markieren.
 
Hallo, das ist bereits erledigt, unter Erweitert sind auch alle Einstellungen gesetzt.

Viele Grüße
 
Hallo, diesen habe ich schon gelesen. Wenn ich morgen auf Arbeit bin, werde ich im Bios Wake on Lan von Primär auf Auto stellen, vielleicht blockert diese Einstellung Wake on WLAN. Bios ist auf aktuellem Stand.

Grüße M30
 
Hallo, ich habe es nicht hinbekommen. Unter Gerätemanager habe ich dieselben Einstellungen unter beiden Netzwerkgeräten gemacht:

Eigenschaften/ Energie/Aufwachen nach Magic Paket
Eigenschaften/Erweitert/Magic Paket aktiviert

Schnellstart ebenfalls deaktiviert.

Unter Gerätemanager/Netzwerkgeräte/Wlan-Gerät/Eigenschaften/Erweitert existiert die Option Wake over Wlan

Selbst aus den Ruhezustand bekomme ich den Rechner über Wlan nicht geweckt.

Grüße M30
 
Hallo, der Artikel bezieht sich nur auf Wake on Lan. Das läuft problemlos. Wake on Wlan ist das Problem.
Einen Versuch wage ich noch, das Aufwecken über den WLAN-Controller zu starten. Ansonsten habe ich im Bios nichts gefunden. Zumindest sollte er aus dem Ruhezustand ansprechen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben