Wirkt sich TLP auf "Bildschirm sperren nach ..." aus?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Könnte es sein (keine "Anschuldigung", lediglich eine Frage), dass sich TLP auf die Funktion "Bildschirm sperren nach ..." auswirkt bzw. diese blockiert?

Gefühlt seit ich TLP installiert habe (wobei es vorher nicht viel Zeit ohne TLP gab), wird das Display nicht mehr automatisch nach X Minuten gesperrt. Manuell sperren kann ich es aber noch.
 
Sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Aber das ließe sich ja recht einfach überprüfen, indem du tlp deinstallierst und dann testest.
 
Könnte es sein (keine "Anschuldigung", lediglich eine Frage), dass sich TLP auf die Funktion "Bildschirm sperren nach ..." auswirkt bzw. diese blockiert?

Gefühlt seit ich TLP installiert habe (wobei es vorher nicht viel Zeit ohne TLP gab), wird das Display nicht mehr automatisch nach X Minuten gesperrt. Manuell sperren kann ich es aber noch.
Man soll nie nie sagen, aber ich denke nicht.
 
@cbyerjonny: Nein. TLP fasst grundsätzlich nichts an, was mit dem Desktop zu tun hat. Es dürfte sich also um einen Bug in letzterem handeln.
 
... Funktion "Bildschirm sperren nach ..." auswirkt bzw. diese blockiert?

Zur Sperre kann ich nichts sagen, die ist hier nicht aktiviert. Aber ich habe ein ähnliches Problem mit der Funktion "Dunkelschaltung (Bildschirm aus) nach ...", auch das funktioniert nicht immer. Bei mir scheint es daran zu liegen, dass der Mauszeiger "zuckt". Vielleicht beobachtest Du einmal, ob auch bei Dir leichte Bewegungen oder "Wandern" des Mauszeigers auftreten.
Mein Problem tritt häufiger auf nach längerer Benutzung; Abziehen und Aufstecken der Trackpoint-Kappe hat keine nachhaltige Verbesserung gebracht.
 
Seid so nett und diskutiert das Thema "Bildschirm sperren" in einem separaten Thread. Dankeschön.
 
Zur Sperre kann ich nichts sagen, die ist hier nicht aktiviert. Aber ich habe ein ähnliches Problem mit der Funktion "Dunkelschaltung (Bildschirm aus) nach ...", auch das funktioniert nicht immer. Bei mir scheint es daran zu liegen, dass der Mauszeiger "zuckt". Vielleicht beobachtest Du einmal, ob auch bei Dir leichte Bewegungen oder "Wandern" des Mauszeigers auftreten.
Mein Problem tritt häufiger auf nach längerer Benutzung; Abziehen und Aufstecken der Trackpoint-Kappe hat keine nachhaltige Verbesserung gebracht.

Ja das ist lustig mit dem Trackpoint, besonders es hilft eigentlich rein gar nichts (T440s) ...
 
@cbyerjonny: Nein. TLP fasst grundsätzlich nichts an, was mit dem Desktop zu tun hat. Es dürfte sich also um einen Bug in letzterem handeln.
Danke. Ich hatte es mir schon gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Zur Sperre kann ich nichts sagen, die ist hier nicht aktiviert. Aber ich habe ein ähnliches Problem mit der Funktion "Dunkelschaltung (Bildschirm aus) nach ...", auch das funktioniert nicht immer. Bei mir scheint es daran zu liegen, dass der Mauszeiger "zuckt". Vielleicht beobachtest Du einmal, ob auch bei Dir leichte Bewegungen oder "Wandern" des Mauszeigers auftreten.
Mein Problem tritt häufiger auf nach längerer Benutzung; Abziehen und Aufstecken der Trackpoint-Kappe hat keine nachhaltige Verbesserung gebracht.
Nein, daran liegt es bei mir nicht. Ich hatte diesen Gedanken auch schon, aber der Bildschirm schaltet sich zuverlässig wie in den Energieeinstellungen konfiguriert nach X Minuten ab. Und wird dann auch gesperrt. Ich würde ihn aber - zumindest bei angeschlossenem Netzteil - gerne nur sperren, aber nicht abschalten lassen.


Kann das Problem mit dem aktuellen Ubuntu 19.10 Eoan Ermine irgendjemand nachvollziehen?

Oder noch besser: Hat eine Lösung(sidee) für mich? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben