Hohe Serienstreuung bei T490?

B

b025

Guest
Auf der Arbeit ersetzen wir unsere aktuelle Thin Client Lösung aktuell durch T490 für jeden einzelnen Mitarbeiter. Scheinbar weisen die Geräte eine verdammt hohe Serienstreuung im Vergleich zu den älteren Serien auf. Uns sind hier schon drei Geräte verreckt. Eins wirft einfach mal hin und wieder Bluescreens, die auch nach einer Neuinstallation anhalten, das zweite hatte einen LAN Port der DOA war und das dritte (mein Arbeitsgerät) ist nach dem versetzen ins Standby einfach nicht mehr angegangen (Power LED blinkt nur noch 3x beim Anschließen eines Netzteils, sonst tut sich nix, keine LED, kein Lüfter, nix). Das Reset Loch hilft hier auch nicht weiter.

Wie siehts mit euren T490 aus? Tun die vernünftig?
 
Auf der Arbeit ersetzen wir unsere aktuelle Thin Client Lösung aktuell durch T490 für jeden einzelnen Mitarbeiter. Scheinbar weisen die Geräte eine verdammt hohe Serienstreuung im Vergleich zu den älteren Serien auf. Uns sind hier schon drei Geräte verreckt. Eins wirft einfach mal hin und wieder Bluescreens, die auch nach einer Neuinstallation anhalten, das zweite hatte einen LAN Port der DOA war und das dritte (mein Arbeitsgerät) ist nach dem versetzen ins Standby einfach nicht mehr angegangen (Power LED blinkt nur noch 3x beim Anschließen eines Netzteils, sonst tut sich nix, keine LED, kein Lüfter, nix). Das Reset Loch hilft hier auch nicht weiter.

Wie siehts mit euren T490 aus? Tun die vernünftig?
Das Testgerät tat sehr vernünftig. Mein neues T490s auch.
 
Freu dich nicht zu früh. Dachte ich bei meinem auch :)

Dennoch schade sowas, dabei sind sie bei den 90ern nach Jahren mit der Qualität wieder etwas hochgegangen und sparen das, was sie ins Gehäuse zusätzlich reingesteckt haben, beim Akku ein. Das mit den fehlenden Akkuoptionen ist schon ärgerlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren (Habe mit dem R51 angefangen, läuft heute noch als "Rip-Maschine" für den MP3-Player und als Kopierstation für DVDs) habe ich immer wieder diese Threads aufmerksam studiert. Von "Qualität ist runtergegangen", "Lenovo hat die ThinkPads qualitativ ruiniert" bis "Die Dinger sind sind nicht mehr das Geld wert, schade ...".

Nur ist ein ThinkPad immer wieder gebraucht eine sichere Nummer. Das T440 war seinerzeit heftigst in der Kritik, gut, das Trackpad war auch wirklich ein Ausrutscher. Auch ist von Kühlproblemen die Rede, aber es bekommt trotzdem gute Empfehlungen, es als gebrauchte Maschine in 2019 zu kaufen. Ich habe übrigens das T440p seit gut 3 Jahren sowie neuerdings ein T440 und die Dinger rennen und rennen ...

Was ich damit sagen will: Handelt es sich evtl. um eine fehlerhafte Charge? Das wird sich mit Sicherheit klären lassen ...
 
Wer kommt denn da - ohne Ortsangabe - plötzlich wieder unter den Steinen hervor?

Wolltest Du diesem Forum nicht fernbleiben?

Muss ich die Threads raussuchen?
 
Was ich damit sagen will: Handelt es sich evtl. um eine fehlerhafte Charge? Das wird sich mit Sicherheit klären lassen ...
Selbst dann, bei nem 1500 Euro Gerät kann man doch wohl ne anständige QS erwarten, oder?
 
Normalerweise schon, aber wenn ein Zulieferer patzt (und das ist auch schon Toyota passiert, die aber sofort und kulant das Problem gelöst haben) dann ist ein Problem da ...

Ein Hersteller, der sich Qualität auf die Fahnen geschrieben hat, wird mit dem Problem sicherlich zum Wohle des Kunden umgehen, da bin ich mir bei den ThinkPads sicher ...
 
Ist ja nicht nur das, hab auch schon mindestens doppelt so oft erlebt dass die USB Anschlüsse an der Pro Dock (Thunderbolt) nicht funktionierten während die Monitore prima taten. Im Lenovo Forum häufen sich die Berichte und Lenovo hilft dennoch nicht...
 
Drei von 100 sind jetzt nicht eine extrem hohe Ausfallquote, sondern vermutlich eher im normalen Rahmen. Ich weiß aus gesicherter Quelle, dass die Rückläuferquoten bei Geräten früherer Generationen (z.B. T440p) teilweise deutlich höher waren.
 
Guck mal bei Dell, was da (Klein-)Unternehmer so berichten. Ich denke, viele sind hier einfach sehr verwöhnt und haben teilweise unrealistische Ansprüche an die Geräte. Das hier so oft zu lesende Pamphlet über die neueren Geräte ist meines Erachtens völlig überzogen.
 

Also wenn meine Firma 100 ThinkPads vom gleichen Type haetten, dann wuerde ich wohl 5% mehr bestellen. Um defekte Geraete mit moeglichst wenig Zeitverlust den Mitarbeitern wieder zur Verfuegung stellen zu koennen.

Auch ein paar Ersatznetzteile sollte man immer (Privat auch eins.) auf Lager haben.

Ich habe hier ein Netzteil liegen fuer den T400 meiner Schwester. Falls ihr Netzteil versagt oder ich am T400 etwas machen muss.

Mit Adapter passt das T400 Netzteil an mein X260. Und das habe ich dieses Jahr schon wegen einen Wackelkontakt im 20V-Kabel (Zwischen Ferittkern und TIP-Stecker.) benoetigt.
 
Selbstverstaendlich bestellen wir immer mehr Geraete als aktuell benoetigt werden. Fuer die defekten Geraete hab ich Tickets aufgemacht, lustig dass der Lenovo Service in Kroatien sitzt und die Mailsignatur der Kundenservicemitarbeiter komplett auf kroatisch gehalten ist. Scheinbar wird der Support weiterhin von IBM gemacht ?!
 
Von den 100 sind bisher 3 ausgefallen? oder ein paar mehr? Wäre interessant wie es weitergeht und wie gut das mit den Reperaturen funktioniert.
 
Ist durchwachsen. Nach der Erstellung des Tickets wird man erstmal von irgendeiner IBM Hotline aus Kroatien kontaktiert (selbst deren Mail-Signatur ist auf Kroatisch), die einem Fragen stellen, die man eigentlich schon im Ticket beantwortet hat. Danach wartet man erstmal einige Tage. Das T490 mit dem defekten LAN Port hat nach dem VOS immernoch nicht funktioniert, zusätzlich ist nun der Akku tot.
 
Jetzt kam noch ein drittes DOA dazu und drei Geräte, welche nicht in die original Dockingstation einrasten. Also mit Qualität nimmts Lenovo schon lange nicht mehr so genau. Hab das Gefühl beim T490 hat man das Material verbessert dafür an der Hardware gespart.

Die Kundenhotline in Kroatien ist erbärmlich, erst antworten sie ne Woche nicht und nach Eskalation des Tickets fangen die an Fragen zu stellen die man normalerweise einem Laien stellt um ihn abzuwimmeln. Also echt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, was erwartest du - in diesen Zeiten - von einem Großkonzern. Das läuft doch überall so ab. Bei Dell fliegt man gerne auch einfach mal so aus der Leitung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben