X1 X1 Carbon 7th gen - Trackpoint sensibilität bzw Cursorgeschwindigkeit erhöhen

viajero

New member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
Leider ist mir selbst der höchste einstellbare Wert immer noch zu langsam. Gibt es eine möglichkeit die Geschwindigkeit zusätzlich zu erhöhen?
 
X1 Carbon 7th gen - Trackpoint Probleme

Ich habe das problem dass der Cursor manchmal sekundenlang weiter über den Bildschirm wandert. Und zwar nicht wie auch bei früheren ThinkPads wo es auch manchmal vorkam, wenn man lange in eine Richtung gedrückt hat, sondern einfach so, ohne erkennbare Ursache und vor allem ohne abnehmende Geschwindigkeit. Die Geschwindikeit bleibt gleich und der Cursor stopt erst nach ein bis zwei Sekunden in denen man nichts machen kann, außer zu warten.

Ist ziemlich nervig. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt Abhilfe zu schaffen, wäre ich sehr interessiert!
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf.
Der Mauszeiger läuft sehr häufig nach - immer wie oben beschrieben 1-2 Sekunden. Und sehr häufig bedeutet in diesem Fall nach fast jeder kleinen Bewegung des Trackpoints. Das kam früher vor wenn der Trackpint lange in eine Richtung geschoben wurde - bei dem neuen X1C7 jedes Mal wenn ich den Trackpoint bewege.

"Zeigerbeschleuningung verbessern" an oder aus bringt hier keinen wesentlichen Unterschied - ausser, dass der Trackpoint weiter bewegt werden muss (später reagiert) wenn "Zeigerbeschleunigung verbessern" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten sich beide Probleme erledigt, nachdem ich die Trackpointkappe mehrmal abgezogen, gedreht und neu aufgesteckt hatte, bis das weiterlaufen des Cursors aufgehört hatte und den UlTraNav-Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert hatte. Gab, glaube ich ein Update im November.
 
Ich bin auf den Thread gestoßen weil ich heute nach dem ersten Anschalten meines neuen X1C das gleiche feststellen durfte.

Kann es sein, dass die ganzen Lenovo Treiber und Software Helfer gar nicht mehr vorinstalliert sind wie es früher der Fall war?

Auf jeden Fall muss der Trackpoint schneller werden sonst schick ich das Ding wieder nach China. :D
 
Doch, sind sie. Aber Updates können auch hier noch etwas bewegen...
 
Gilt das auch für selbst konfigurierte Geräte? Vielleicht war ich auch einfach nicht in der Lage die ultranav Einstellungen unter Windows 10 zu finden. :unsure:
 
Vielleicht war ich auch einfach nicht in der Lage die ultranav Einstellungen unter Windows 10 zu finden.
Wenn du ein X1 Carbon 7 hast: Einmal die Windows-Taste Drücken -> "ELAN" eintippen -> "ELAN TrackPoint for ThinkPad" -> Im sich öffnenden Fenster auf "TrackPoint Settings" klicken. :)
 
Vielen Dank - hätte ich ja fast selbst finden können. Aber Windows 10 ist noch Neuland für mich. :D
 
Wenn du ein X1 Carbon 7 hast: Einmal die Windows-Taste Drücken -> "ELAN" eintippen -> "ELAN TrackPoint for ThinkPad" -> Im sich öffnenden Fenster auf "TrackPoint Settings" klicken. :)

Die Einstellmöglichkeiten hier sehen eher begrenzt aus

"Trackpoint angeschlossen lassen wenn Maus angeschlossen" und ein Empfindlichkeitsregler der ähnlich funktioniert wie der normale Regler in den Mauseinstellungen.

Aber wie kann ich nun Einstellen, dass dieses nervige Nachlaufen des Zeigers nach fast jeder Bewegung aufhört?

Kappe abziehen etc habe ich nun mehrfach gemacht - keine Verbesserung hier.
 
X1 Carbon 7th gen - Trackpoint Probleme

Ich habe das problem dass der Cursor manchmal sekundenlang weiter über den Bildschirm wandert. Und zwar nicht wie auch bei früheren ThinkPads wo es auch manchmal vorkam, wenn man lange in eine Richtung gedrückt hat, sondern einfach so, ohne erkennbare Ursache und vor allem ohne abnehmende Geschwindigkeit. Die Geschwindikeit bleibt gleich und der Cursor stopt erst nach ein bis zwei Sekunden (manchmal deutlich länger) in denen man nichts machen kann, außer zu warten.

Das problem scheint kein einzelfall zu sein: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ensibilität-bzw-Cursorgeschwindigkeit-erhöhen

Da mir nicht ganz klar ist, warum die Moderatoren zwei völlig unzusammenhängende posts in einen zusammengefasst haben, poste ich nun einfach nochmal...

Das beschriebene Verhalten ist ziemlich nervig und betseht nun nach mehr als 5 Monaten weiterhin. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt Abhilfe zu schaffen, wäre ich sehr interessiert!


 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben