Nachbau-Akkus - Hersteller Unterschiede?

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo,

zu den Nachbau-Akkus ist ja im Vergleich zu Original-Akkus an sich alles gesagt. Wie aber sieht es mit den Unterschieden zw. einzelnen Herstellern aus? Über Patona las ich hier vereinzelt Gutes, im Netz hingegen eher vernichtende Aussagen. VBWH und GreenCell schneiden anscheinend besser ab.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Keiner? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, über AliExpress ältere Akkus zu beziehen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich hatte paarmal Patona und kann denen kein gutes Zeugnis ausstellen, gleiches gilt für Trade Shop, die sind noch schlechter. Die Akkus haben schon bei Auslieferung eine niedrigere Kapazität als vorgesehen und springen gerne Mal zB von 40 auf 20%.
 
Patona hatte ich 2, beide starben nach ein paar Wochen ohne Aufladen.
 
Also die Nachbauten von mir halten! Der älteste Sanyo-Nachbau hat jetzt über 100 Zyklen drauf (für T60-500). (Gekauft im TradeShop)
Ein Nachbau für die T410-420 (ebenfalls Sanyo) hat auch die 100 Zyklen ebenfalls bald geknackt. Zu dem Verkäufer kann ich leider keine Angaben mehr machen.

Neu sind jetzt zwei Panasonic-Nachbauten mit je 2 Zyklen (werden derzeit wenig genutzt) und ein 9 Zellen Sanyo-Nachbau für T60 und Co mit erst einem Zyklus. (Gekauft bei dem eBayhändler: googol-accessories)
 
Die Nachbauten sind meistens Schrott, genau wie die Nachbaunetzteile ...
 
Habe einen Patona für X200 und bin damit bisher sehr zufrieden.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem einen GreenCell 6-Zeller im W520, bisher ohne Probleme.
Bei einem Preis von 23,-- Euros war mir das einen Versuch wert.
Was mich verwundert, trotz 4 Ladezyklen bleibt das Wearlevel hartnäckig auf 0,0 % stehen.
 
Hier gut 10 Nachbauakkus in Thinkpads gehabt, aber meist die billigsten, die es gab. Meist Sanyo Zellen soweit ich mich erinnere.. Marke keine Ahnung.
2 sind noch im Einsatz und halten sich verhältnismäßig wacker mit ca. 50%-60% angegebener Restkapazität.
Meine wissenschaftliche Schätzung: :Oldtimer:

10% DOA
50% sind spätestens nach 5 kompletten Zyklen tot
20% nach vllt. 20-50 Zyklen tot
20% können einige Jahre halten mit sukzessiv sinkender Kapazität


Vielleicht hab ich aber auch nur Pech und sarek Glück gehabt, wer weiß?
 
Solange der Nachbauakku nicht geöffnet wird,kann niemand sagen welche Zellen verbaut sind !
Denn der Hersteller kann in den Akku-Chip schreiben was er will :D .
Sanyo wird halt gern genommen,da deren Zellen im Ruf der extremen Haltbarkeit stehen ...

Gruss Uwe
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich denke, ich probiere mal GreenCell.

Zu den Originalakkus: woher für ältere Geräte beziehen? Auf ebay gibt es die hin und wieder zu astronomischen Preisen, oder aber gebrauchte Akkus, deren Laufzeit unklar ist. Da würde ich dann 10 Euro für Hin-und Rückversand verpulvern, sollte der Akku Essig sein. Das ist mir zu heikel.
 
Sanyo wird halt gern genommen,da deren Zellen im Ruf der extremen Haltbarkeit stehen ...


Ähm... Ich lasse das mal wirken.... NEIN! :D


Sony und Sanyo sind die Akkus (Zellen), die man selbst bei Originalen eigentlich als Wegwerfakkus bezeichnen kann... Ich habe hier 4 Sanyo liegen, die noch nichtmal 100 Zyklen drauf haben und sich nicht mehr laden lassen. Einer davon hat noch nichtmal 50 Zyklen überlebt. Die Panasonic gelten ja als unkaputtbar und das kann ich bei meinem Akkuwust zumindest bestätigen. Klar da kann auch mal ein faules Ei dabei sein, aber bisher sind mir nur die Sony und danach die Sanyo verreckt....
 
Die Panasonic gelten ja als unkaputtbar und das kann ich bei meinem Akkuwust zumindest bestätigen.
Kann ich bestätigen. Ich habe mal einen alten Akku zerlegt, der laut Elektronikmeldung kaputt war.
Die 18650er Zellen daraus habe ich nach über 15 Jahren in der Taschenlampe immer noch in Gebrauch.
 
Ich hatte den großen Akku für T60 von Patona, 2x vom Hersteller gewechselt und dann Geld zurück.

Bei der letzten Reklamationen hatte sich der Akku so aufgebläht, das ich ihn kaum noch aus dem T60 bekommen hab. Ich mache mir heute eher Sorgen, ob der Akku nicht mir die Bude abfackelt, als um die Kapazität.
 
Hat jemand Erfahrungen mit "Original-Akkus" aus China? Können solche Akkus, deren Produktionsdatum vor 2013 liegt, tatsächlich noch gut sein. Angegeben sind sie mit "neu".
 
Klar. Es könnte halt sein, dass die tiefenentladen ein paar Jahre rumlagen und dann erst mal rummucken. Aber meist lassen die sich auch wieder reaktivieren und haben volle Kapazität.

Für welches Thinkpad suchste denn eigentlich?
 
@Numinos: Haste Du mal nen Link nach CN zum stöbern? Suche was für T520...
 
Von diesen Seiten gibt es sehr, sehr viele. Sehen alle ähnlich aus. Würde ich die Finger von lassen.

China ist eh nicht unproblematisch. Hatte mal einen defekten Artikel, den der Verkäufer nicht auf seine Kosten zurücknehmen wollte. Am Ende bin ich da mit finanziellem Verlust rausgegangen, obwohl Paypal involviert war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben