T440s T440s i5 Prozessorwahl

X-RAM

New member
Registriert
15 Nov. 2019
Beiträge
14
Guten Tag liebes Forum,

ich stehe zwischen der Wahl eines T440s mit dem i5 4200u oder i5 4210u. Einen wirklichen Unterschied machen die beiden nicht, aber welcher eignet sich besser zum undervolten? Oder ist einer der beiden Prozessoren aus irgendeinem Grund zu bevorzugen?
Falls es keine gibt, würde ich natürlich den Neueren bevorzugen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Beide kann man nicht undervolten. Würde dir aber eher den 4300U empfehlen.

Hab ein T450s mit dem i5-5300U und komme mit dem großen 72 Wh Akku auf 8 Stunden Akkulaufzeit. Mir erschließt sich der Sinn nicht die CPU künstlich zu kastrieren.
 
Welchen Grund gibt es den 4210u zu undervolten ?
 
Ein anderer Prozessor steht nicht zur Auswahl. Ich würde gerne einen anderen nehmen, aber diese Geräte haben nur den 4200 oder den 4210...

Undervolten damit er den boost Takt durchgängig hält. Ich dachte er taktet irgendwann runter, weil er zu warm wird. Und um Strom zu sparen.
Geht das nur beim i7, oder warum geht das gerade bei diesem Prozessor nicht?

Du kastrierst die CPU nicht. Der Takt bleibt der gleiche, es steht ihm einfach nur weniger Spannung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Man kann die Teile nicht undervolten, außer du schaffst es das BIOS so zu modifizieren dass es das zulässt. Und wie gesagt, wenn du die Leistung brauchst, musst du zu nem i5-4300U oder nem i7-4600U greifen. Geräte mit den beiden Prozessoren gibts in der Bucht doch wie Sand am Meer.

Und Strom sparen? Da nützt dir ein größerer Akku mehr.

Man kann nur Prozessoren mit einem K am Ende übertakten und undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Mhz Unterschied, mehr gibt es da nicht zu sagen. Die niedriger getakteten Haswell ULVs, laufen eigentlich recht kühl, würd mich da jetzt nicht verrückt machen.


Welchen Grund gibt es den 4210u zu undervolten ?

Welchen Grund gibts, es nicht zu versuchen?

Beide kann man nicht undervolten.

Ist das so?

Mir erschließt sich der Sinn nicht die CPU künstlich zu kastrieren.

Mit Kastrieren hat das ja mal gar nichts zu tun, im Gegenteil.
 
Man kann nur Prozessoren mit einem K am Ende übertakten und undervolten.

Auch wenn es inbrünstig vorgetragen ist, das ist falsch. Selbstverständlich lassen sich die oben genannten CPUs undervolten. Übrigens verpuffen vermeindliche Dogmen speziell bei Mobilprozessoren.

@X-RAM
Die oben genannten CPUs lassen sich, ganz ohne BIOS-Eingriff, mit dem Intel Extreme Tuning Utility in Spannung und Boostverhalten manipulieren. Ich glaube ( ich neige ja zu glauben, statt zu behaupten ;-) ) aber nicht, daß es hier einen generellen Unterschied zwischen beiden im Potential gibt, Stichwort "silicon lottery". Man könnte sicher ein wenig experementieren, wie wenig Spannung stabil ist und wie viel länger er boostet (man kann ja auch die Boostdauer im Tool konfigurieren).
Dabei im "Normalbetrieb" die Spannung zu senken und evtl. dadurch im gegebenen Kühlbudget den Lüfter zu vermeiden und auch etwas mehr Laufzeit zu erreichen-> ja kann gut funktionieren. Aber, dauerhafter Boost ist ein anderes Thema. Der ist so von der Architektur nicht vorgesehen und auch bei weniger Spannung im Boost (mit Basisspannung wird der sicher nicht laufen) wird da immer noch gut Verlustleistung erzeugt, die der Kühler auf Dauer gar nicht pakt . Folge Temperatur steigt an = potentielle Instabilität, Temp-Limits, Respektive durch höheren Widerstand die Spirale nach oben....aber lassen wir das.
 
OK ich habe hier ein T440s mit i5 4210u seit Jahren in Einsatz, der funktioniert einfach. Ich meine der hält dem "Boost" dauerhaft. :confused:
 
Ich hab das XTU mal mit einem Non-K Mobile Prozessor getestet und es funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen lassen sich zwar verändern, haben aber keinerlei Wirkung.
 
OK ich habe hier ein T440s mit i5 4210u seit Jahren in Einsatz, der funktioniert einfach. Ich meine der hält dem "Boost" dauerhaft. :confused:

Das der Dauerhaft über Basistakt ist, ja das ist absolut kein Problem. Maximaler Boost auf einem Kern auch, aber bei wirklich starker Last wird der aber je nach Rahmenbedingungen (Temperatur, AVX-Nutzung etc.) relativ schnell (1-2Minuten) ins Powerlimit gehen und dann immer wieder den max. Boost-Takt absenken.
Nach einiger Zeit pendelt sich das dann in einem permanenten Power-Limit und 100-250 Mhz weniger ein....und wenn sich der ganze Rechner aufgeheizt hat, d.h. auch Platine usw nicht mehr so gut Wärme ableiten, verstärkt sich der Effekt nochmals.
Das kann man mit div. Monitoring-Tools gut nachvollziehen.

Ich hab das XTU mal mit einem Non-K Mobile Prozessor getestet und es funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen lassen sich zwar verändern, haben aber keinerlei Wirkung.

Und was war es für einer, vermutlich keiner der beiden oben genannten, die das (wie einige andere auch) sehr wohl unterstützen. Ich nutze schon seit ewig + drei Tagen die Option mit weniger Spannung und verrigertem Powerlimit mir ein angenehmeres "Nutzererlebnis" zu ermöglichen.

PS: b025, was war denn das konkret für eine CPU, evtl. kann ich das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf die Herdplatte habe ich keinen Zugriff, aber eigentlich (schönes Wort gell :) ) sollte die das unterstützen. Was passiert denn da wenn Du z.B. das Powerlimit von 45 auf 25 Watt änderst. Zeigt XTU rechts oben die Veränderungen überhaupt an? Und falls ja, bleibt es nachher trotzdem beim üblichen max. Takt und max. Powerlimit?
 
Also die ULV-CPU im X240/T450(s) habe ich undervoltet und damit bei banalen Aufgaben a la Office/Excel gut 25% mehr Akkulaufzeit erzielen können. Das lohnt sich schon.
 
Gerade eben getestet, das XTU hat doch eine Wirkung, naemlich dass selbst bei einem leichten Undervolt von -0,05V Windows bei Benchmarks mit einem Bluescreen den Dienst quittiert. Wenn ich das TDP Limit hochsetze aendert sich an den Benchmarkergebnissen nichts, de facto ist das alles bei CPUs ohne offenen Multiplikator nutzlos.
 
Gerade eben getestet, das XTU hat doch eine Wirkung, naemlich dass selbst bei einem leichten Undervolt von -0,05V Windows bei Benchmarks mit einem Bluescreen den Dienst quittiert. Wenn ich das TDP Limit hochsetze aendert sich an den Benchmarkergebnissen nichts, de facto ist das alles bei CPUs ohne offenen Multiplikator nutzlos.

tja unglaublich.....nun ich denke dieses Einschicksal mußt Du dann tapfer tragen, da das mit der Fragestellung zur Absenkung des Limits Dich zum Hochsetzen motiviert, handelt es sich hier wohl um eine spezifische Art Inkompatibilität.
 
Die Crashes traten bei werksseitigem TDP Limit auf. Ich habe dann spaeter den Spannungsoffset wieder auf 0.00V gesetzt und das TDP Limit erhoeht. Ich wollte damit sagen dass das XTU absolut nutzlos ist.

Hab die -0,05V in Verbindung mit einem TDP Limit von 10W auch mal im normalen Betrieb ohne Benchmark getestet. An der Akkulaufzeit hat sich absolut nix geaendert.
 
@X-RAM

Man kann die mobile ULV-Prozessoren mittels XTU undervolten. Dazu ist allerdings eine ältere XTU-Version notwendig, die Intel nicht mehr anbietet. Google mal nach "XTU-Setup-6.4.1.23". Damit konnte zumindest bei meinem T480s was bewirken.

Allerdings scheitert der maxmale Takt nicht am "Thermal Throtteling" sonder am Power Limit. Die ULV-CPUs sollen unter Dauerlast nur mit 15W laufen, das reicht für kaum mehr als fur den Grundtakt + paar Mhz oben drauf. Erhöht man das Power Limit auf z.B. 40W, kommt man auf einen hohen Turboboost Takt alkerdings kommt da der Thermische Schutz schneller zum tragen.

Wenn du nehr Leistung brauchst, dann würde ich eher zum 440p greifen, da hast auch gesockelte CPUs mit ggf. 8 Threads.

Ansonsten würde ich eher zim T450s greifen. Da hat man die Clickpad-Problematik nicht mehr.
 
Mein i7 5500u im 14 Zoll Yoga hat einen per xtu eingestellten -100mv Offset drin.
dadurch läuft die CPU nun dauerhaft bei 2,7gh bei 100% Auslastung und taktet sich nicht mehr auf unter 2gh.
und ja, die uv Einstellung wird gespeichert, die CPU läuft einige grad kühler und das Yoga wurde leiser.
 
Danke für die rege Beteiligung!!
Ich habe leider nur das T440s zur Auswahl mit den beiden genannten Prozessoren. Alles andere geht nicht und steht auch nicht zur Frage, da ich eins der Geräte für einen unschlagbaren Preis bekomme. Da lohnt sich dann auch später der Tausch des Clickpads und des Displays und ich bin immernoch deutlich günstiger als die Geräte aus der Bucht.

Das Ziel ist, dass der Prozessor durchgängig mit 2,6 bzw 2,7 GHz laufen kann und durch das Undervolten länger diesen Takt halten kann.
Warum kann das der i7, aber der i5 nicht? Die TDP ist doch bei beiden gleich...

XTU ist mir ein Begriff. Ich werde mir das Programm installieren, sobald ich das Gerät habe. Vielleicht schaffe ich es einen Vergleich von vorher zu nachher hier zu posten.


Aber anscheinend gibt es keine Stimme, die sich für einen Prozessor ausspricht, das heißt ich werde den mit i5 4210u nehmen. Neuerer Prozessor = neueres Gerät.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben