Windows Lizenzaufkleber von Gehäuse entfernen - Wie am besten?

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo zusammen!

Ich habe einen größeren Posten PCs bekommen (und werde noch weitere bekommen), die alle ihre Win7-Aufkleber drauf haben. Da die Gehäuse auf den Müll bzw. deren Innenleben getrennt verkauft werden soll, will ich die Win7-Lizenzaufkleber noch vorher so entfernen, dass ich die z. B. bei Thinkpads oder einfach auf einem Stück Papier wieder aufkleben kann. Bevor ich jetzt wilde Experimente starte, wollte ich mal nachfragen, was da die beste Methode ist?

Grüße
 
  1. mit Isopropanol leicht einsprühen, damit der Sticker und der Kleber kalt und steif werden
  2. mit einem geeigneten, scharfen Messer eine Lasche des Stickers an der Ecke anheben
  3. mit einer klassischen Rasierklinge den Klebstoff durchtrennen
 
Ich mache die Dinger auch immer heiss mit einem Fön und nutze dann eine scharfe Klinge eines Cuttermessers
 
Mit Feuerzeugbenzin einweichen, dann mit einer Teppichmesserklinge (nicht in den Halter eingespannt) den Kleber vorsichtig durchtrennen. Das Gehäuse darf in deinem Fall ja ruhig zerkratzt werden.
 
Danke euch! Das mit dem Tesafilm klingt auf jeden Fall gut! Ich teste es morgen mal zuerst mit der Feuerzeugbenzin/Isopropanollösung... hab hier sowohl Spray als auch die 70%-Flasche (Fehlkauf^^) zur Verfügung. Mit dem Fön steht dann noch die weitere Option zur Verfügung :)
 
WD40 ... das funzt super. Einsprühen, einwirken lassen und der Kuchen ist gegessen ;-)
 
WD40 ... das funzt super. Einsprühen, einwirken lassen und der Kuchen ist gegessen ;-)
Dann lässt sich aber der Aufkleber nicht mehr anbringen und auch ein Tesastreifen kann nicht als Schutz angebracht werden.

Am ThinkPad lassen sich alle Aufkleber mit dem Fön am schonendsten entfernen und der Kleber am Sticker bestitzt noch etwas "Rest"-Haftfähigkeit.

Voricht muss man besonders bei Geräten mit fest eingebautem Akku walten lassen, dass der Akku nicht heiß wird (Selbstentzündungsgefahr).
 
Heißluft ca. 60° und dann flach von der kurzen Seite Rasierklinge mit Griffstück Step-by-Step zwischenschieben. Mir ist sonoch nie ein Aufkleber kaputt gegangen. Rückseite dann auf dickere Plastikfolie kleben oder gleich auf doppelseitiges Klebeband.

ATh
 
Ich habe bisher ebenso mit meiner Heißluftstation die Kleber entfernt. Die Aufkleber selbst habe ich dann auf einer Folie aufgeklebt wo sie sich bei Bedarf wieder lösen lassen.
 
Und, Sarek, schon Erkenntnisse gewonnen?
Ich habe nämlich auch so einen Aufkleber, den ich loseisen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat:

1. Ich habe Lusin Protect (ähnlich WD40) genommen und einen Aufkleber damit eingesprüht. (Mit Lusin Protect gehe ich auch an Laptoplüfter oder im Modellbau an rostige Märklin-Gleise) Mit dem Cuttermesser langsam unter dem Aufkleber entlangziehen hat auch ganz gut geklappt. Es ist zwar "viel" Kleber am Gehäuse geblieben, aber der Aufkleber ist in einem Stück abgegangen.
2. Ich habe Isopropanolspray verwendet und (wohl nicht lange genug gewartet) damit einen Win7 Aufkleber halb durchtrennt. Auch hier ist viel Kleber auf dem Gehäuse übrig geblieben. Nur spielt das keine allzugroße Rolle erstmal
3. Den Test mit dem Heißluftfön werde ich die Tage noch machen und berichten.

Die Aufkleber habe ich im Anschluss "getrocknet" und mit Tesafilm auf ein weißes Blatt Papier geklebt. Den TEsafilm habe ich über den kompletten Aufkleber gezogen, damit ich sie später nur noch "ausschneiden" und mit doppelseitigem Klebeband an ihrem finalen Bestimmungsort befestigen kann. Der Tesafilm-Schutz ist da ein nettes Beiwerk :)
 
Ich habe heute erst einen Aufkleber vom ThinkPad 10 mit der Fön-Methode gelöst - rückstandfrei natürlich. Zeitaufwand: 3 Minuten.
 
Es gibt noch "Solvent 50" und "Solvent 50 Super". Der genaue Unterschied ist mir nicht bekannt, außer, dass Solvent 50 besser riecht als die Super-Variante :D Das sind beides Etikettenlöser. Habe bis vor kurzem auch immer Isopropanol für solche Aktionen genutzt und meinen Mitbewohner mit seinem "Etikettenlöser" belächelt. Inzwischen benutze ich für Etiketten und Kleberreste von Aufklebern auch nur noch dieses Zeugs, ist echt genial. Allerdings funktioniert es am besten bei Aufklebern, die man "durchfeuchten" kann, die also z.B. aus Papier sind. Das ist bei den Lizenzaufklebern ja nicht der Fall... Trotzdem könnte man es mal probieren!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben