Bestes (altes) Modell zum schreiben

Hab gerade nochmal unten geschaut und ich hab noch ein R60 und ein T23 (und noch mein T41) -> Die haben alle eine tolle und gefühlt die gleiche/ähnliche Tastatur. Wirklich angenehm, aber ohne "klonk", hier ist ein Langzeittest gefragt.
Das ich das R60 und T23 hab hatte ich schon fast vergessen. Das R60 läuft top, beim T23 ist kein durchkommen dank Passwort :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht ob ein T61 alt genug ist, aber ich persoenlich mochte die ALPS Tastaturen davon echt extrem gerne. Weicher, aber dennoch super angenehmer Anschlag.
 
Die als Model M6 bezeichnete Rubberdome-Tastatur im 360PE und ähnlichen Systemen ist angenehm.
 
Model M6 heissen die? Hab geschaut und das 360P* fühlt sich quasi identisch an zum 370C und ist definitiv mein Favorit bis jetzt.
R60 fühlt sich auch toll an, da merkt man wenigstens das die Tasten ein bisschen Weg zurücklegen müssen, aber weicher das stimmt. Ich werd mal versuchen nächstes Wochenende einen kleinen Schreibtest zu machen, 30 min auf jeder Tastatur oder so und dann nochmal vergleichen. Bis dahin sollte auch noch ein 600X zum Vergleich bereit stehen :)

EDIT: Ich hab ein 360P, nicht PE
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappe einfach mal die Tastatur nach oben. Oben rechts auf dem Aufkleber steht die Bezeichnung drauf. ;)
 
Ich hab jetzt schon ein paar zerlegt, aber nie drauf geachtet^^

Aber hey, jetzt weiss ich das mich mein "Gefühl" ein wenig im Stich lässt:
https://imgur.com/a/MyIScDw

Ich hätte schwören können das die alle 3 gleich sind, muss ich wohl nochmal intensiver testen. Aber ich nenn alle 3 jetzt einfach mal "klonk" Tastaturen, und die mag ich am liebsten bisher ;)
 
Deinen Eindruck von den alten Tastaturen kann ich bestätigen. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, besitze ich ein TP 340.
Gekauft habe ich es 1995. Zwar habe ich es schon lange nicht mehr hervorgeholt, aber daß die Tastatur wirklich sehr gut ist, ist
ganz klar.
Leider wurden die TP-Tastaturen mit den Modellwechseln immer schlechter. Am miesesten sind diese Chicklet-Karikaturen von
Tastaturen.

Pssst!! - Ruhig, es gibt hier auch einige Menschen, die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf der Tastatur vom meinem T500 wunderbar.

Vor allem aber beeindruckt mich, daß sie keinerlei Verschlechterung aufweist nach den Jahren. Ist gebraucht gekauft, aber es tippt sich vermutlich noch wie am ersten Tag.

In manchen Tests werden heutzutage die Tastaturen von Notebooks bemängelt, weil sie recht laut seien. So von wegen, daß es in der Vorlesung stört wegen der Tipplautstärke. Vermutlich würde jetzt meine Tastatur hinsichtlich dessen auch schlecht dastehen. Ich mag dieses "Klackern". Aber wehe, der Lüfter gibt zuviel Geräusch von sich.
 
Vor Weihnachten nehm ich das 370 mal mit in eins der letzen Meetings und schreib mit - wer auch immer dann präsentiert muss dann wohl Pause machen bis ich fertig bin :)
 
Wenn Du nicht gerade Windows 12 drauf montierst, wird das Gerät schneller sein als Du...
 
Ich dachte eher dran das man sich nicht selber sprechen hört so lange ich tippe, wegen dem herrlichen "klonk" den die Tasten von sich geben^^
Wegen der Bemerkung von Lopoli das laute Tastaturen heute ein Negativpunkt sind :(
 
Sooo, ich hab mal ein wenig getestet. Jeweils ca. 15 Minuten den selben, bekannten Text. Hier jetzt eher welches alte Laptop mir am besten gefällt, wobei die Tastatur am meisten zählt.
Also wirklich schneller war ich auf keiner, es hat immer ca. 13-16 Minuten gedauert.

1. Platz: 370C - 66G5154 (auch im 750C)
Hier stimmt für mich alles. Alle Tasten geben den selben Laut von sich, 'lautes klonk'. Auch nach den 15 Minuten keine Ermüdung und das Gefühl ist herrlich.
Das 370C passt für mich von der Spezifikation besser und sitzt in der Dock II mit SCSI CD rom für Musik beim schreiben. Dafür ist das 750C zu schwach. Meins hat auch noch ne Hinge Reperatur vor sich.

2. Platz: 600X - ? (nicht auseinandergebaut)
Ich kann verstehen warum die so toll sein soll. Gefühl ist genausogut wie beim 370C (aber auch anders, "moderner"), minimal weicher und ein deutliches "klonk", wenn auch leiser und auf allen Tasten gleich.
Hier hab ich die beste Zeit gemessen mit knapp über 13 Minuten. Mir klingt sie aber nicht mechanisch genug :) Dickes Plus ist das ich quasi alles andere auf dem Teil machen kann. Minus ist das mein Deckel leider seehr klebrig ist.

Sonstige:

720C - ? (nicht auseinandergebaut)
Das ist eigentlich Platz 1 - Wow, einfach nur toll. Weniger Weg als beim 370 aber wahnsinnig befriedigend und lautes herrliches 'klonk'. Leider hat meins ne Hinge Reperatur vor sich, passt nicht ins Dock und ist von den Specs auch ein bisschen mager.

T41 - ? (nicht auseinandergebaut)
R60 - ? (nicht auseinandergebaut)
T23 - ? (nicht auseinandergebaut)

Alle 3 würde ich in etwa gleich einstufen. Alle sehr angenehm, aber nicht das wonach ich suche. Zeiten alle irgendwo im Mittelfeld. Für mich zu modern. Auf dem T23 hab ich blind runtergeschrieben da das Teil gar nicht läuft^^

760ED - ? (kein Aufkleber drauf)
Der Winkel ist angenehm da sie leicht hochklappt wenn man das Laptop aufklappt. Aber wirkt insg. irgendwie "billig", es klappert irgendwie alles ein wenig.

755CD - 84G6476
Eigentlich toll! Fühlt sich an wie beim 370C - aber die Leertaste klackert vor sich hin und fühlt sich billig an, manchmal wenn man exakt am Rand trifft registriert sie nicht :(
Hier ist die längste Zeit gemessen, ich denke weil ich immer mal wieder zurück musste zum korigieren nach dem überfliegen der Zeile weil immer mal wieder n Leerzeichen gefehlt hat.
Hab das Keyboard auseinandergenommen, da ist alles so wie es sein soll, das Teil ist in gutem Zustand.

EDIT: Wenn ich mir die Bilder im WIKI angucke sieht das eigentlich so aus als gehört die andere Tastatur vom 370/750 da rein. Ich bau das Teil morgen mal auseinander und versuche die vom 750 zu transplantieren - dann wär es die perfekte Ergänzung zum 370

360P - 39H4002
Schade eigentlich, Tastatur find ich vom Gefühl irgendwo zwischen 370C und 600X, total Klasse. Aber die Leertaste hört sich wieder "billig" an und klackert. Dafür registriert sie alles. Schade - aber das Teil ist eh zu schade zum schreiben :)

IBM Tastatur KB 7353 - Meh - nix besonderes, aber gute base-line und sieht super aus neben der alten ps/2 ibm maus am T41 und seinem dock.

Das ganze hat natürlich total wissenschaftlichen Charakter und sollte mit n=1 als Fakt aufgenommen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben