W530 HDD Caddy und 2 TB Festplatte und msata SSD Fragen

Fredo90

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem guten gebrauchten Notebook hab ich hierher gefunden.

Es ist wie im Titel ersichtlich ein W530 geworden.

Ich hättte nun ein paar Fragen bzgl. des HDD Caddys.
Ist der von Nimitz gut und geeignet? Gibt es Empfehlungen bitte?
Passen dort alle 2,5 Zoll Hdds mit 7mm und 9,5 mm rein?
In der Beschreibung steht bis 6,3 cm, die Seagate Barracuda z.B. wird aber mit 6,35 cm angegeben.
Der Verkäufer hat mir nicht geantwortet.

Welche 2 TB Hdd per Caddy Anbindung ist für das w530 gut? Gibt es Empfehlungen bitte?
Eine SSD kann ich später auch in den Nimitz einbauen oder brauch ich dafür Zusatzteile?

Welche msata SSD ist zu empfehlen?
Es gibt sie in verschiedenen Größen, welche passt für das W530?
Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten, ich habe irgendetwas mit Cache gelesen für den man Platz auf
der SSD lasssen muss?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Danke.

Gruss
 
In Caddy sollten alle Platten mit 2,5Zoll bis max. 9,5 mm passen. Je nach Ausführung an Isolierung(einfaches Blatt Papier drunter reicht) denken.

z. B.
SHDD Seagate FireCuda 2TB (ST2000LX001)
normale HDD Seagate Mobile-Festplatte SATA III 2 TB (ST2000LM007)
 
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich nehme den Nimitz Caddy. Wie groß ist der Unterschied zwischen der SHDD Seagate FireCuda 2TB und der normalen Barracuda?
Gibt es irgendwelche Probleme oder Nachteile bei den Hybrid SHHDs gegenüber den normalen HDDs?
Gibt es noch bessere Isolierungs Lösungen als Papier?

Bei der msata wird es wahrscheinlich die Kingston SSD NOW UV 500. Danke.

Gruß
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen der SHDD Seagate FireCuda 2TB und der normalen Barracuda?

Die Frage kann Dir keiner Beantworten. Es liegt an Deinen speziellen Anwendungen.

Ich bezweifel ob sich eine SHDD ueberhaupt lohnt.

Ich wuerde als Datengrab eine HDD oder eine SDD (Gerade im ThinkPad leisser und robuster.) nehmen.
 
Als Isolierung geht ansonsten einfach Klebeband :D !
Der prinzipielle Nachteil der SHDD ist die Verdoppelung der Ausfallmöglichkeiten,da diese einfach HDDs mit einer (kleinen) SSD in einem gemeinsamen Gehäuse sind .
Auch wenn SSD teurer sind ,ist eine mit 2 TB heute nicht mehr unerschinglich !
Die "einfachen" (Welche für deine Zwecke mMn reichen) kosten in der Klasse um die € 200 : https://www.heise.de/preisvergleich...oc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30#productlist .
Danach dürftest Du dein W530 nicht mehr wiedererkennen ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei den SSDs braucht nichts isoliert zu werden,da die Gehäuse komplett geschlossen und zudem aus Kunststoff sind .
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben