PC-Verriegelung/Sicherung

netghost78

Active member
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.399
Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Software/Hardware-Lösung, um einen PC "deppensicher" zu machen.
Ich habe einen Kunden, der leider an Alzheimer leidet und immer wieder an seinem PC rumstellt.
Da werden Icons verschoben und kopiert, da wird im Firefox rumgestellt, da wird im Thunderbird rumgestellt etc.
Auf dem PC ist Windows 7 auf einer SSD installiert. Das Problem mit den Updates löst sich ja zum Glück im Januar, Mails sind auf IMAP, also auch kein Thema.
Es gibt ja solche Schutzkarten für zb Schulungsräume, wo nach einem Reset alles wieder so ist wie vorher.
Hat da jemand sowas schonmal in den Griffeln gehabt?

Danke und Grüße
 
Wäre der Kiosk Modus Modus etwas für das Problem? Allerdings kann der W7 Kiosk Modus nur eine einzige App, bei W10 gehen auch mehrere..
 
Tablet kommt nicht in Frage. Es muß auch mal ein Dokument gedruckt werden.
Windows 10 kommt auch nicht in Frage.
 
Was ist denn mit Sandboxing-Programmen wie z. B. timefreeze:

http://www.toolwiz.com/lead/toolwiz_time_freeze/

Wäre das eine Option? Da müsste dann ggf. ein Admin sich ab und an um die Software-Updates kümmern. Aber sonst werden alle Änderungen, die nicht in einer Ausnahmeliste definiert sind, beim Session-Ende wieder zurück gesetzt.
 
Nochmal als Rückmeldung. Habe TimeFreeze installiert und es tut genau das, was es tun soll. Keine Probleme seit dem mehr gehabt. Danke für den Tip.
 
Das Time Freeze Tool kannte ich auch noch nicht. Werde ich auch mal testen..
Ansonsten gibt es speziell für Windows Embedded Systeme (in der Regel Thin Clients) den Enhanced Write Filter. Diesen kann man sich auch so ganz normal ins Windows installieren.
Der verhindert ebenfalls dass Dateien geändert werden. Oder vielmehr: Die Änderungen werden zwar gemacht, aber nach dem Neustart ist alles wieder wie vorher.
 
Weisst Du ob dafür jede Windowslizenz als Basis zulässig ist?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben