T440s T440s i5 Prozessorwahl

Wie oben schon geschrieben, Auslastung und Auslastung sind zweierlei. 100% Last kann man mit einfachen Aufgaben erreichen oder aber man wirft Cinebench und co an ..da bedeuten 100% etwas ganz anderes ;-)
Und dann liegen die CPUs bei vollen Boost eben auch über der nominellen TDP, das dürfen sie kurzfristig auch.
Nun ist das Kühldesign der T440s/T450s bescheiden und tut sich sowieso schon schwer...da sind nicht null reserven, ne wir reden hier eher von Minus-Reserven ;-)

Wenn Du die freie Wahl hast, klar nimm den 4210 schau was geht...aber im Zweifel geb dich je nach Zweck auch mit 2,3 oder 2,4 GHz zufrieden. Die S-Modelle sind ja keine Rechenprügel, ich jedenfalls verzichte gerne
auf 10% Leistung um die Ohren zu schonen ;-)
 
Weiss nicht wie ihr das hinbekommt, aber auf meinem ASUS Republic of Gamers Laptop mit dem i7-8750H erhalte ich ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR sobald ich mehr als 0,05V undervolte. Mein T450s mit dem i5-5300U zeigt ein aehnliches Verhalten.
 
Undervolten hat funktioniert. Aussagekräftige Benchmarks muss ich bei Zeiten nochmal vornehmen. Der PC läuft stabil derzeit mit diesen Werten (Anhang).
Einen Unterschied konnte ich nicht groß feststellen. Jedoch läuft die Kiste mit 6 Grad weniger, was ich durchaus als Gewinn sehe. War beim Stresstest die Temperatur auf 74 Grad, befindet sie sich jetzt nur noch auf 68 Grad.
Kann ich bei anderen Werten noch mehr ändern? Derzeit habe ich nur den Core Voltage Offset, Cache Voltage Offset und GPU Voltage Offset geändert.Undervolt Einstellungen.PNG


Wie kriege ich die Datei eigentlich zum Autostart, oder speichert es die Werte und ändert sie nicht, auch beim Neustart. Heißt, dass das Programm gar nicht im Hintergrund laufen muss?
 
Wegen 6 Grad würde ich mir so ein Experiment nicht antun. Lieber mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Kann das Argument nicht nachvollziehen. Ein bischen in der Software rumspielen ist im Vergleich zur Demontage des Geräts kein Aufwand.
Und da es sich nicht um ein uralt-Gerät handelt, bezweifle ich daß eine Erneuerung da irgendwas ändert. Die WLPs sind schon lange nicht mehr so schlecht.
Allenfalls der Wechsel zu einer anderen Paste könnte was bringen...aber eher keine 6 Grad.
Die Wärme ist die gleiche die abgeführt werden muss und die einzige Achillesverse im System ist die Kühlfläche am Ende der Heatpipes .
So gesehen macht es absolut Sinn, im Prozessor nur die Wärme zu erzeugen die zum Betrieb notwendig ist.
 
Schon die Tatsache, dass dieses Unterfangen tatsächlich funktioniert, erachte ich (als interessierter Mitleser) als greifbaren/dokumentierten Erfolg. Chapeau!
 
Die CPU ist doch aufgelötet. Wie soll ich da die Wärmeleitpaste erneuern?
Ich finde 6 Grad unterschied schon ordentlich. Der Lüfter hat weniger zu tun und die Performance steigt etwas. Auch der Stromverbrauch sinkt. Das macht jetzt nicht so einen riesen Unterschied, aber völlig zwecklos ist das ganze Unterfangen defintiv nicht.
Vor allem kostet es nichts und ist innerhalb von einer Stunde mit Testen fertig.

Nur der nicht vorhandene Autostart von XTU nervt. Hat da jemand eine Lösung?
 
Auch bei nicht gesockelten CPUs kann man die Wärmeleitpaste erneuern. Siehe HMM.
 
Also ich hab meinem i7 aus dem T440s auch mit niedriger Spannung zu besserer Temperatur und damit zu niedrigerem Verbrauch verholfen mit XTU.
Bei meinem T43s (i7 8665) hab ich zum untervolten ThrottleStop genommen und es funktioniert einwandfrei
 
Die CPU ist doch aufgelötet. Wie soll ich da die Wärmeleitpaste erneuern?

Hat damit nichts zu tun, denn der Kühler+Lüfter ist ja nicht auf der CPU aufgelötet. Ist beim T440s auch super einfach, muss ja nur die Bodenplatte ab.


Zum Thema Autostart und XTU, ich würd stattdessen auch auch einfach throttlestop benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben