Reparatur Gehäuse (370C)

smoki86

Member
Registriert
8 Nov. 2019
Beiträge
53
Hallo!

wollte euch mal kurz eine kleine Reparatur an meinem 370C zeigen.

Meins hatte leider ein völlig zerstörtes Gehäuse, hat aber noch gut funktioniert. Hier im Forum hab ich ein 2. bekommen das zwar nicht bootet, aber abgesehen von einem kleinen Bruch ein nahezu perfektes Gehäuse hat.

Am Bruch hat das Gehäuse hinten gut 2-3mm vorgestanden, also nur das Teil einkleben hat nicht ganz gereicht. Der ganze Bereich jetzt ist mit Epoxy hinterfüttert und der gebrochene Bereich ist damit fest am Metall. Aussen mit Acrylat aufgefüllt und geschliffen.

Hat noch jemand ne Idee wie ich Farbe und alte Struktur ein wenig nachbilden kann? Ansonsten fällt es auf dem Foto noch viel mehr auf als in echt, da sieht man es eigentlich gar nicht :)

https://imgur.com/a/J1uHFfW
 
Oh, das sind super Beiträge, die hätte man mal vorher lesen müssen :)

Die Idee mit den Metall (Beschläge/Alu) find ich super, das hätt ich im nachhinein lieber genommen als Epoxy, aber es wirkt stabil.
Das Scharnier war auch eigentlich ziemlich angenehm, ich hab es aber zumindest vor dem Einbau gefettet.

Wir waren gestern noch beim ATU, da gabs fürs Auto "Ausbesserungspachtel Kunstoff mit Härter" - das klang echt verlockend und ich hab mal eins mitgenommen für das nächste Gerät
 
Ich empfehle - aus Erfahrung - für die Verklebung Kunststoff-Kunststoff und Kunststoff-Metall (auch Aluminium und ABS) Stabilit Express. Das wird auch recht hart und läßt sich sehr gut nachbearbeiten
(schleifen, feilen, lackieren). - Nachteil: läßt sich, einmal ausgehärtet, nicht durch Wärme wieder weich machen. - Das ist aber bei Kunststoffverklebungen ohnehin kaum eine Option.

Epoxy-Klebstoffe verwende ich auch, aber fast nie die Versionen mit kurzer Abbindezeit. Diejenigen mit langer Abbindezeit kleben wesentlich besser (alte Modellbauer-Weisheit). Bei UHU also nicht
"Sofortfest" oder "Schnellfest", sondern "Endfest 300". - Nachteil ist, daß man die Teile länger fixieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben